Möchte keinen Besuch der Schwägerin

Hallo
Ich habe eine Frage an euch. Es geht um meine Schwägerin, mit der ich immer mal wieder aneinander gerate.
Sie ist die Tochter meiner Schwiegermutter und nimmt sich immer alle Rechte raus, was die Betreuung ihrer Kinder durch die Oma betrifft. Wir können dann jeweils schauen wo wir bleiben... obwohl die Oma uns versprochen hat auf unseren Sohn aufzupassen, wenn unser 2. Kind kommt, hat die Schwägerin nichts besseres zu tun, als ihre beiden Kinder um unseren ET herum für drei Tage bei der Oma abzuladen. Das macht mich total wütend, da die Oma ja dann sehr unflexibel wäre, falls es bei uns losgehen würde. Auf jeden Fall haben wir nun deshalb wieder Streit. Meine Schwägerin hat die Fähigkeit alles zu verdrängen und oberflächlich sehr freundlich zu sein. Hinter meinem Rücken lästert sie jedoch, was das Zeug hält. Auf jeden Fall möchte ich nicht, dass sie nach unserer Geburt ins KH kommt nach dem ganzen Streit. Bei meinem Mann stosse ich dabei auf Unverständnis. Es sei seine Schwester und man müsse sich vertragen. Ich finde das aber nicht. Klar kann sie den Nachwuchs danach zu Hause "besichtigen", aber im KH möchte ich sie nicht haben. Kann man einfach einem einzelnen Familienmitglied sagen, dass ich es im KH nicht sehen möchte, oder ist das wirklich zu krass?

Danke für eure Meinungen
Mimusch 37 +6 und vielleicht etwas zu hormongesteuert

2

Find ich nicht okay. Sie ist eben nicht nur die Tochter deiner Schwiegermutter, sondern auch die Schwester deines Mannes. Alle anderen einzuladen und sie explizit auszuladen, das fänd ich nicht okay, vor allem wenn dein Mann, dessen Schwester es ist, da nicht hinter steht. Es ist ja auch sein Baby.
Und die Schwiegermutter hätte ja auch sagen können, das ist aber unpraktisch die Mimusch hat doch da ET, da wäre ich gerne für die beiden da. Aber die ist ja trotzdem eingeladen.

8

Ja es ist auch sein Baby. Aber ich hatte die Geburt und die Strapazen und nicht er. Wir entscheiden sonst immer alles gemeinsam, aber hier finde ich einfach, dass ich mehr Recht habe wie er, wenn wir uns nicht einigen können.
Es nervt mivh ja sonst schon, wenn ich sie sehe, dass ich gute Miene zum bösen Spiel machen muss. Muss ich das aber wirklich auch im Wochenbett?

9

Wenn du das nicht möchtest, dann musst du m.E. nach eine andere Lösung finden, wie zum Beispiel niemanden ins Krankenhaus einladen, aber die Großeltern, deine Schwester und seine andere Schwester einzuladen und sie derartig auszuschließen. Nein, ich finde, dass das überhaupt nicht geht. Und ich war schon in einer ähnlichen Situation, also beurteile ich das auch aus Erfahrung. Mit meiner Mutter habe ich seit drei Jahren keinen Kontakt mehr, weil sie eine schreckliche Person ist, aber als wir noch Kontakt hatten und ich die ganze Familie eingeladen habe, war sie natürlich auch miteingeladen. Ich finde eine einzelne Person ausladen absolut nicht akzeptabel und verstehe total, dass dein Mann das nicht akzeptiert. Eine Geburt ist kein Freifahrtschein dafür anderer Leute Gefühle zu verletzen.

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen.
Ich finde du bist absolut im Recht und wenn du jemanden nicht im Krankenhaus haben willst dann ist das so.
Meine Tochter war 116 Tage im Krankenhaus weil sie bei 23+6 kam und ich wollte meinen "Schwager" und seine Freundin auch niemals da haben.
Oma und Opa durften unsere Maus besuchen aber die anderen beiden haben Sie erst gesehen als wir zuhause waren.

Ich hatte Angst vor ihren bösen Augen 🙈
Wir hatten mit den beiden auch immer wieder Stress und ich wollte nicht das meine Tochter diese unglaublich negative Energie spürt.
Eigentlich bin ich überhaupt keine Hockus Pockus Tante aber damals war es so und es kam nicht in Frage das Leute ins Krankenhaus kommen mit denen wir eigentlich nicht wirklich können.

Milla mit Lina 3 an der Hand und Zwerg im Bauch 27ssw

28

Hallo
Du bist in der 27 Woche aber nicht das wichtigste in der ganzen Familie.
Wenn deine Schwägerin so früh ihre Mutter bittet dann die Kinder zu nehmen hat sie sicher einen Grund.
Warum meinst du das deine Schwiegermutter dein kind nicht trotzdem nimmt?
Deine Schwägerin redet hinter deinem Rücken, zeigst du ihr was du hinter ihrem Rücken im www schreibst?

Wie lange soll deine Schwiegermutter denn auf Abruf bereit stehen?
Die meisten Kinder kommen so zwischen der 37 und 42 Woche zur Welt.

Erwartest du das sie 5 Wochen auf Abruf ist?
Aber zu deinem Problem
Ich denke das die ganze Familie sauer wäre wenn du sie auslädst.
Bedenke das sie mehr das Baby besuchen wollen als dich.

