Wochenbett, Baby und Hitze

Unser kleiner Mann ist am 29.07 geboren, mittlerweile gehen wir hin und wieder mal spazieren oder etwas einkaufen ..... am liebsten würd ich schwimmen gehen oder sonst was es ist so heiss in meiner Wohnung selbst kuscheln ist bei dem Wetter irgendwie nicht so toll wie es sein könnte.

Schwimmen gehen ist ja leider nicht 😖 was meint ihr ab wann ich wieder schwimmen gehen darf und ab wann darf mein Baby?

Habt ihr Tipps was ich in der frühen Phase gegen die Hitze machen kann? Oder auch was ich bei der Hitze machen kann 😂?

Danke!

1

Hey du, also ich war das erste mal mit meinem kleinen im Schwimmbad, da war er 3 Monate alt und der Wochenfluss komplett vorbei. 🤗

2

Hallo 🤗

Du solltest den wochenfluss abwarten. Dein Baby sollte erst mit ca 3 Monaten schwimmen gehen und du solltest sie ggf vorher impfen lassen.

Wenn der wochenfluss vorbei ist kannst du allerdings ohne dein Baby schwimmen gehen bzw du lässt dein Baby im Schatten mit papa liegen. Wobei ich persönlich das nur bei maximal 30grad machen würde und momentan sind halt Ferien (zumindest hier). Es wird also ggf zu laut und wuselig sein.

Alternativen: Einkaufszentrum, Waldspaziergang, Aquarium, Zoo (würde ich je nach Wetter auch nur bedingt machen)...
Und sonst halt kuscheln kuscheln kuscheln 😁

3

Ich war mit meiner Tochter damals mit 2,5 Monaten das erste mal im Schwimmbad mit dem OK meiner Hebamme. Das war aber Anfang Juli 2016 und da war es definitiv nicht so heiß wie diesen Sommer 😉

Habe ihr einen Balkon/Garten? Sonst würde ich da einen Kinderpool aufstellen und wenigstens die Füße abkühlen..
Dein kind kannst du ja auch kurz rein legen für eine kurze Abkühlung 😉

5

Hey Danke für deine Antwort! Nein 😖 leider nicht wohnen in der Stadt und gehen ein vor Hitze. Eigentlich fahren wir immer mit dem
Hund an den Rhein da gehen wir dann zumindest mit den Beinen auch rein aber mein Baby würd ich da nicht ins Wasser halten wollen ist ja nicht besonders sauber.

Und generell ist es ja momentan viel zu heiss um lange mit den kleinen draußen zu sein wenn sie nicht auch ins Wasser können würde ich mal vermuten?

Ich glaub wir fahren morgen mal ins klimatisierte Einkaufszentrum 😂

6

Mittags würde ich persönlich gar nicht raus gehen bei der Hitze. Ich gehe mit meiner Tochter auch erst gegen 16:30 - 17:00 Uhr raus auf den Spielplatz. Und meine Tochter ist "Schon" 2,5 Jahre alt.

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich in der 28 SSW bin und die Hitze und mein Kreislauf vertragen sich überhaupt nicht.

4

Wir waren mit 7 Wochen das erste Mal beim Babyschwimmen. Wasser ist toll für die Kleinen!
Zur kurzen Abkühlung kannst du dein Baby lauwarm baden. Temperatur würde ich austesten.
Du solltest warten, bis der Wochenfluss vollständig weg ist. Aber du kannst dich öfters abduschen. Bodyspray in den Kühlschrank stellen und einsprühen. Coolpack auflegen. Viel lauwarm trinken. Ventilator mit kaltem nassen Tuch davor aufstellen.

Alles Gute