Angst vor Hitze im Kreissaal

Ich bin jetzt in der 30 SSW und mache mir so langsame Sorgen wegen der Geburt. Aber nicht typischerweise wegen den Schmerzen, evtl Komplikationen etc., sondern wegen der Wärme! Ich weiß es ist egtl albern und man hat bei der Geburt sicher ganz andere Sorgen. Leider war ich jedoch schon immer sehr Wärmeempfindlich, d.h. im Sommer wird mir ab spätestens 20 Grad zu warm (Kreislaufprobleme, Migräne, Übelkeit etc.). Verschiedene Ärzte haben schon alles mögliche getestet, es liegt an keiner Erkrankung (also kein Bluthochdruck etc.), ich bin einfach eher der "Kältetyp".
Im Winter (auch bei Schnee) laufe ich egtl durchgängig mit einer offenen Übergangsjacke rum ohne zu frieren oder mich zu erkälten.
Durch die Schwangerschaft ist die Wärmeempfindlichkeit noch schlimmer geworden. Neulich bei einer Führung durch den Kreißsaal habe ich bereits leichte Panikattacken bekommen, weil ich die Hitze nicht ausgehalten habe. Ich konnte kaum Athmen (Nase war trocken, Augen haben gebrannt) und direkt danach war ich ganze 4 Wochen stark erkältet.
Bei der Geburt muss es ja leider schön warm sein, aber ich habe Angst vor einer Panikattacken wegen der Wärme. Und die Tage nach der Geburt ist es im Krankenhaus ja sicher auch so warm.
Hat jemand vlt eine Idee wie ich mich während der Geburt dann abkühlen kann ohne dem Kleinen zu schaden? Ich kann ja sicher keine Kühlpacks mit in den Kreißsaal nehmen.

Bitte keine Kommentare wie "Wenn du sonst keine Probleme hast...". Für mich ist die Wärme wirklich eine starke Belastung.

1

Hi

Oh man du Arme... Ich mach mich bestimmt nicht über dich lustig oder sage blöde Kommentare. Ich finde, darüber darf man sich nicht lustig machen, jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Ich habe bereits zwei mal entbunden. Einmal im Winter und einmal Ende Sommer. Auch ich bin ein Mensch, der immer mit offenem Fenster schläft auch bei minus Graden und es nicht sonderlich toll findet mit mehreren Menschen in einem Raum zu sein.
Ich habe komischer Weise bei beiden Entbindungen kein Wärme oder Kälteempfinden gehabt. Aber du bist der chef und solange du möchtest kannst du selber entscheiden ob Fenster auf oder nicht(solange das Baby natürlich noch nicht da ist) Mancher Kreißsaal verfügt auch über Klimaanlage. An deiner Stelle würde ich über deine Ängste bescheid geben, das alle dort wissen wie sie zu handeln haben, wenn sich wirklich eine Panickattake anbahnt. Man kann dir dann viel besser helfen und gut vorbereitet sein.

Ich habe eine fürchterliche Angst mich übergeben zu müssen, kenne das Gefühl wenn die Panik kommt und ich vor zittern und Atwmnot nicht mehr weiter weiß. Ich habe damals beim Vorgespräch bescheid gegeben. Auf wenn ich dachte, die lachen innerlich über mich. Aber sie haben es ganz natürlich und verständnissvoll aufgenommen. Und was soll ich sagen, es ist bei der Entbindung alles gut gegangen und ich habe garnicht an diese Angst gedacht.

Ich drück dir die Daumen das du die Entbinding gut überstehst und schäme dich nicht deine Ängste mitzuteilen.

3

Danke dir! Ich hab auch immer die Fenster auf. Daher mein Spitzname/Nickname. ;-)

Ich glaube, ich mache doch nochmal einen Termin im Krankenhaus und bespreche dort nochmal alles für die Geburt.
Hoffe die nehmen das ernst. Mit Schmerzen etc. rechne ich ja, aber ich weiß nicht, ob ich das dann in Verbindung mit einer Panikattacke schaffe. Ich bin sonst Stressresistent, kann mit Schmerzen umgehen (bereits mehrere Brüche//Unfälle gehabt) und egtl meist eher sehr entspannt. Aber bei Wärme geht einfach gar nichts!

