Baby kommt kurz vor Weihnachten, wie handhabt ihr Familienbesuche?

Hallo,
da ich nicht mal mehr 3 Monate habe, frage ich mich nun was ich meiner Familie sage, zwecks Feiertage, Silvester, etc, pp...
Ehrlich gesagt fühle ich mich so erschöpft , dass ich mir gut vorstellen kann im Wochenbett nahezu niemanden sehen zu wollen, außer den Anstandsbesuch im KKH mit mal zeigen und gut ist. Ist es ok, einfach zu sagen, wenn, dann sehen wir uns mal für ne Std bei uns, aber nur wenn ich mich gut fühle?
Ich lese grad DAS Buch zum Thema Stillen und möchte wirklich unbedingt nicht mehr Schmerzen als nötig haben nach der Geburt, da ja Milchstau, mangelnde Rückbildung der Gebärmutter etc durch Stress entstehen.
Müssen das Familienmitglieder akzeptieren? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht mit Besuch am Wochenbett und (Un-)Verständnis?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, das muss der Rest deiner Familie akzeptieren.

Mir war im Wochenbett total langweilig. Ich war froh, wenn jemand zu Besuch kam.

3

Ok, das klingt interessant. Kann natürlich auch so sein.

2

Ja, ich finde Familienangehörige müssen es akzeptieren, wenn die Mutter keinen Besuch will bzw. nicht durch die Gegend fahren will. Man weiß vorher immer nicht, wie das Kind. drauf ist oder wie es einem selbst geht. Ausserdem ist an solchen Feiertagen immer unwahrscheinlich viel Trubel, der das Kind stresst. Du kannst es Dir ja offen halten und sagen, Du möchtest das spontan entscheiden. Ich fand jedoch die Besuche im Krankenhaus besser als zuhause, im Krankenhaus bleiben die Leute nicht lange😉 und zuhause hätte ich niemanden bedienen wollen.
Meine Tochter ist auch kurz vor Weihnachten geboren und ich habe mich geweigert, mit dem Kind durch die Gegend zu fahren. Jeder, der wollte, konnte kommen, es gab von meiner Seite nur Tee und Kekse, und so habe ich Weihnachten zuhause auf der Couch in Jogginghose verbracht.

Ich hatte einen Kaiserschnitt und ca. sechs Stunden danach kam im Krankenhaus der erste Besuch, davon hatte ich nicht wirklich viel, zwei Tage später sah das schon anders aus.

4

Ok, dann werde ich meine Familie auch dezent darauf hinweisen, dass ich mich melde, wenn sie kommen können. Oder ich melde mich einfach nicht sofort

5

Hallo

also wir machen es jetzt Ende Oktober schon so, dass ich spontan nach der Geburt sage, ob ich Besuch im Spital möchte. Je nachdem, wie anstrengend die Geburt war. Denn, es kann von "total easy ohne Schnitte" bis zu "5h nähen und Saugglocke" alles dabei sein (Erfahrungen durch meine Freundinnen).
Den einen ist dann langweilig, die anderen wollen niemanden sehen, weil ihnen alles weh tut.

Zwecks Besuche hat mir meine Hebamme folgenden Rat gegeben.
Wen würdest du sehen wollen, obwohl du
- völlig angespieben und angeschissen bist?
- seit einer Woche nicht duschen warst und noch immer die gleiche Wäsche anhast?
- völlig verheult bist weil völlig fertig?
- im Wochenfluss stehst mit Periodenschmerzen?
- von jetzt auf gleich alle rausschmeißen willst weil es dir reicht? (und die wären nicht sauer)
Diese Leute kann man ruhig im Spital empfangen. Dazu zähle ich meine Eltern und meine SchwiMu. Denen würde ich maximal das Baby in die Hand drücken und sagen, ich bin kurz duschen, ihr wisst wo der Kühlschrank ist.

Und dann halt gehst du systematisch weiter.
- Bei wem würdest du zumindest geduscht haben wollen?
- Bei wem schon laufen können?
- Bei wem ohne Schmerzen sitzen können aus Anstand vor Gästen?
- Wem würdest du unbedingt was anbieten wollen?
Je nachdem können dann die Leute kommen.

Klar kann sich da noch wieder einiges ändern, aber ein grober Fahrplan ist nicht schlecht zu haben. Mein Mann hat mir gesagt, es will so eine Liste von mir, damit er sich da ein wenig orientieren kann. Er will diese Besuchszeiten übernehmen.

lg lene

6

Hallo,

ich finde solche Fragen immer sehr schwierig, da wir weder deine Familie noch dich kennen.