Du kannst natürlich aus dem Zimmer gehen und sagen das du kurz zu einer Untersuchung musst, dein Mann wird schon aufs Baby aufpassen.

3

Ich weiß was du meinst und verstehe deinen Frust. Aber nur sie nicht kommen zu lassen find ich persönlich nicht so dolle.
Ich würde das ganze umgehen und keinen kommen lassen, es kommt doch eh jeder zu Hause vorbei.. Du kannst die Tage im KH in Ruhe mit deinem Baby verbringen und es gibt keinen Stunk.

Lg

4

Ich würde wohl auch keinen kommen lassen... oder ganz schlicht gesagt, nur Omas und Opas. Da kann man meiner Meinung nach auch eine Grenze ziehen.

Ich finde auch, das die Oma von sich aus hätte sagen können, das sie da die anderen Kids nicht nehmen kann, da sie für euch abrufbereit sein möchte. Kommunikation ist da wohl nicht so das A und O in der Familie, wie mir scheint? Dein Mann hätte sich da ja auch mal mehr hinter klemmen können, es ist schließlich seine Mutter und seine Schwester.

5

Vll. Will sie ja gar nicht kommen.
Mach dir doch da keinen Kopf drum.

weiteren Kommentar laden
6

Ich stimme Ibenhazel da zu. Ich würde wohl nur die Großeltern einladen.
Grundsätzlich finde ich aber, Du darfst selbstverständlich jemandem den KH-Besuch verweigern, wenn Du Dich damit unwohl fühlst. Dafür braucht sich keine frisch gebackene Mama nach einer anstrengenden Geburt zu rechtfertigen. Es geht doch auch nicht um die ersten drei Monate, sondern nur um wenige Tage, die die Schwägerin sich gedulden muss. Das wird wohl sicher auch Dein Mann verstehen.

Wenn ihr sonst für sie zurückstecken müsst, kann sie das jetzt auch mal aushalten. Vor allem machst Du das ja nicht, um ihr eins rein zu würgen, sondern es gibt echte Gründe, weshalb Du Dich damit unwohl fühlst.

Achte auf euch selbst, und nicht darauf, was die Familie denken könnte.
Ich wünsche Dir alles Gute!

12

dass du sie nicht da haben möchtest, kann ich verstehen.
Aber trotzdem ist es eine sehr krasse Ansage, die vermutlich Konsequenzen nach sich zieht.

Es ist die Schwester deines Mannes.
Auch wenn du sie die Tochter der Schwiegermutter nennst 😀...

Wenn du also richtigen Krach mit ihr willst und vermutlich auch mit deinem Mann... ganz zu schweigen davon, wie deine Schwiegereltern reagieren würden.... ;)

Ich habe auch einen ätzenden Schwager.
Aber leider gehört er halt dazu.

13

Dein Mann und deine Schwiegermutter sollten mal ein Machtwort sprechen. Wenn die Schwägerin die Kinder von ihrer Mutter sitten lassen möchte muss die Schwiegermutter absagen. Schließlich hat sie vorher euch zugesagt.

In so einem Fall würde ich während der Geburt das Kind jemand anderem geben.


Was sie sonst macht ist egal. Soll sie lästern. Ich würde zu der Frau einfach kein tiefes Verhältnis aufbauen. Alles Andere ist Aufgabe deines Mannes. Er sollte sich eindeutig hinter dich stellen.



Nach der Geburt ist es dein Körper, der ruhen muss. Du darfst entscheiden ob wer kommt und wer kommt.


Lg

15

Dein Problem ist ja hausgemacht. Du möchtest ja nicht, dass die Oma gleichzeitig auf die Kinder deiner Schwägerin und euren Sohn aufpasst, weil man irgendein Vorfall war, als dein Sohn 4 Monate (!) alt war.

17

Das stimmt so überhaupt nicht... es bestehen ständig Probleme mit der Schwägerin und nicht nur als mein Kind 4 Monate alt war.

19

Dieses Beispiel hattest du angeführt. Wenn das der erste Vorfall war, der die in den Kopf gekommen ist, kann das andere ja nicht so schlimm gewesen sein und dein Kind ist ja nun auch älter.

Du hast ein Problem mit deiner Schwägerin und trägst das auf dem Rücken seiner Schwiegermutter, der Kinder und deines Mannes aus. Traurig!

weiteren Kommentar laden
16

Warum machst Du Dir denn da so einen riesen Kopp drum? Vielleicht will sie gar nicht kommen oder hat eh keine Zeit, anscheinend ist sie um die Zeit ja eh schwer beschäftigt.

Vielleicht hat auch Deine Schwester oder die nette Schwägerin dummerweise keine Zeit, wad dann? Das Riesengeschiss, das hier immer alle um den Besuch im Krankenhaus machen, werd ich wohl nie verstehen!

18

Nicht sehr nett, dass du das Riesengeschiss nennst. Für mich ist das nun halt mal wichtig und für andere nicht.

21

Du bist absolut im Recht. Du musst gar nichts. Im Wochenbett schon drei mal nicht. Du allein bestimmst wer wann kommen darf und wie lange.

24

Danke für deine Rückmeldung. Ich sehe das unterdessen auch so.
Ich habe übermorgen den KS und ich werde danach selbst entscheiden, wen ich sehen möchte und wen nicht.