Nach 2 Ks normale Geburt?

Guten Morgen ihr Lieben ❤

Ich bin noch ganz am Anfang aber trotzdem interessiert mich eine Frage...

Hat hier eine Mama schon 2 ks gehabt und das dritte dann normal entbunden?🙊

Ich habe hier schon die Hebamme gefragt ob das möglich sei und sie sagte mir, in meinem Fall wäre das kein Problem man könnte es versuchen, wenn ich auch eine Klinik finde die es mit mir versuchen wollen...🤷‍♀️

Liebe GrĂĽĂźe
Jenni mit wĂĽrmchen im Bauch đź’‹

1

hallo, es gibt kliniken wo man es tun kann, ich mache es nicht. eine ruptur kann unter wehen passieren und dann ist die hölle los. ich gehe lieber den ks weg.
aber sollte dies dein wunsch sein, hör dich um, um ich wünsche dir alles gute ;:)

2

Ja es ist mein Wunsch...
So hätte ich beides erlebt...
Aber wenn ich höre was passieren kann, dann gehe ich doch Lieber die sichere Variante 🙊

3

also meine cousine hat es getan, und die gebärmutter riss unter wehen auf. obwohl der letzte ks 6 jshre her war und der erste 9 jahre. es gibt sicher auch frauen bei denen alles gut ging. meine narbe sieht auch toll aus der erste is 12 jahre her und der 2. 8 jahre. dennoch habe ich ehrlich zuviel angst und sehr viel respekt davor, wenn was passiert.

4

Also ich habe einen ks der noch nicht sehr lange her ist und bin erneut mit meinem 2. WĂĽrmchen schwanger.
Meine Hebamme meinte auch das es eig kein Problem sei wenn die narbe in Ordnung ist. Ich werde jedenfalls mit (mehreren) Ärzten und der klinik sprechen aber wenn es möglich ist werde ich es versuchen.
Und klar kann was passieren aber ein ks ist auch eine op...da KANN auch einiges passieren...
Wünsche dir eine schöne ss ;)

5

Hallo,

Ja das geht. Statistisch gesehen ist das Risiko für eine Ruptur sehr gering und auch nur minimal höher als bei Frauen ohne KS in der Vorgeschichte.
Mein erstes Kind wurde per KS geholt (im Nachhinein ohne sinnvollen Grund...)

Die Geburt meines zweiten Kindes war dann eine geplante Hausgeburt (also natĂĽrlich und spontan ohne irgendeine Verletzung).

Das dritte Kind Pläne ich wieder als Hausgeburt.

Wichtig ist wirklich, dass du frühzeitig ein "Team aus Unterstützern" zusammenfindest. An aller erster Stelle eine Hebamme (am besten aus einem Geburtshaus) bei der klar wird, dass ihr viel an natürlicher Geburt liegt. Die kann dich schon in der Vorsorge beraten und dich mit fachlundigem Rat unterstützen (auch wenn du zur Geburt ins Krankenhaus möchtest).
Von der hebi bekommst du dann auch Empfehlungen zum Thema Frauenarzt und Klinik.
Dann kann ich dir noch das Buch von Scheck/Taschner : Meine Wunschgeburt . Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt. sehr empfehlen. Da ist noch Mal sehr ausführlich der medizinische Teil beschrieben. Also wann eine resectio definitiv nicht zu umgehen ist, wann man das abwägen kann, was die Statistiken sagen etc. Auch wie man auf Eingriffsvorschläge reagieren kann, um sich vor Interventionsmaßnahmen zu schützen. Verschiedene Geburtsorte werden noch Mal beleuchtet und es sind viele tolle Geburtsbericht darin von Frauen, die nach einer oder mehreren Sectio eine natürliche Geburt angestrebt haben.

Ich wĂĽnsche dir ganz viel GlĂĽck! Glaube an dich und deinen Wunsch, auch wenn das nicht der weg ist, den die meisten gehen. Du bist doch nicht alleine!

6

Hallo,

Mir wurde immer gesagt, dass ich nach meinem KS auch natürlich entbinden könnte....

Ich wollte jedoch wieder einen KS!
Bei der Op stellte sich heraus dass meine Gebärmutter definitiv gerissen wäre! Ich bin froh das Schicksal nicht heraus gefordert zu haben....

Warum hättest du 2 KS?

Lg

7

Meine Kinder lagen in BL...

8

Iach hab mein 1. und 3. Kind per KS bekommen, Kind 2, 4 und 5 spontan und ich wĂĽrde es immer wieder so machen. Das Risiko ist bei weitem nicht so groĂź wie immer getan wird und mit achtsamen Geburtshelfern wirklich gut kontrollierbar.
Denn auch eine Ruptur kĂĽndigt sich an und wenn man weiĂź worauf man achten muss, kann man immernoch rechtzeitig handeln. Und man kann einiges tun um das Risiko klein zu halten.