An die Mehrfach-Mamas - Geburt & Wochenbett

Ein liebes "Hallo" an alle Muttis :-)

ich bin ab morgen in der 29 SSW. Der kleine Prinz wird mein zweites Kind.

Allerdings liegen erste SS + Geburt inzwischen 10 Jahre zurück.

Nun kommt langsam aber sicher immer öfter das Thema Geburt und Wochenbett auf.
Angst vor der Geburt habe ich keine, auch wenn die meiner Tochter über 35 Stunden dauerte und es Komplikationen gab.

Wenn die Wehen einsetzen, würde ich gerne so lange es geht zu Hause bleiben. Auch bei einem Blasensprung (wenn das Köpfchen fest im Becken liegt). Wir haben es von zu Hause auch nicht weit ins KH.
Ich habe nur Angst, dass ich den richtigen Zeitpunkt verpasse loszufahren und es dann alleine zu Hause oder im Auto so richtig losgeht.
Wie habt ihr es gemacht?

Angst hab ich lediglich vor dem Wochenbett / Wochenfluss und die "Nachwirkungen" der Geburt. Sprich Verletzungen etc. Dass ich nicht richtig sitzen kann, starke Schmerzen habe oder der Wochenfluss nicht richtig "abläuft". Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann, wie es bei meiner Großen damals war. Hatte zwar Geburtsverletzungen davon getragen aber wie es mir im Nachhinein ging - keine Ahnung mehr.

Wenn alles gut läuft und ich das ok bekomme, möchte ich nach der Geburt wieder nach Hause. Länger als nötig möchte ich definitv nicht im KH bleiben.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen :-D

LG #herzlich

1

Hallo

Also was soll ich sagen...
Ich habe meinen dritten jungen vor nicht ganz 3 Wochen zur Welt gebracht.
Die großen sind schon 8 und 6 Jahre alt.

Der wochenfluss ist bei mir nur noch schmierig bis fast weg.
Verletzungen hatte ich nur bei den zwei großen diesmal hab ich nur leichte schürfwunden davon getragen die nach 2 Tagen schon nicht mehr zu merken waren.

Wir sind morgens um 9uhr ins kh um 8uhr kamen die ersten wehen und um 12uhr war der muckel da.
Am nächsten Tag sind wir um 16uhr nach Hause.

Alles gute und LG Janine

2

Meine beiden Töchter sind 5.5 Jahre auseinander und beim zweiten kanns echt fix gehen. Bei mir waren es nur 45 min von 3 cm Muttermund bis Kind da.

Ich hatte zum Glück keinerlei Verletzungen. Habe mir aber die drei Tage Zeit im Krankenhaus genommen um Zeit für meine kleine und mich zu haben. Zuhause ist man gleich wieder im Geschehen.

Wochenfluss war etwas anstrengend weil nach einer Woche schon fast nichts mehr kam. Ich hatte eine tolle Hebamme die mir einen Tee verschrieben hat und mir zwei, drei Tricks zum Erhalt des Wochenfluss genannt hat. Nach einer weiteren Woche lief's dann wieder. Gebärmutter war nach 24 Stunden schon fast nicht mehr tastbar, also gut zurück gebildet.
Und sonst hatte ich auch keine Probleme.

Also nur Mut. Du bist ja schon ein Profi auch wenn's etwas her ist. Es ist wie Radfahren, das verlernt man nicht 😁

3

Huhu,

bei vielen Frauen geht die zweite Geburt sehr schnell. Bei mir waren es von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei beim zweiten Kind nicht ganz 3 Stunden. Beim ersten noch 16h. Nicht lange trödeln. ;-)

Beim ersten hatte ich leichte Verletzungen, beim zweiten garkeine.

Sitzen konnte ich nach beiden Geburten.

Wochenfluss ist halt da, aber nichts schlimmes.

Einzig die Nachwehen waren nach der zweiten Geburt intensiver. Aber das ist ja auch nur kurz.

Keine Sorge, das wird schon. Ich wünsche Dir eine schöne Geburt!

LG Jelinchen

4

Hallöchen,
Ich bekomme in ca. 12 Wochen mein zweites Kind und mache mir auch schon viele Gedanken. Meine Tochter ist allerdings auch erst 2 Jährchen alt.
Zum richtigen Zeitpunkt sagen mir bisher wie damals alle (Ärzte, Hebammen, andere Mamas), ich solle wieder auf mein Gefühl hören. Wenn mein Bauch mir sagt, jetzt sei der Zeitpunkt gekommen, sollen wir uns auf den Weg machen.
Ich hoffe, das klappt diesmal wieder. Wenn ich hier von einigen lese, dass es keine Stunde dauerte, muss man wohl seehr genau auf das Gefühl hören ;-)

5

Uiii, dich kenne ich :-D

Von dir lese ich sehr viel. Ich glaube dein ET ist 1 oder 2 Tage vor mir #huepf

Montag habe ich mein 3. Screening. Da werd ich mal meinen FA fragen. Er ist Belegarzt in dem KH, in dem ich entbinde(n muss).
Ich will ihn dabei haben. Wenigstens ein vertrautes Gesicht - außer das meines Mannes #rofl

Bauchgefühl... Naja. Ich bin manchmal wie die Axt im Walde. Ob ich da dieses Bauchgefühl haben werde... #rofl

6

Oh, das ist ja schön :-)
Ja, bin sehr aktiv im Moment, das stimmt. Mein ET ist der 1.11.

