Schmerzen nach normaler Geburt

Huhu,

also ich hab vor 4 Tagen meinen kleinen Schatz auf die Welt gebracht. Es war eine anstrengende Geburt mit Saugglocke und drücken von oben und Dammschnitt. Der Dammschnitt macht aber gar keine Probleme. Was Probleme macht ist, dass ich aktuell total die Schmerzen im gesamten Besckenbereich habe beim aufstehen, gehen, manchmal liegen. Das ist mein zweites Kind und beim ersten war das nicht so. Es fühlt sich an wie krasser Muskelkater der aber eben schon länger und ohne Besserung. Kennt das jemand?

Larrymaus mit großem Bruder 3 und Maus 4 Tage alt.

1

Ja das kommt öfters vor.

Nach 10-14 Tage verschwunden 👍

2

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Symphyse zusammen hängt und die vielleicht bei der Geburt etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sollte es innerhalb der nächsten Woche nicht langsam besser werden, würde ich aber mal zum Arzt gehen

3

Ne Saugglocke ist ja auch ein drastischer Eingriff. Ich hatte beim 1. Eine und eher krepier ich als so ein Teil noch mal an mich zu lassen. Ich hatte die Schmerzen nicht im Becken sondern im Steißbein und unterem Rücken. Mir wurde mal eben dadurch das Steißbein gebrochen. 3 Wochen wundschmerz obwohl nicht mal dammschnitt und nur minimaler scheidenriss. Aber was das schlimmste war 8 Wochen nur sitzen können auf stapeln von Kissen und gänzlich schmerzfrei erst nach über 4 Monaten. Mein beckenboden ist heute noch unwiderruflich zerstört. Stressinkontinenz wird mich vermutlich auf immer verfolgen. Ich kann mich nicht mal übergeben ohne mir parallel einzustrullen.

Trampolin werd ich ohne Windel nie mehr betreten können und stark erkältet sein darf ich auch nicht ohne das es parallel zur Nase noch aus anderen Öffnungen läuft. Im Nachhinein hätte ich lieber nen Kaiserschnitt verkraftet bin ich ehrlich.

Jede Geburt ist leider bzw zum Glück anders. Und Geburtsverletzungen sind nicht selten auch abschreckend genug das so manche Frau deswegen mit weiteren kinderwünschen bricht. Was völlig verständlich ist. Auch wenn ich es trotzdem erneut wagen werde. Ne Geburt ist das schönste und schlimmste im selben Atemzug. Für mich jedenfalls war die Geburt damals der schönste und düsterste Tag in meinem Leben alles zusammen.

Vermutlich ist bei dir irgendwas im Bereich beckenboden zerstört worden was bis ins Becken strahlt. Wenn du schmerzfrei sitzen kannst. Kann man das Steißbein ausschließen. Der beckenboden ist ja nicht nur für die Kontrolle des schließmuskel zuständig. Der geht ja bis ums Becken rum und wenn dort muskelfasern gerissen sind ist das wie ein langanhaltender Muskelkater. Das dauert. Zumal man den Muskel leider auch nicht schonen kann. Ergo ist die Regeneration langwierig. Hilft kühlen? Ich fand kühlen damals noch mit am besten lindernd.