2

Also wir haben erstmal kräftig gelüftet 😁 Sonst wäre ich kollabiert!
Man kann ja während der letzten Phase das Fenster wieder schließen.

Alles Gute

4

Werde mit den Krankenhaus nochmal einen Gesprachstermin vereinbaren, dann sind die vorbereitet und können am besten schon bei meiner Ankunft die Fenster aufreißen. ;-)

5

Bei mir ist man drauf eingegangen. Eine Fenster würde immer wieder geöffnet und das im Januar. Dafür haben sie eben die wärmelampe für die kleine hoch gedreht.

6

Hey,
Ich habe ein ähnliches Problem wie du,nur nicht so extrem. Bei der Geburt unserer Tochter waren draußen 26 Grad. Gegen Abend würde es zu. Glück kühler (Anfang September). Die Hebammen sind komplett auf mich eingegangen. Ich hatte die Fenster offen, die Wärmelampe war ausgeschaltet (die Hebammen meinten, sobald sie den Eindruck haben, es wird ernst schalten sie sie wieder ein) und hab Eiswürfel bekommen. Allerdings haben mir die Hebammen geraten, die Füße warm zu halben. Also stand ich da im Shirt, mit Mesh-Shorts und dicken Socken.
Meine Erfahrung war: reden und die Sorgen mitteilen. Denn nur wenn du dich wohlfühlst, kannst du dich auf die Geburt konzentrieren und bist nicht abgelenkt. Notfalls nehme deinen Partner in die Verantwortung. Mein Mann wusste genau was ich wollte oder was nicht und hat mich entsprechend versorgt und unterstützt.

Alles Gute für euch

7

Neben mit Kh reden. Warum solltest du keine kuehlpacks mitnehmen koennen? Andere nehmen doch auch alles mögliche mit.

8

Hallo,

Am Tag der Geburt meines 1. Kindes hatten wir 38 grad...
Mein Mann gab mir immer wieder Kälte Waschlappen in den Nacken. Das half etwas.

Lg

9

Ich hab im Januar entbunden... mir ist eigentlich auch imme reger heiß als kalt und seit der Schwangerschaft hat sich das nur noch verstärkt 🙄
Während der Geburt hatte ich alles 😂🙈 Schweißausbrüche vom Feinsten.... frieren mit Schüttelfrost.. Fenster auf, Fenster zu... 🙄 Kreislauf... Shirt an, Shirt aus 😂😂😂 kalter Lappen auf die Stirn und in den Nacken usw
Du musst nur einfach Bescheid sagen... mein Freund ist glaub ich zwar fast durchgedreht mit mir in der Nacht, aber da musste er durch 😉 wir haben quasi beide gelitten 😂🙈
Außerdem ist es dir da irgendwann eh scheissegal ob du die Leute mit deinem hin und her nervst 🙈😂 du musst nur sagen wie und was du von wem brauchst, sonst kann dir keiner helfen 🤓
Du schaffst das 🤗

10

Ich habe glaube ich eine Lösung für mich gefunden! Wenn es soweit ist nehme ich eine Tasche mit Sofort-Kühlpacks mit. Die braucht man einfach nur Knicken, schütteln und dann sind die ca. 20 Minuten lang kalt! Also so ähnlich wie Taschenwärmer nur mit Kälte. Habe 20 Stück geholt, dann kann ich zur Not immer mal zwischendurch eins nutzen. Find die super!
Werde die dann später auch mit zum Kinderspielplatz nehmen, damit kann man sicher auch gut kaputte Knien etc. kühlen.

Aber vlt geht es mir dann ja auch so wie dir, dass ich dann ständig hin und her schwanke mit dem Temperaturempfinden.

Fühle mich mit den Packs dabei jetzt aber auf jeden Fall beruhigter. 😊

11

Das ist die Hauptsache, also dass du ein gutes und beruhigtes Gefühl hast 😉 scheue dich nicht dort zu sagen was du brauchst 🤓😉

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.