Besorgt 😔

Hallöchen liebe Muttis,

Ich muss in ca. 4 Wochen entbinden aber ich mache mich ganz starke sorgen, ich möchte wirklich normal entbinden wirklich das ist was ich möchte und kein Kaiserschnitt, aber ich hab Probleme mit meinem Herz und wollte fragen ob hier Muttis sind die Trotz Herzklappen Probleme normal entbinden haben?

Liebe Grüße 😘

1

Was sagen denn die Spezialisten?

2

Also so weit nix, sie hat mir nicht gesagt ob ich normal entbinden kann oder kaisersnitt machen muss.

3

Ich würde das nochmal im Krankenhaus genau besprechen. Hattest du schon das Geburtsplanungsgespräch bzw die Anmeldung?

Dort können die ja nochmal nen Spezialisten zu rate ziehen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich selbst hatte zwar ein VHS Defekt als Kind der ist aber völlig von selbst ausgeheilt und daher hab ich heute keinerlei Einschränkungen!

Fakt ist, bei Herzproblemen oder auch chronischen Lungenerkrankungen etc. IMMER vorab mit dem Facharzt abklären und hierbei mein ich nicht den Gynäkologen - sondern in deinem Fall mit nem Kardiologen.

Ich kann dich völlig verstehen einen bestimmten Geburtsweg einschlagen zu WOLLEN - aber nicht um jeden Preis. Ggf. sagt dir sogar der Kardiologe das eine natürliche Geburt dahingehend sogar schonender/besser sei. Weil ne Narkose, OP etc. stärker das Herz belasten könnte als eine natürliche Geburt. Ich würde in deinem Fall aber generell in einer Klinik entbinden die in deinem Fall parallel auch spezialisiert auf Kardiologie ist. Falls irgendwas unter der Geburt passiert (egal ob bei der natürlichen Geburt oder beim KS) das du umgehend fachkundige Hilfe an deiner Seite weist! Denn das wichtigste - neben einem gesund geborenem Kind ist auch, dass dein Kind anschließend noch ne Mutter hat!

Einfach engmaschig zusammen mit Kardiologen und Gynäkologen (die sollen auch bitte untereinander kommunizieren nicht jeder sein Ding) das ganze angehen.

Manchmal sind Gynäkologen z.b. sehr übervorsichtig und machen lieber mal nen KS zu viel als zu wenig - da sie schiss vor juristischen Konsequenzen haben. Aber ein Kardiologe kann dir am ehesten attestieren zu was dein Körper wirklich in der Lage ist und wo seine Grenzen sind.

6

Hallo,
Es kommt drauf an wie schwer deine Klappeninsuffizienz ist und hattest du die Beschwerden schon vor der Schwangerschaft oder erst seitdem?
Ich habe eine Mitralklappen Insuffizienz Stadium 1-2 und Herzrhytmusstörungen,habe vor fast 5Jahren meine Tochter ganz normal entbunden nach Rücksprache mit einem Kardiologen der Ultraschll und EKG gemacht hat vorher.LG Maya