Genitalherpes am ET - Kaiserschnitt?

Hallo zusammen

Ich habe derzeit eine akute Herpes Infektion an der Scheide. Nicht so stark, aber dennoch sind kleine Bläschen da. Das ist nicht meine erste Infektion. Ich habe das schon lange. Bei meiner ersten SS ist der Herpes direkt nach der Geburt ausgebrochen. Bei mir ist das immer Stress bzw. hormonell bedingt.

Ich bin nun beim ET angelangt und war heute zur Kontrolle in der Klinik. Ich habe erwähnt, dass ich wahrscheinlich wieder einen Herpes bekomme. Da sagte die Ärztin, wenn ich mir sicher bin soll ich mich nochmal melden bzw. vorbei kommen, da ich dann nicht spontan entbinden kann sondern nur per Kaiserschnitt und den würde man dann terminieren. Untersucht untenrum hat sie mich nicht, nur Ultraschall. Jetzt habe ich im Internet recherchiert, und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Risiko, dass das Baby sich ansteckt bei einer Erstinfektion sehr hoch, da der Körper der Mutter nicht so schnell Antikörper bilden kann. Ich habe es ja nun schon jahrelang und da ist dann wohl das Baby anfangs auch erstmal immun dagegen und ein Kaiserschnitt nicht notwendig. Ich möchte natürlich auch kein Risiko eingehen, aber ich weiß natürlich dass der Klinik ein Kaiserschnitt auch mehr Geld bringt 😏 naja irgendwie läuft gerade alles nicht so wie geplant bzw. gewünscht 😬

Hat hier jemand Erfahrung oder kennt sich aus?

LG

1

Du hast es viellecht seit Jahren, aber dein Baby nicht. Tatsächlich ist das Risiko recht hoch, dass du dein Kind damit ansteckst! Das selbe gilt auch für Chlamydien und andere hochinfektiöse Geschlechtskrankheiten.

Es stimmt, dass sich ein Kaiserschnitt für eine Klinik sowohl zeitlich als auch finanziell mehr rentiert als eine Spontangeburt. Trotzdem wird dir niemand einen KS ohne Indikation empfehlen! Die meisten Kliniken haben auch eine Statistik, die sie im Auge behalten müssen. Die ist längerfristig wichtiger, als die kurze Rentabilität einer Op.

Lg🌸

2

Hallo, danke erstmal für deine Antwort 😊

Ich werde es auf jeden Fall nochmal ansprechen. Die Ärztin in der Klinik hat mich nicht mal untersucht oder es sich angeschaut. Die Hebamme im Kreissaal meinte später zu mir, ich könnte auch zuerst die Wehen abwarten und dann falls bis dahin noch notwendig einen Kaiserschnitt durchführen anstatt einen geplanten.

3

Huhu,

also das ist jetzt meine persönliche Meinung: Ich würde es nicht drauf ankommen lassen und den Kaiserschnitt planen. Wenn hinterher doch was blöd läuft (Sturzgeburt etc.), verzeiht man sich das nicht. Klar kann es passieren, dass Wehen vor dem geplanten Termin einsetzen, aber ich würde versuchen, das Risiko zu minimieren.
Es ist halt einfach für Babys ein gefährlicher Virus und es ist nicht gesagt, dass im Zweifelsfall eine antivirale Therapie anschlägt.
Viele Babys können leider nicht den Zeitpunkt bestimmen, wann sie kommen. Dennoch geht es ihnen nicht prinzipiell schlechter.

Liebe Grüße

4

Ich vergaß: Ein leichter Nestschutz ist bei Herpes zwar möglich, aber von Immunität kann man auf keinen Fall sprechen. Vor allem Genitalherpes ist wirklich richtig gefährlich.

Und dumm und dämlich verdienen sich die Kliniken an einem Kaiserschnitt auch nicht. Klar, im Normalfall ist er etwas teurer, aber an einem Baby, dass auf der Intensivstation behandelt werden muss, verdienen sie viel mehr...

5

Ich würde niemals so ein Risiko eingehen. Herpes ist für Säuglinge sehr sehr gefährlich und kann sogar tödlich enden. Ich würde auf jedem Fall ein geplanten KS machen lassen..Kein Baby ist immun gegen Herpes, egal wie oft und wie viele Jahre die Mutter Herpes gehabt hat.