Not-KS wegen Hebammenfehler ?

Hallo ihr lieben

Ich bin seit 3 wochen mama. Nach 6 Stunden wehen musste mein kleiner per not KS geholt werden da seine herztöne nicht mehr zu finden waren.
Im nachhinein denke ich viel darüber nach (habs noch nicht so richtig verarbeitet)
Die hebamme die in der Nacht meiner entbindung dienst hatte war wirklich sehr zuvorkommend und empathisch. Jedoch glaube ich das sie ein Fehler gemacht hat was dazu geführt hat das es letzendlich zum KS kam. Undzwar hat sie mich bei 7-8 cm Muttermundöffnung Pressen lassen ...

Ich hatte keinerlei druck nach unten oder presszwang. Die fruchtblase hatte sie auch selbst zum platzen gebracht. Dann hieß es ich soll pressen und das habe ich 3 wehen lang gemacht. Danach wurden die herztöne schlecht und dann gings ab ..

Was meint ihr dazu ? Kann es wirklich daran liegen das sie mich zu früh pressen gelassen hat das mein baby per ks geholt werden musste ? Ich zerbreche mir wie verrückt den kopf darüber. Und was wenn es so ist? Was kann ich tun? Ich möchte das alles hinter mir lassen und vergessen. Aber es ist so schwer. Immer dieses „warum?“
Wre super wenn ihr eure Meinung dalassen würdet.

Ganz herzliche Grüße aus dem bergischen Land ♥️♥️♥️

1

Hallo,
Ich verstehe wirklich nicht was du möchtest, oder es dir gibt, ob du weißt das die Hebamme einen Fehler gemacht hat. Du hast ein gesundes Baby, freu dich darüber. Ich verstehe wirklich nicht was an einem Kaiserschnitt so schlimm ist. Warum wollen immer alle natürlich entbinden? Was gibt euch das? Fühlt ihr euch dann besser? Überlegener? Raus kommen sie alle, es ist doch völlig egal wie! Ich würde mich immer wieder für einen Kaiserschnitt entscheiden. Zwischen meiner Tochter und mir passt kein Blatt Papier, trotz Kaiserschnitt.
Lange Rede kurzer Sinn, nimmdir dein Baby und dein Mann kuschelt oder geh spazieren oder sonst was, aber denke nicht über so einen Mist nach!

2

Entschuldigung?!!!! ...ein Kind "natürlich" zu bekommen, ist das Natürlichste der Welt - niemand fühlt sich deswegen "überlegen"!!! Ein KS ist ein Eingriff, der nicht unterzubewerten ist - auch wenn es heutzutage eingermaßen komplikationslos stattfindet! Und JA, ein Kind "natürlich" zu entbinden ist ein sehr schönes Gefühl!! JA, es gibt "UNS" etwas ganz großartiges! Es ist unbeschreibbar, wie es sich anfühlt, das Kind unter Schmerzen zum Leben zu bringen. Es danach sofort in den Armen zu haben, das Kind auf der Brust liegen zu haben, während die Plazenta geboren wird und dann erst die Nabelschnur zu trennen... Es ist unglaublich schön, zu merken, was der eigene Körper kann!! Und JA, auch ICH würde nach der Geburt nachfragen, ob ein KS wirklich nötig war!!!

4

Ist das dein Ernst? Also ehrlich, ich bin hier immer freundlich aber wenn ich sowas lese. Natürlich ist das wichtig für sie. Sowas kann unheimlich traumatisierend sein. Hast du schon mal was von Gewalt im Kreissaal gehört?

Ich verstehe dich total, wenn du wissen willst ob das ein Fehler war und es dir nicht gut geht damit. Ich hab jetzt leider keine Antwort darauf, möchte dir aber Mut zu sprechen. Fühl dich gedrückt. Auch mich beschäftigen immer noch Dinge, die im Kreissaal passiert sind von denen ich glaube, dass sie nicht richtig waren. Meine Tochter ist allerdings schon fast ein Jahr. Vielleicht kannst du deinen Geburtsbericht im Krankenhaus anfordern. Alles Gute für dich.

weitere Kommentare laden
3

Lass Dir den Geburtsbericht zeigen! Ich denke auch, dass es da nicht "ganz koscher" zugegangen ist...! Evtl. war etwas mit Deinem Kind - das sollte Dir aber hinterher gut erklärt werden (können)! Falls es so war: sei froh, dass heute diese Möglichkeiten bestehen!
Euch alles Gute!

6

Ich rate dir auch, dir den Geburtsverlaufbericht zu holen. Wichtig: der ist ausführlicher als der Geburtsbericht.

Der steht dir in Kopie zu, du müßt nur die Kopien bezahlen.

Vielleicht kannst du dann abschließen damit.

Alles Gute!!

10

Falls du eine hebamme hast, spricj drn Bericht, wenn du ihn dann geholt hast mit ihr durch! Das hilft bestimmt!
Ich hatte auch an meiner Geburt die nach 14 Stunden wehen im KS endete zu knabbern.

7

Hallo und erst einmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder 🙈

Ich würde dir auch raten, dir den geburtsbericht aushändigen zu lassen da kannst du alles nachlesen 🙈

Aber meiner Meinung nach ist das etwas nicht ganz normal also ich kenne es so das man anfängt zu pressen denn der MuMu offen ist und dann hat man idR auch das Gefühl pressen zu müssen oder nicht? Es wird einem doch immer gesagt 'nicht pressen' wenn der MuMu noch nicht vollständig geöffnet ist oder nicht?