Ich bin mit dem dritten Kind schwanger (24. Woche) und gehe davon aus, dass es mir nach der Geburt gut gehen wird. Deshalb plane ich eine ambulante Geburt.
Sollte alles ganz anders kommen (was ich nicht glaube), hätte meine Familie sicher großes Verständnis, wenn ich erst mal nur wenig Besuch möchte.
So oder so sollen sie aber unseren Sohn direkt kennen lernen. Er ist nicht nur ein Teil unserer Kernfamilie, sondern auch ein Teil einer großen Familie. Alle freuen sich auf ihn und er wird geliebt.

Für mich ist der Besuch meiner Familie aber auch kein Stress, bzw. lasse ich nicht zu, dass es zu Stress kommt.

LG

7

Unsere kam auch kurz vor Weihnachten. Wir haben Einladungen mit Vorbehalt angenommen und gesagt, dass wir halt spontan entscheiden müssen, wie es mir und Baby geht.
Ich würde es auf mich zukommen lassen und mir keinen Druck machen lassen. Entweder es passt oder nicht.

Alles Gute

8

Ich hab Besuch erst nach 3 Wochen zu uns kommen lassen weil ich starke Geburtsverletzung hatte und mich einfach nicht bewegen konnte und ich wollte ihn auch in der Zeit nicht in den Armen jemand anderes sehen es haben alle akzeptiert und trotzdem ab und an gefragt wann sie kommen können aber ich habe zu meinem Mann immer gesagt erst wenn ich mich wieder bewegen kann weil ich einfach nicht im Schneckentempo mich hinsetzten oder aufstehen wollte 😂🙈

21

Die Großeltern durften das Baby auch etst nach 3 Wochen sehen??? Krass...ich glaub meine Mutter hätte mich enterbt...und das zurecht

9

Hallo,
Ich würde mir darüber jetzt noch gar nicht soviele Gedanken machen. Wie schon gesagt wurde, kann niemand vorhersehen wie die Geburt verlaufen wird.
Dann kann man schauen wie fit man ist.
Und wenn du keinen Besuch möchtest ist es deine Entscheidung und alle sollten sie akzeptieren ohne beleidigt zu sein.

Ich hatte beide Male schon im Kh viel Besuch. Obwohl ich beide Male genäht wurde und nicht sitzen konnte. Mich hat es nicht gestört. Ich gehöre auch zu der Sorte Mensch denen schnell langweilig ist, deshalb habe ich mich über Besuch gefreut. Wobei jeder Besuch selbstverständlich abgesprochen war.

Wenn du zu Hause besuchst wirst kann der Besuch zb Kuchen und Kaffee mitbringen, so hast du gar keinen stress.

10

Du alleine bestimmt was Du willst besuchstechnisch. Das Wochenbett ist für Euch als Kernfamilie und niemanden sonst. Niemand hat irgendwelche Rechte. Du machst, was Dir und Deinem Baby gut tut und fertig. Wer das nicht verstehen will hat Pech.

11

Ganz klar, die Familie hat sich da nach Dir zu richten und Du bist es auch niemandem schuldig, seinen Besuch zu empfangen.
Ich habe damals bei unserer Tochter gesagt, dass in den ersten zwei Wochen mindestens absolute Besuchssperre ist, da ich mich kurz vor der Geburt sowas von gestresst gefühlt habe. Und das war auch richtig so.
Meine SchwiMu war da etwas beleidigt, und auch Freunde waren darüber etwas enttäuscht, aber mein Mann stand da zum Glück hinter mir. Es ging ja nicht nur darum, dass ich mich ausruhen musste, sondern so ein kleines Baby braucht so wenig Reize und Aufregung wie möglich, um anzukommen. Und diese allererste Zeit vergeht wie im Flug. Letztendlich hatte keiner ein ernstes Problem damit. Aber selbst wenn: Das Wohlbefinden und die Ruhe für mein Kind (die es braucht!) gehen vor.

Diesmal wird es in der ersten Zeit auch keinen Besuch geben (ET ist der 1.11.) und wie wir uns zum Ende des Jahres fühlen, müssen wir abwarten. Immerhin haben wir ja diesmal nicht nur das Baby, sondern auch noch unsere zweijährige Tochter.