Tampons im Wochenbett - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen wer im Wochenbett Tampons benutzt hat und welche Erfahrungen ihr gemacht habt?
Habe vor 16 Tagen entbunden und kann mich einfach nicht mit den Binden anfreunden. Der Wochenfluss ist jetzt auch nur noch ganz schwach.
Meine Hebi ist nicht so begeistert von Tampons und meinte ich solle sie nur nutzen wenn ich z.B. irgendwo hingehe und mich sonst unwohl fühle. Aber mit den Binden fühle ich mich dauerhaft unwohl. Habe auch nicht das Gefühl dass ich da unten etwas schonen müsste, fühlt sich alles wieder so an wie früher..

Würde mich freuen wenn Frauen, die Tampons benutzt haben berichten könnten ob alles gut gegangen ist oder ob es Komplikationen gab.

Vielen Dank :-)

1

Hallo.

Es geht ja nicht ums schonen, sondern darum, dass der Wochenfluss nicht im Körper verbleibt, sondern abfließen kann. Es kann sonst zu wirklich fiesen Infektionen kommen.

2

Hallo

Der Wochenfluss ist eine Wundflüssigkeit, und die soll abfliessen.

Sonst besteht die Gefahr von Infektionen und das wäre alles andere als schön.
Dann lieber noch eine weile ein Unangenehmes Gefühl, als eine Infektion.

LG nana

3

Ich versteh dich!

Jedes mal dieses klebrige Gefühl etc. Alles ist schmierig.

Aber wie schon beschrieben, es muss abfließen. Und bitte regelmäßig wechseln.

Es gibt inzwischen dünne binden von camelia oder jessa.

4

Ich bin auch absolut kein Fan von Binden, aber im Wochenbett muss man da durch. Mir war die Infektionsgefahr einfach zu hoch. Gerade wenn es nicht mehr so doll fließt, kann man doch gut Slipeinlagen nutzen. Oft wechseln macht es angenehmer. Überlege es dir lieber noch mal.

Alles Gute

5

Hiho, auch wenn du es nicht hören willst, lass das mit den Ob's, das ist wirklich gefährlich. Kindsbettfieber, Blutvergiftung usw. Das ist es nicht wert 6 Wochen sind schnell rum 😉