Ich denke ja, lieber zu früh als zu spät losfahren. Wenn Du Dich wirklich nicht mehr "sicher" fühlst, dann schickt das Kreißsaalpersonal Dich schon nicht nochmal um den Block.

weitere Kommentare laden
8

Liebe maerzmami2009,
um den Wochenfluss musst Du Dir gar keine Sorgen machen - der fließt einfach, wenn alles in Ordung ist. ;-)
Die Rückbildung der Gebärmutter kann etwas länger dauern als beim 1. Kind - ich hatte kürzlich mein 4. (10 Jahre zwischen 3. & 4.) - da hat es ca. 10 Tage gedauert & und in den ersten Tagen musste ich die Kontraktionen während des Stillens fast so veratmen, wie die ersten Wehen... Aber das ist alles sehr gut zu ertragen und völlig normal!
Bzgl. Geburtsverletzungen kann ich im Übrigen sehr empfehlen, das Kind in der Wanne zu gebären - wenn man einige Zeit im Wasser war, ist das Gewebe schön weich & reißt nicht so leicht. ...ich hatte nur 2 leichte Schürfwunden, die ich selber (auch hinterher) gar nicht gemerkt habe.
...ich bin im Übrigen auch nach allen Geburten gleich wieder nach Hause - und würde es immer wieder so machen!!

Viel Kraft Dir!

9

Meine zweite Geburt war ein Traum. Wir sind nach ca 5 Stunden nach Hause. Ich hatte einen kleinen riss davon getragen, der sehr schnell verheilt ist. Das Wochenbett an sich war sehr erholsam und auch der Wochenfluss hat keine Probleme gemacht.

Bei meiner dritten Geburt war alles anders, zumindest danach. Ich bin über Nacht im Krankenhaus geblieben, da ich weder sitzen noch stehen konnte. In Verdacht waren Hämorrhoiden. Diese hat sich leider nicht zurück gebildet und meine hebamme meinte, daß es eine Thrombose sein könnte und ich doch bitte ins Krankenhaus fahren soll. Somit wurde ich am dritten Tag ambulant operiert. Diesmal war das Wochenbett einfach nur grauenhaft. Zwei Wochen lang, hatte ich Schmerzen, egal wie ich mich bewegt habe. Dann hat mein Mann auch noch einen Hexenschuss bekommen und musste ins Krankenhaus. Ich bin so dankbar das meine Schwiegereltern mich bzw uns unterstützt haben.

Es kommt immer anders, als man denkt 🙈

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine noch schönere Geburt und natürlich ein möglichst entspanntes Wochenbett ❣️

LG hope

10

Und losgefahren bin ich, mit Wehen im Abstand von 4 Minuten.

Beim dritten wollte ich ins Krankenhaus weil ich vor Schmerzen (am po) mich kaum bewegen konnte. Die wehen waren da noch nicht so regelmäßig. Bis zur Geburt hat es allerdings dann "nur" 6 Stunden gedauert

14

Meine zwei sind 2 Jahre und 4 Monate auseinander. Meine Große kam von erster merkbaren Wehe nach 2,5 Stunden zur Welt. Trotz der Schnelle (oder vllt gerade deshalb) gab es einige Komplikationen und es wurde dann noch ein Dammschnitt gemacht.
Beim Kleinen machte mir im Voraus jeder Angst, dass er schneller sein würde und womöglich Zuhause zur Welt kommt.
Ich kann dir nicht sagen warum, aber als meine Wehen Zuhause los gingen, hatte ich noch kein Bedürfnis nach Unterstützung und blieb noch Zuhause (nervös war nur mein Mann 😂). Irgendwann wollte ich dann in die Klinik und dort angekommen war der Muttermund bei 6cm.
Die Geburt dieses mal dauerte ab erster Wehe 6,5 Stunden - davon 3 Stunden in der Klinik.

Verletzungen hatte ich dieses mal nur minimal (ein Gebärmutterhalsriss der genäht werden musste), sodass ich keine Schwierigkeiten mit dem Sitzen hatte. Wochenfluss dauert ca 4,5 Wochen. Nur die Nachwehen waren gemein - allerdings nur einen Tag immer beim Anlegen.

Alles Gute dir!