Schon 3 Einleitungen das 4.auch wieder ?

Gibt es hier noch eine Mutter die schon mehrfach eingeleitet werden musste?
War immer über Termin. Bei der letzten Einleitung hatte ich aber darauf bestanden so lange nur mit Tabletten weiter zu machen bis die Geburt von alleine ihren Lauf nimmt. Wehen wurden stärker über die Tage und dann platzte nachts die FB und es ging in Geburtswehen über. Die ersten beiden erst Tablette und nach 3 Tagen haben die den wehen Tropf ran gebammelt 🙄
Ich Frage mich schon jetzt am Anfang der Schwangerschaft ob ich denn überhaupt mal von alleine wehen entwickeln kann oder ob die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch ist das wieder eine Einleitung her muss?!
Gibt es eine Mutter die 4x eingeleitet werden musste weil einfach nicht s von alleine passierte?

1

Hey.
Ich bin auch schon seeehr gespannt wie es bei meinem zweiten Baby jetzt kommen wird.
Würde bei No 1, 9 Tage eingeleitet. Keine einzige Wehe war in Sicht. Hatte dann einen KS.
Werde definitiv keiner Einleitung zustimmen.
Entweder kommt es von allein oder es wird ein KS wieder geben.

Lg

3

Wirklich aus Interesse: wie kann man einen Kaiserschnitt einer Einleitung vorziehen? Wovor hast du denn Angst bei ner Einleitung? Natürlich ist die Traumvorstellung, dass es spontan von selbst losgeht, aber dass man dann einen chirurgischen Eingriff will, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Bei mir war die Einleitung z. B. ein sehr sanftes Anstupsen und völlig okay.

4

Von "wollen" ist natürlich keine Rede.
Ich verweise hier aber nochmal auf die 9 Tage die ich erfolglos eingeleitet wurde. Ich habe alles versucht um natürlich zu entbinden. Letztendlich wurde die Fruchtblase aufgestochen um die Wehen unter dem Wehentropf zusätzlich zu bewegen. Leider passierte nichts. Daraufhin sind die Herztöne vom Baby schlecht geworden und ich wurde für einen KS vorbereitet.
9 Tage eingeleitet zu werden sind nicht nur für mich stressig, sondern auch fürs Kind. Darum werde ich dies so nicht mehr machen. Das ist einfach meine persönliche Erfahrung.
Selbstverständlich hoffe ich das es diesmal anders sein wird. Aber ich werde definitiv mich nicht mehr einleiten lassen. Ausser die FB platzt und man stupst die Wehe damit an. Dann ist es ja nur eine Frage von wenigen Stunden, bis was passiert und keine 9 Tage. 😁

Und ja, hätte ich vor den 9 Tagen Einleitung gewusst, das der KS gar nicht soooo dramatisch ist, hätte ich direkt zur Sectio gegriffen.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Interessiert mich auch. Bin heute ET+2 und wurde bei der ersten Geburt ab ET+9 eingeleitet. ET+9,10,11,12 hatte ich keine einzige nennenswerte Wehe.
An ET+12 wurde dann am Vormittag eine Eipollösung gemacht und außer morgens kein weiteres Mittel zur Einleitung mehr gegeben. An ET+13 um 8:00 nochmal vaginales Gel und 30 Minuten später setzten die Wehen ein.
Ich habe mich dieses Mal von Anfang an auf eine längere Schwangerschaft eingestellt, deshalb geht es mir psychisch viel besser. Ich bin sogar ganz froh, dass es länger dauert wegen der Feiertage.
Einen „Plan“ für die Einleitung habe ich dieses Mal nicht. Ich würde nur gern so lange wie möglich damit warten, sofern die Versorgung noch gut aussieht. Einleitung frühestens ab ET+10 habe ich so im Kopf...

5

Es MUSS ja eigentlich so gut wie nie eingeleitet werden. Es wird halt getan, wenn man es zulässt. Ich habe Kinder an ET+15,+12 und+8 bekommen, ganz ohne Einleitung. Wäre es nach der Klinik gegangen wären sie alle drei eingeleitet worden, aber das hab ich abgelehnt und so kamen sie als sie soweit waren.

6

Hallo,
Ich wurde bei meinen beiden Kindern auch eingeleitet. Ich entwickle tatsächlich keine Wehen von alleine. Es fehlte jedes Mal nur der letzte Stupser.
Bei uns liegt es in der Familie. Meine Mutter hatte bei allen fünf Kindern zwar einen Blasensprung, entwickelte von alleine aber auch nie Wehen. Sie wurde dann auch bei jedem eingeleitet.

7

Laut Lehrbuch liegt alles unter ET + 15 im Rahmen.

Ich würde immer darauf bestehen zu kontrollieren ob eine Einleitung medizinisch notwendig ist.

Eine Einleitung die zu früh stattfindet bedeutet für Kind und Mutter nur unnötigen Stress.