Wochenbett Erfahrunge

Hallo 👋
Meine Frage richtet sich an alle Mamis die schon das Wochenbett erlebt haben.
Ich hab mich mit dieser Situation nach der Geburt noch kaum beschäftigt, nur höre ich in letzter Zeit soo viele Horror Geschichten, dass mir ganz schlecht wird. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß noch nicht so richtig was auf mich zukommt.
Ich weiß ja dass es kein Spaziergang wird, aber ich dachte immer die Geburt wär das "schlimmste" und dann ist man glückselig mit seinem Kind.
Nun, gibts von euch jemanden der auch halbwegs positive Wochenbett Erfahrungen gemacht hat?

5

Hey!

Kann ich persönlich nicht als "die Hölle" bezeichnen. Ich will die Wochenbettzeit nicht rosarot malen ABER vielleicht realistisch betrachten... meine Meinung:

Man muss sich ein bisschen in die neue Lebenssituation einfinden. Man muss sich aneinander gewöhnen. Man sollte sich nicht überfordern und sich keine großen Termine in die Wochenbettzeit legen. Man sollte nicht zu viel Besuch empfangen. Man sollte sich viel Gutes tun und sich nicht überfordern. Das Ziel sollte nicht sein, möglichst schnell wieder fit, schlank und die perfekte Hausfrau, Ehefrau und Mutter zu sein. Man sollte sich und seinem Kind Zeit fürs Stillen geben. Man sollte seinen Bedürfnissen folgen. Man sollte um Hilfe bitten, wenn man sie braucht. Man sollte schlafen, wann man kann. Man sollte die Anfangszeit mit seinem Baby genießen.

♥️♥️♥️♥️

Liebe Grüße und alles Gute🍀♥️

1

ich hatte 4 Geburten alles ks . Trotz der ops hab ich aber nie die hölle erlebt im wochenbett. Das Glück überwiegt wirklich alles

2

Wochenbett-Still-Horror und postnatale Depression, hält bis heute an, Kind nun 3 Jahre alt. Bin nun zum 2. mal schwanger und meine FA hat mich ohne mit der Wimper zu Zucken in einer Tagesklinik angemeldet..wenn du mehr wissen möchtest melde dich gerne per PN ☺️ Ich liebe mein Kind aber trotzdem über alles 🥰♥️ also davor brauchst du keine Angst zu haben 🍀

3

Also für mich ist das Wochenbett gar nicht so schlimm ab gesehen das man viel Blut verliert und etwas unten rum stinkt 😩 gehe 2 mal am Tag duschen aber bringen tut es nichts 😭. Kann ich ganz normal alles machen. Klar die ersten zwei Tagen hab ich mich noch etwas schlapp Gefühl aber danach ging es mir sehr gut und konnte mich ganz normal bewegen und alles wieder machen. Muss dazu sagen hatte eine normale Geburt. Also hab keine Angst davor ist überhaupt nicht schlimm.
Wünsch dir eine schöne Geburt 🤰

Lg Apfel mit Räuber an der Hand fast 20 Monate alt und 22 Tage babyboy im Arm am schlafen 😍

4

Also ich muss sagen das ich das Wochenbett nicht schlimm in Erinnerung habe.
Da ich aufgrund eines Geburtsstillstands einen Kaiserschnitt bekam, war ich natürlich in den ersten Tagen etwas eingeschränkt mit der Narbe. Psychisch ging es mir aber gut. Mein Mann hatte Elternzeit und hat mir super geholfen.

Der wenige schlaf war am Anfang heftig aber an das gewöhnt sich der Körper schnell.
Ich kann dir nur als Tipp geben, wenn du Hilfe brauchst nimm sie an!

