Thema dammriss: gibt es verschiedene Fäden ?

Hey :)
Als ich damals meine Weisheitszähne gezogen bekommen habe,könnte ich mir aussuchen ob ich Fäden bekomme die man ziehen muss oder welche die sich von allein auflösen.
Gibt es auch so welche? Weil „auflösen“ kann es sich doch bestimmt nur mit Speichel 😁
Ich nehme mal an nach einem dammriss muss man später auch zum Fäden ziehen oder ?
Danke im Voraus :)

1

Bzw. Wie fühlt es sich überhaupt nach der Geburt untenrum an ?😅

2

Wie es beim Dammriss aussieht weiß ich nicht. Aber dass sich selbstauflösende Fäden nur mit Speichel auflösen hör ich grad zum ersten mal...

3

Ich hab die Fäden auch nicht genommen weil meine Krankenkasse es nicht übernommen hätte.
Das hätte mich 100€ gekostet. Deswegen hab ich die „normalen“ genommen die man ziehen lassen muss :)

4

Ja, aber das hat alles nichts mit Speichel zu tun. Hatte auf jeden Fall schon selbstauflösende an anderen Stellen die sich aufgelöst haben. :)

5

Hey
Selbstauflösende Fäden gibt es nicht nur in Verbindung mit Speichel 😂😉
Ich hatte leider Gottes fast alles an Geburtsverletzungen, innen sowie außen und es wurden selbstauflösende Fäden genommen.

6

Hallo!
also ich hatte einen dammriss 2.grades.
war gar nicht schlimm. Bei der Geburt hab ich es gar nicht gespürt. Das nähen war etwas unangenehm. So ein ziehen vom Faden strammziehen, aber nicht schmerzhaft. konnte zwei Tage nicht ganz normal sitzen aber eigentlich keine Schmerzen (zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern) . aber sonst war nix.
Fäden haben sich selbst aufgelöst.
lg

7

Gute Frage würde mich auch interessieren 🤔😄
Also bei meiner Brust Op waren die Fäden „selbst auflösende“ jedoch an den Brustwarzen waren welche wo ich sie entfernen musste.
Und bei meiner Blinddarm op mussten sie auch gezogen werden🤔 aber ich vermute auch beim dammriss lösen sich die auch von selber wo bei es da wieder auf die Stärke des Risses ankommt denke ich zumindest 🤷🏻‍♀️😂

8

Meine Hebamme hat so genäht, dass die Fäden einfach abfielen als alles verheilt war.

Ich könnte mir das jetzt nicht aussuchen, aber eine normale Geburt sollte eigentlich auch ohne Riss oder Schnitt funktionieren.

Auch das Fäden ziehen und die Kontrolle der Narbe übernimmt die Nachsorgehebamme.

9

Ich hatte zwar keinen Dammriss aber dafür einen Scheidenriss der genäht wurde. Ich wurde nicht nach der Fadenart gefragt aber die waren selbstauflösend.

Sitzen war die erste Tage bei mir kaum möglich, eher seitlich auf der Pobacke. Ab der ca. 2 Woche konnte ich dann wieder normal sitzen.

Du kannst das ja mal mit deinem Fa reden oder im KH beim Geburtsgespräch nachfragen.

Liebe Grüße 😊

10

Huhu,

Ich hatte schon mehrfach diese selbstauflösenden Fäden und bei mir haben sie sich bislang noch nie selbst aufgelöst.

Weil mich nach spätestens 4 Wochen die Fäden immer zu tode genervt haben und ich einfach denke, das Fremdmaterial auch nicht ewig im Körper sein sollte, wenns nicht nötig ist, hab ich mir die Fäden immer ziehen lassen.

Ich lass mir lieber nach 14 Tagen die Fäden ziehen, als Monate darauf zu warten, dass sich die Fäden auflösen 😅

Vg Skyler mit Prinz 32+2 inside 💙

11

In meiner Klinik wo ich entbunden hatte nach einem Not KS hatte ich an der Kaiser Narbe selbstauflösemde Nähte. Da schaute aus der Haut nix raus. Man sah keine Naht ( Fäden).

Wie es beim Dammriss ist,kann ich leider nicht beantworten hatte nie einen.

Für die selbstauflösemde Fäden beim KS musste ich nix zahlen.