Einleitung Erfahrungen?

Hallo,
wir sind Heute bei Et+6...
Eine Einleitung möchte ich eigentlich nicht. Aber im Moment tut sich wirklich so gut wie gar nichts. Es geht aber sowohl dem Kleinen wie auch mir absolut gut und es gab auch keinerlei Komplikationen in der Schwangerschaft.

Meine FÄ möchte nun am Mittwoch nochmal draufschauen aber meinte schon das sie mich spätestens am Donnerstag ins KH zur Einleitung schicken wird. Also bei ET+12.
Die Schwester hat mir das so erklärt das eine Schwangerschaft nur für 40 Wochen ausgelegt ist und danach das Risiko steigt das das Kind nicht mehr opitimal versorgt wird.

Ich habe aber gelesen das bis zu zwei Wochen über dem Termin noch völlig normal sein können. Und da es mir und dem Kleinen gut geht...
Warum sollte ich einleiten lassen solange es so bleibt?
Ich würde jedenfalls gern wenigstens bis ET+14 warten. Das sind nur zwei Tage aber vielleicht machen es diese zwei Tage ja aus und er kommt doch von alleine.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Einleitungen und wann wurde bei euch eingeleitet?
Bei meinem Großen wurde auch eingeleitet allerdings musste das sein weil die Fruchtblase gerissen war. Das ist ja eine andere Sache als jetzt wo alles in Ordnung ist.
Ich denke die Natur wird doch am Besten wissen wann der richtige Zeitpunkt ist.
Sorry für den langen Text aber ich habe einfach kein gutes Gefühl wenn ich an eine Einleitung denke... und hoffe das es in den nächsten Tagen von selbst losgeht.
LG

1

Hallo, ich wurde zweimal an et+10 eingeleitet.

Bei meiner Tochter, weil sie für die Woche doch recht zart war (2540g).
Eingeleitet wurde mit Tablette am Mm und unreifem Geburtsbefund. Von der ersten Wehe bis zur Geburt dauerte es nur vier Stunden und insgesamt genau 24 Stunden nach der Tablettengabe war sie da.
Die Wehen waren heftig, weil sie plötzlich so stark kamen, das es nicht einmal mehr eine Steigerung gab. Mit leichter Schmerzspritze war es aber erträglich.

Bei meinem Sohn habe ich auch an Et+10 einleiten lassen, weil meine Tochter tatsächlich ganz stark übertragen war. Tja, mein Sohn leider gar nicht - er hätte eigentlich noch im Bauch bleiben können.

Bei ihm wurde auch mit Tablette am Mm eingeleitet. Die Wehen waren wesentlich besser zu ertragen als beim ersten Mal. Es ging aber für mich zu schnell. Von der ersten Wehe bis zur Geburt dauerte es nur eine Stunde. Von der Tablettengabe bis zur Geburt vergingen neun Stunden.

Trotzdem hatte ich zwei schöne Geburten, die trotz Einleitung völlig komplikationslos und schnell waren.

2

Ich wurde bei meinem ersten Kind bei 40+4 eingeleitet und bereue es zutiefst. Es begann Freitag Mittag und endete Sonntag Nachmittag ganz knapp mit einer vaginalen Geburt. Nachdem mir am Sonntag morgen von einer Ärztin der kaiserschnitt quasi angedroht wurde, der wehentropf hinzu kam und am Ende noch etwas mit der kleinen saugglocke nachgeholfen werden musste.

Es begann mit zwei Bechern wehencocktail, es folgten am nächsten Tag zwei Portionen Gel vor dem muttermund.

Ich hatte fast durchweg von Beginn bis Ende 100% wehen, ohne pause, ein wehensturm. Es war die hölle. Und erst Samstag nachmittag bekam ich eine PDA. Es hat mich traumatisiert, unser zweites Kind kam vor neun Tagen per geplantem kaiserschnitt zur Welt, eine normale Geburt hätte ich psychisch gar nicht mehr gepackt.

Bei mir wurde eingeleitet, weil sie Angst hatten, das mein Sohn zu groß für mich werden würde. Sie schätzten ihn auf 3800 Gramm aufwärts, ich bin sehr klein, 1,54. Tja und weil er unser erstes Kind war und wir so unsicher waren, haben wir einleiten lassen. Schlussendlich wog er übrigens nur 3195 Gramm, ein schmales hemdchen.

Ich denke auch, die Natur weiß im Normalfall genau, was sie tut. Und wenn bei euch regelmäßig geschaut wird, also über 40+ ja eigtl alle zwei Tage, dann lässt euch bloß Zeit. Wenn alles okay ist, sollte es doch nicht an einer Regelung scheitern.

Bei uns in der Stadt gibt's übrigens drei Krankenhäuser. Eines leitet bei +10 Ein, das zweite bei +14 Und das dritte hält es ganz flexibel. Ich würde mich nicht an die Zahlen vom kh halten. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, ob du eingeleitet wirst und wann das passiert! Zwingen können Sie dich wohl kaum!

3

Bei mir wurde vor drei Wochen bei 41+6 mit Gel vor dem Muttermund eingeleitet... Ich musste aber vorher täglich zum CTG und regelmäßig wurde per US kontrolliert ob Fruchtwasser und Versorgung stimmt. Eigentlich leiten sie in den KH nach 10 Tagen ein, aber ich konnte mich durchsetzen, auch weil es bei meiner Terminbestimmung Unstimmigkeiten hab und ich evtl. erst 41+0 war.
Eine Einmaldosis des Gels (was wohl gar nicht als Einleitung zählt) hat jedenfalls gereicht um meine leichten Wehen richtig in Gang zu bringen. 9 Uhr morgens das Gel und den ganzen Tag über dann Wehen...21.30. Blasensprung, 23.19 war er da...
Für uns war es gut und richtig so lange zu warten... Würde ich wieder so tun. Der Zeitpunkt war dann aber gut und richtig für uns. Unser Sohn war auch definitiv fertig, aber noch nicht überreif...

Vertrau auf dein Gefühl und lass dir nichts einreden, du entscheidest wann eingeleitet wird...

Liebe Grüße Dastern.

4

Vielen Dank für eure Erfahrungen und fürs Mut machen. Das bestätigt mich in dem was ich denke.
So lange bei dem kleinen Mann und mir alles ok ist werde ich mich durchsetzen und vor ET+14 nicht einleiten lassen. Wenn wir dann wirklich soweit rüber gehen kann ich ja immer noch entscheiden wie es weitergeht.

Bis jetzt sind alle CTGs super gewesen und ich fühle mich bis auf das ein oder andere „normale Wehwehchen“ auch noch sehr gut.
Ich hoffe zwar das er sich nicht mehr allzu viel Zeit lässt aber wenn er diese Zeit noch braucht möchte ich sie ihm auch geben.
Ich habe eh das Gefühl das es sich am Ende nur um ein paar Tage handeln wird. Und auf diese paar Tage sollte es dann ja auch nicht ankommen. 🙂