8

So war es bei mir auch-als ich den Drang hatte zu pressen durfte ich das auch (da war der mumu aber auch schon bei 10 cm).
Vielleicht lag das an der Lage des Babys? Ich würde versuchen das zu klären und zu hinterfragen. Bestimmt kann es dir erklärt werden :)

9

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder

Ich kann dich voll und ganz verstehen im Kreißsaal dachte ich auch die machen gleich einen notkaiserschnitt aber mein Baby wurde dann mit der Saugglocke geholt auch ich hab daran zu knapper das Gefühl mein Kind „nicht aus eigener Kraft“ geboren zu haben letzten Endes ist es besser so da mein kleiner als Sterngucker und mit Nabelschnur um den Hals kam.

Du musst es so sehen das du dein Baby endlich im Arm halten kannst gesund und munter früher wäre so etwas leider ganz anders ausgegangen was mir half leg dein Baby einfach ganz nackig auf deine Brust du selbst solltest oben rum aucj frei sein das hab ich auch gemacht und hatte das Gefühl das es mir geholfen hat

Alles gute für euch.

11

Wenn es ein Hebammen-Fehler war, so kann man ihn nicht mehr ungeschehen machen. Hast du eine Nachsorge-Hebamme mit der du das Erlebte besprechen kannst?
Unser 3. Kind kam per sekundärer Sectio zur Welt. Es wurde am ET eingeleitet, alles lief wunderbar, dann sprang die Fruchtblase (ohne äußere Einflüsse!) und ab da fuhren die Herztöne unseres Babys Achterbahn, um dann konstant bei 180 zu bleiben 😱 - Spinalanästhesie wurde gelegt und Baby per KS geholt.
Dann musste er 2 Tage auf die Neo, weil er Blutzuckerprobleme hatte (war sehr groß und schwer, 4400g und 57cm) - Diabetes hatte ich jedoch keinen! Das hat mich obendrein belastet.
KEINER konnte sich erklären, warum das passiert ist. Die diensthabenden Ärzte entschuldigten sich, waren ganz mitgenommen, warum dass das so aus dem Ruder gelaufen ist. Plazenta war ok, FW war ok, nur der Blasensprung halt.....

Mir hat damals auch nicht geholfen, wenn gesagt wurde „Sei doch froh, er lebt“ 😱😓.
Mich hat das die Wochen nach der Geburt sehr beschäftigt, auch heute noch kommen mir die Tränen 😭 , wenn ich über unsere Anfangszeit nachdenke.

Also, bitte rede, rede, rede darüber, du musst dich für deine Gefühle nicht schämen. Und auf gar keinen Fall hast du versagt! Du hast ein wunderbares, gesundes Baby geboren 😘😘😘

Wünsche dir alles Liebe!

13

Guten Morgen,
Ich hatte leider auch 2 Not KS! Ich denke zu mindestens bei dem 2. wäre er vermeidbar gewesen, wenn die Hebi mich besser unterstützt hätte und sie mir sym-/emphatischer gewesen wäre! Leider hat sie sehr nach essen, Knoblauch und Schweiß gerochen, ich könnte sie nicht in meiner Nähe habe! Es ist Mega wichtig das man eine gute Hebi in dem Moment hat!
Ich habe auch 2-3 Monate mit dem Geburtsverlauf gehardert, aber dann könnte ich gut damit anschließen, ich habe ein gesundes Kind im Arm, mit geht es gut, es gab nie Probleme!

Im Krankenhaus wurde mir aber angeboten mit ALLEN Beteiligten Personen die Geburt und alles was dazu gehört noch einmal im persönlichen Gespräch zu besprechen u.a. auch mit psychischer Begleitung! Das Angebot fande ich toll, gerade für solche Fälle wie deiner! Vielleicht gibt’s das ja in deinem Krankenhaus auch!
Ist meiner Meinung nach eine gute Sache da viele Frauen nicht alles unter der Geburt do klar mitbekommen, so kann das ganze Geschehen noch mal aufgearbeitet werden!

14

Hallo,
Lass dir doch den Bericht der Geburt schicken. Dort kannst du nachlesen, was passiert ist. Ich persönlich denke nicht, dass das Abfallen der Herztöne durch die Hebamme verursacht wurde. Vielleicht ließ sie dich Pressen, um etwas Abschätzen zu können. Vielleicht hatte sie den Verdacht, dass die Nabelschnur um dein Baby gewickelt ist und es deswegen nicht gut rausrutschen kann. Dies kannst du aber nur nachlesen in dem Bericht. In dem Bericht steht ja dann auch, ob ein Nabelschnurvorfall vorlag. Falls das war könnte das für die Herztöne verantwortlich sein.
Geh den Bericht mit deiner Hebamme durch.

Aber noch persönlich was für dich. Kuschel viel mit deinem Kind. Und wenn rauskommen sollte, dass niemand Schuld hat, dann akzeptiere es und vielleicht klappt es beim Nächsten mit der natürlichen Entbindung.

15

Hin oder her bin aber auch der Meinung, dass du das nicht zergrübeln solltest. Es sollte so sein, sieh‘s mal so, Hauptsache es ist alles gut. Du schreibst ja die Herztöne vielen ab, was wäre gewesen wenn die Hebi gemeint hätte, ach komm wir machen einfach weiter...? Auch nicht richtig oder? Du hast es probiert was doch super ist und mit OP-Hilfe geschafft. Alles gut:)