Scheide nach Geburt *verzweifelt*

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe das ich den Beitrag ins richtige Forum schreibe.

Also ich habe vor 18 Wochen natürlich entbunden. Dabei bin ich leider in alle Richtungen gerissen und mit über 40 Stichen genäht wurden. Laut Arzt ist alles abgeheilt.

Jetzt zu meinem Problem...
Meine Mumu sieht ganz katastrophal aus. Sie ist ganz schlaff und immernoch extrem riesig 😭
Und beim sex fühle ich einfach fast nichts mehr und einen orgasmus bekomme ich auch nicht mehr.

Selbst mein Mann hat gesagt das es einfach nicht mehr schön aussieht und nicht mehr eng ist.
Das hat mich sehr verletzt.

Hat hier jemand vielleicht das gleiche? Oder Erfahrungen ? Wie lange dauert es, bis alles wieder normal ist ?
Ich bin so unglücklich und verzweifelt. Ich schäme mich.

Liebe Grüße
Michelle

1

Was sagt dein fa dazu?

2

Natürlich hat sich da einiges verändert. Du hast ja schließlich ein Kind geboren. Aber gibt deinem Körper etwas Zeit. Sicher wird es nicht GENAU so sein wie vorher aber zurückbilden wird es sicher noch.
Mache einen Rückbildungskurs und mach dich nicht verrückt...
Alles Gute!

3

Sehr mitfühlend von deinem Mann... 😑

Hast du denn schon mal mit dem Frauenarzt gesprochen?

Oder hattest du eine Hebamme, die du vielleicht noch mal kontaktieren könntest?

Hast du einen Rückbildungskurs gemacht?


Bei 40 Stichen wurdest du bei der Geburt aber wirklich richtig geplagt. Da sind 18 Wochen sicher noch keine Zeit....

Ich denke so nach 6-7 Monaten hatte ich erst das Gefühl, dass sich alles in etwa wieder so anfühlt wie davor. Und ich spreche da nicht von Sex, sondern nur vom Gefühl an sich.

4

Da hast du wirklich einiges durchmachen müssen.

Was dein Mann gesagt hat war unsensibel, aber auch hier besteht ja ein Unterschied ob er Dir zugestimmt oder dir das von sich aus gesagt hat.

40 Stiche sind enorm viel und wenn dein Arzt sagt, es ist gut verheilt, ist das schon mal gut. Ich würde mir einen neuen Termin holen und deine Gedanken und wie es dir körperlich geht mit ihm besprechen. Bei schweren Fällen kann es auch noch Korrekturen geben.

Und nach 4 Monaten sollte es meiner Meinung schon eine Besserung geben. Machst du Rückbildungsgymnastik? Das hilft bis zu einem Punkt nach meiner Erfahrung. Sprich deinen Arzt auf alles an, das würde ich zumindest tun, zumindest scheinst du darunter zu leiden.

LG Ana

5

Hi,
tut mir sehr leid für dich, das hört sich wirklich unangenehm und frustrierend an.
Würde auch sagen, lass dich nochmal von deiner FA untersuchen. Erst müsstest du eine Rückbildung machen, dann ändert sich da schon einiges.

Ansonsten gibts noch die möglich den Rest bei einem plastischen Chirurgen korrigieren zu lassen. Viellecht gibt es sogar eine Möglichkeit, dass die KV das erstattet! Ist ja eine Geburtsverletzung und nicht rein ästhetisch. Dann siehst du wieder aus wie neu!

Alles Gute Dir🌸

6

Hallo Michelle, eigentlichen bin ich hauptsächlich eine stille Mitleserin, da es mir allerdings ähnlich geht, möchte ich Dir gerne schreiben.
Die Geburt von meinem Sohn ist nun 22 Wochen her und ich hatte einen Scheiden- und Dammriss 2 Grades sowie etliche Schürfwunden. Zudem hatte die Pressphase sehe lange gedauert und der Kopf war nicht gerade klein. Nach dem Wochenbett war ich zur Nachsorge und es war alles gut verheilt. Ich hatte allerdings immer wieder einen Druck nach unten gehabt und ich fühlte mich sehr weit (was mein Mann genauso empfand). Nach 16 Wochen war ich wieder beim Arzt weil es untenrum anders aussah und ich immer noch diesen blöden Druck hatte. Leider wurde bei mir festgestellt, dass meine Scheidenwand und die Harnblase sich vorgewölbt haben und mein Beckenboden total hinüber ist (TROTZ RÜCKBILDUNGSGYMNASTIK)..ich war total traurig weil es erst mein 1 Kind ist. Mir wurde Physiotherapie verschrieben, die ich nun seit 6 Wochen mache und es wird besser. Zwar langsam aber man merkt es und das gibt mir Hoffnung.
Vielleicht ist fein Beckenboden einfach noch zu sehr geschwächt und braucht intensive Hilfe. Ich würde zum FA nochmal gehen, alles kontrollieren lassen dir Physiotherapie verschreiben lassen und dann täglich üben. An Sex habe ich die letzten Wochen nicht mehr rangetraut, weil es extrem schlimm ist nichts mehr richtig zu spüren und wenn es dem Partner noch umso mehr.
Gebe dir weiterhin Zeit, trainiere und schone (nichts schweres tragen außer dein Kind, nicht drücken auf dem Klo, über die Seite aufstehen..)deinen Beckenboden .
Viele liebe Grüße