Schüttelfrost im Wochenbett

Hallo ihr,
Kennt das jemand? Woher kommt das? ... ich habe keine Mastitis. Wann hört das auf?
Liebe Grüße

1

Ist das dauerhaft oder „nur“ ein extremes Zittern für ein paar Minuten?

2

Ich hab das beim schlafen, Wache dann auf weil mir so kalt ist. Zittere extrem und brauche ganz viel Wärme. Würde ich mich dann nicht wärmen, würde ich durchgehend zittern.

3

Nach der Geburt meiner Tochter habe ich hormonell bedingt sehr geschwitzt - ein klitzekleiner Luftzug hat ausgereicht, dass ich unkontrolliert anfing zu zittern. Das ging so lange, bis mir wieder warm war.
In der jetzigen Schwangerschaft habe ich das auch schon 2 mal gehabt. Aus dem Nichts heraus bzw. ich schlafe, werde wach und merke das ein Körperteil nicht zu gedeckt ist und es fängt an.

Ich würde jetzt auf die hormonelle Umstellung tippen.
Ansonsten hilft da nur ein Besuch beim FA um die Entzündungswerte abzunehmen.
Hast du das schon deiner Nachsorge-Hebamme erzählt?

Alles Gute

4

Ich hatte das auch im frühen Wochenbett, allerdings hatte ich da auch eine leichte Mastitis (ohne Fieber). Ich habe mit nachts mehr angezogen und das dicke Federbett bezogen. Es hat dann aufgehört als ca. 2 Wochen um waren, seitdem schwitze ich auch nicht mehr so extrem.

5

Hallo,
Ich hatte es auch, aus Erschöpfung.
Hatte das früher schon einmal, als ich zu viel gearbeitet hatte.
Grüße

6

Ausruhen und schlafen hilft.

7

Meine Hebamme meinte auch dass das Erschöpfung sei!

8

Ich hatte das auch ganz extrem. Das erste Mal in der zweiten Nacht nach der Geburt. Ich hatte ebenfalls keine Mastitis. Niemand konnte mir erklären, woran das lag. Aber Erschöpfung hört sich für mich logisch an.
Musste mich nachts ganz dick anziehen, sonst bin ich zitternd aufgewacht. Der Spuk war nach 3 Wochen vorbei.

9

Ja komisch ... ich neige sonst gar nicht dazu!

10

Hatte ich auch - ich hatte starken Eisenmangel! Lass das deine Ärztin mal checken. Ansonsten: Ausruhen, eisenhaltige Lebensmittel essen (Rote Bete, Fleisch, Vollkorn), Kräuterblut aus der Apotheke hat sehr gut geholfen - auch wenn dieser Zustand mehrere Wochen angedauert hat.