An die Wehen-Erfahrenen: Lieber kontrollieren lassen?

Ich bin in der 34 SSW und habe seit drei Wochen öfter Stechen am Mumu bzw. dort irgendwo und dachte, dass sind vermutlich wieder irgendwelche Bänder oder andere Vorgänge.
Auf dem Ctg vor drei Tagen wurde aber entdeckt, dass ich leichte Wehen habe/hatte, die wohl den Gebärmutterhals innerhalb von zwei Wochen von 4,0 auf 2,7 cm verkürzt haben. Daraufhin sollte ich Magnesium einnehmen und habe zur Sicherheit ein Mittel gegen bakterielle Infektionen bekommen, falls er sich deswegen verkürzt hat. (Abstrich war aber OK!)
Seit gestern Mittag wird das Stechen immer stärker und häufiger. Es ist jedoch sehr unregelmäßig (1-2 Stunden mal gar nicht, dann wieder 3-4 Mal alle 10 Minuten.)
Heute Abend tat es mehrmals so weh, dass mir die Tränen kamen. Allgemein ist das Stechen Abends wenn ich liege schlimmer und öfter.
Ist das normal? Was könnte das sein?
Ich kann leider erst wieder Mittwoch beim Frauenarzt nachfragen und eine Hebamme habe ich nur für die Nachbetreuung.
Oder sollte ich lieber doch mal ins Krankenhauss fahren, falls das morgen wieder so schlimm ist?

1

Hi!
Ich habe wenig Erfahrung, denn Senk- oder Übungswehen hatte ich nicht und zwischen der ersten Wehe (die mir noch lange nicht die Tränen in die Augen trieb!) und der Geburt lagen nur 13h oder so.

Normalerweise ist die Nachsorgehebamme immer Ansprechpartnerin, auch vor der Geburt. Allerdings schätze ich, dass sie dich eh zum Arzt schickt.
Hat denn dein Arzt was gesagt? Wie du dich verhalten solltest, wann du ins KH solltest?
Eigentlich würde ich bei Schmerzen immer schauen lassen. Mit den Feiertagen ists natürlich blöd, da hilft nur der Anruf im Keisssaal.

Alles Gute!!!

2

Danke!

Der Arzt meinte nur, wenn sich der Gebärmutterhals weiter so schnell verkürzt,, besteht die Gefahr, dass er irgendwann nachgeben könnte. Falls sie Fruchtblase platzten sollte, soll ich dann liegend ins Krankenhaus.
Und falls die Schmerzen wieder stärker werden soll ich nochmal zu ihm in die Praxis kommen oder zur Not ins Krankenhaus wenn er zu hat.
Hab im KH am 07.01. den nächsten Termin, da der Kleine ein Loch im Herz hat und das nochmal untersucht werden soll. Dabei wollen die eh nochmal nach dem Gabärmutterhals gucken.
Ich möchte aber vorher irgendwie ungern ins KH fahren und dann stellt sich heraus, dass das völlig normal ist. Bin generell auch sehr schmerzempfindlich und spür das vlt nur doller.

Ich ruf morgen einfach doch mal die Hebamme an, wenn es wieder so schlimm wird.

3

Ich glaub dann würde ich erst recht schauen lassen!
Besser einmal mehr, da sind die auch ganz lieb.

Alles Gute!