LG Pusteblume.85

6

Hallo :)
Mein Wochenbett verlief gemütlich und komplikationslos.
Hatte eine "normale" Geburt - spontan, schmerzhaft und mit Dammschnitt zum Ende - und wir sind dann nach drei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Mein Mann war für ein paar Wochen zuhause und hat sich erstmal um Haushalt und Essen gekümmert, die Nachsorgehebamme kam regelmäßig vorbei und da die Familie weit weg wohnt, hatten wir viel Zeit für uns und konnten die Motte in Ruhe kuscheln und kennenlernen.
Ich hatte keinerlei Probleme mit der Narbe und dem Wochenfluss, konnte mich ganz normal bewegen und habe auch ansonsten keine Horrorgeschichten zu berichten :)
Einzig das Stillen war zu Beginn sehr schmerzhaft und hat einige Wochen Tränen und Arbeit eingefordert - aber dann war es toll!
Ich hoffe, jetzt beim zweiten Mal klappt wieder alles so unkompliziert, obwohl es mit einem Kleinkind zuhause sicherlich nicht so entspannt ablaufen wird wie nach der ersten Geburt...

Dir wünsche ich alles Gute, viel Kraft und dass Du die Zeit im Wochenbett mit deinem Baby genießen kannst!

7

Also mir ging es im wochenbett sehr gut.
Ich hatte einen Kaiserschnitt und deshalb auch kaum wochenbett blutungen. Und bis auf ein paar Tage Baby Blues ging es mir wirklich gut .

LG alena

8

Was macht dir denn so Horror? Der Ausfluss? Das man am die ersten Tage nicht richtig sitzen / liegen / laufen kann?
Ich fand das zwar manchmal alles bisschen nervig, aber so wirklich schlimm war das nicht. Lass dich da nicht verunsichern... und mach dir darüber mal gar nicht so einen Kopf. Das kommt wie es kommt. Und als Bonbon oben drauf hast du einen kleinen süßen, hungrigen Schreikeks, der dir die nächsten ca. 25 Jahr noch oft Nerven kosten wird. ;)

Ich hatte richtig dicke Einlagen (die es auch damals im Krankenhaus gab) und Einmal-Krankenhausschlübbies. Das ist optimal für die ersten Wochen. ;)
Dazu ein Baby im Arm, eine gemütliche Kuschelecke auf dem Sofa und am besten das Tiefkühlfach mit vorgekochtem Essen. :D

Alles andere ergibt sich von selber. ;)

9

Hatte kaum Probleme im Wochenbett..
Das einzige was „Horror“ war, war das pinkeln 😄 ( bin gerissen )
Ansonsten hatte ich nur 2 Wochen blutungen und hatte nach 3 Wochen schon wieder problemlos Action mit meinem Mann 😋.
Ich hab das Wochenbett sehr positiv in Erinnerung!

Lg Teresa

10

Hu Hu

Ich fand das Wochenbett auch nicht schlimm. Hatte Schwangerschaftsdepressionen aber nach der Geburt war alles top.
Bereite dich vielleicht auf die Zeit danach vor. Ich hab zum Beispiel viel vorgekocht und eingefroren.
Wir hatten für die ersten Monate nach der Geburt eine Putzfrau.
Nimm dir in der Zeit nicht so viel vor und wenn du Besuch hast, lass den Besuch den Kuchen selber mitbringen und hinter her die Teller und Tassen in die Küche bringen.
Was ich damit meine. Du bist im Wochenbett lass die anderen dich um sorgen.
Wenn jemand fragt ob du Hilfe brauchst, sag nicht nein. Manchmal ist es schon nett wenn einer einfach nur mal frische Brötchen vorbeibringt oder jemand mit deinem Kind eine Stunde spazieren geht damit du ganz allein in aller Ruhe duschen gehen kannst.

Finde dich damit ab, dass du nicht immer perfekt aussiehst und deine Wohnung auch nicht. Der Rhythmus pendelt sich nach und nach ein.

Und das wichtigste zum Schluss. Rede mit deinem Mann! Dein Mann weiß nicht dass dir die Brüste weh tun. Das du gerade mal ne Stunde Schlaf brauchst weil du sonst im stehen einschläfst.
Und dazu kommt. Trau deinem Mann etwas zu. Dein Mann kann das Kind genauso gut wickeln und anziehen wie du. Vielleicht anders, aber deswegen ist es nicht schlechter. Dein Mann kann auch dein Kind im tragetuch durch die Gegend tragen weil dein Kind schreit wie am Spieß. Es aber kein Hunger, keine dreckige Windel und kein Fieber hat.

Also alles Dinge die sich total easy anhören und ich bin mir sicher mit einem bißchen Kommunikation mit deiner Hebamme und Familie übersteht jeder die Zeit im nu.

Alles gute