Dammnaht nach Sex gerissen?

Hallo meine Lieben,
Ich habe vor 9 Wochen entbunden und hatte einen Dammriss 2 Grades, der auch genäht wurde. Vor 2 Wochen hatte ich die Nachsorge bei meiner Gyn und da hieß es das alles super verheilt ist uns ich die Stelle massieren kann damit der Sex nicht mehr weh tut. Nun hatten wir vor 2 Tagen das erste mal wieder Sex da war alles super, hat zwar etwas geziept aber ging allea ohne Probleme. Heute haben wir die Stellung gewechselt 🙈🙈 ging auch alles ohne Probleme aber nach dem Sex habe ich geblutet 🙄🙄 und als ich mir ein Spiegel zur Hand genommen habe, war es am Damm. Kann es nun sein, dass es erneut gerissen ist?

1

Hallo,

bei mir war es ähnlich, auch Dammriss 2. Grades, alles super verheilt, doch beim Sex leider wieder ein Stückchen eingerissen.

Stillst du auch? Meine Gyn meinte dazu, dass durch die Stillhormone die Scheidenflora eher trocken ist, was die Verletzungsgefahr erhöht, weil es nicht gut genug „flutscht“. Sie riet mir zu Gleitgel und machte mir Hoffnung, dass sich das Problem nach der Stillzeit von allein erledigt, auch weil sich das Gewebe dann wohl noch mal verändert. Falls es so bleibt, könnte man östrogenhaltige Creme benutzen, um den Damm wieder geschmeidiger zu machen.

Ich werde jetzt erstmal ihren Rat befolgen, in der Stillzeit keine Hormoncreme anwenden, abwarten und Gleitgel verwenden...

2

Hat denn deine FA irgendwas gemacht? Oder ist es so ausgeheilt?
Ja ich stille auch. Wir haben aber auf anraten meiner Hebi Gleitgel benutzt. Ist wohl dennoch wieder etwas eingerissen 😥

3

Nein, gemacht wurde nichts. Ist nach ein paar Tagen von selbst wieder verheilt.

4

Hallo. Du musst nichts machen. Ich hatte bei meinem ersten Kind einen dammriss 3. grades. Wurde 1 1/2 Stunden nach der Geburt genäht. Nach 2 Tagen wunderten sich alle warum ich so gut sitzen kann. Die komplette naht war wieder aufgegangen. Sie haben mir die Fäden gezogen und es musste alleine zuheilen. Tat es auch. Ich denke bei dir ist es ja nicht annähernd so viel. Würde mit dem nächsten Sex nur etwas warten 😉

Lg lillifee

5

Danke für deine Antwort. Mache jetzt wieder Sitzbäder und mit dem Sex warten wir, bis es sich wieder gut anfühlt. Heute tut die Naht nämlich etwas weh 🙈🙈