Kaiserschnitt?

Hallo, aufgrund verschiedener Umstände befasse ich mich grad mit dem Thema Kaiserschnitt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich aufstehen, Heilung usw. ? Wie lange bleibt man im Krankenhaus? Wie ist das ganze im Vergleich zur. Romanen Geburt? Viele Fragen....

LG

1

Hallo ich hatte einen Kaiserschnitt abends um 18h am nächsten Tag durfte ich schon bis zur Toilette laufen danach den Tag bis zum babyzimmer vom Krankenhaus das ging auch ganz gut war zwar erst langsam aber nach ein zwei Tagen ging es dann besser ich muss sagen ich hab mir es schlimmer vorgestellt

2

Ich hätte nach 4 Tagen gehen können

3

Hallo,
ich bin am nächsten Morgen zum ersten mal wieder aufgestanden und aufs Klo/ins Bad. Noch am gleichen Tag bin ich schon über den Flur gelaufen. Klar, ich hatte schon auch Schmerzen. Aber es war auszuhalten. Und jeden Tag wurde es deutlich besser.
Meine Bettnachbarin hatte eine normale Geburt und ihr ging es schlechter als mir 🙈 aber da steckt man natürlich nicht drin.

Ich war drei Nächte im Krankenhaus und wurde dann entlassen.

4

Ich hatte einen ungeplanten ks, bin 3 Stunden danach bin ich gelaufen, nach 3 Tagen entlassen und Schmerzen waren absolut OK.
Am besten bewegst Du deine Füsse sobald du sie wieder merkst, dann geht's schneller 😉
Ich persönlich fände die Geburt wesentlich schöner als meine spontan Geburt.

5

Huhu

Ich hatte am 6.2 meinen Kaiserschnitt nach 2 spontanen Geburten.

Ich muss erlich sagen das eine spontan Geburt für mich schöner war ich konnte sofort laufen hatte keine Probleme beim aufstehen nichts. Bei dem Kaiserschnitt jetzt Bin ich am gleichen Abend noch aufgstanden und da wurde auch der katheter gezogen. Aufstehen war und ist manchmal immer noch etwas schwer aber klappt. Schmerzen an der Narbe habe ich nicjt nur senkwehen. Ich dürfte morgen erst raus aber ich habe heute unterschrieben das ich heute gehn darf. Die Ärzte sind super zufrieden wie schnell ich auf den beinen bin

6

Ich hatte vor 2 Wochen einen Kaiserschnitt. Die Geburt war für mich und meinen Partner traumhaft. Gestillt habe ich direkt nach der OP das erste mal. Wickeln hat mein Partner übernommen. Die kleine war rund um die Uhr bei mir auf dem Zimmer.

Das erste mal aufgestanden bin ich am nächsten morgen. Ich wäre lieber schon am gleichen Abend das erste mal aufgestanden, aber die Station war voll und alle im Stress. Also hab ich nur öfter versucht mich aufzusetzen, um den Kreislauf am laufen zu halten.

Das erste mal aufstehen tat höllisch weh, wurde dann aber jedes mal besser. Bin dann am gleichen Tag noch duschen und auf Klo, damit der Katheter endlich raus konnte.

Nach Hause dann am dritten Tag nach der U2.

Nun nach zwei Wochen habe ich keine Beschwerden mehr. Muss mich eher zügeln nicht zu viel zu machen. Die Narbe außen ist zwar halbwegs verheilt und die Fäden haben sich aufgelöst, aber schwer heben etc soll man ja wegen der inneren Verletzungen trotzdem noch nicht.

7

Hallo,

ich hatte bisher zwei sekundäre Kaiserschnitte und mein dritter (diesmal geplant) steht nun vor der Tür. Die OPs fand ich zwar unangenehm, aber ok.
Nach beiden Kaiserschnitten konnte ich noch am selben Abend aufstehen und herumlaufen. Katheter wurde dann auch zeitnah gezogen. Die Schmerzen hielten sich insgesamt sehr in Grenzen (die Schmerzen der Symphysenlockerung zuvor waren schlimmer). Ich wurde beide Male nach drei Tagen entlassen und konnte da auch immer schon wieder ganz gut laufen und Spaziergänge machen. In der Wochenbettzeit musste ich mich immer dazu zwingen, mich wegen der Narbe noch zu schonen, nach Ablauf der acht Wochen habe ich dann aber wieder mit Sport (Joggen, Spinning, Body Pump) angefangen. Ich hoffe, dass es beim dritten Mal nun auch wieder so gut läuft. Ich habe viele Freundinnen, denen es mit den Folgen der natürlichen Geburt schlechter ging, aber das ist wahrscheinlich sehr individuell.
Meine zweite Tochter hatte allerdings etwas mit den Folgen des Kaiserschnitts zu kämpfen. Sie hatte mehrere Blockaden in der Halswirbelsäule sowie im Kopfbereich. Das könnten wir aber mit Orthopädie, Krankengymnastik und Ostheopathie in den Griff bekommen.

8

Hi,

Ich hatte meinen zweiten Kaiserschnitt vor 9 Tagen. Samstags abends war der Kaiserschnitt, Sonntags bin ich aufgestanden und der Katheter wurde gezogen. Dienstag war ich zu Hause.

Bis auf die hämmernden Kopfschmerzen im Moment lief das Wochenbett bisher genauso gut wie nach meiner Spontane Geburt.

Auch alles andere ist beim Kaiserschnitt mittlerweile genau so schön, erster schrei, Baby sofort im Arm, Bonding danach, stillen ohne jegliche Probleme.

Ich bin ehrlich ich war gerade in der dritten Schwangerschaft gegen einen erneuten Kaiserschnitt, aber diesmal habe ich mich bewusst für Ihnen entschieden und er war super locker auszuhalten.

Jetzt 9 Tage später mach ich alles wieder wie vorher auch.
Bewegung nach einem KS ist sehr wichtig, auch wenns weh tut am Anfang!

Alles gute Dir!

Eulchen mit Queen und Prinz an der Hand und Prinzessin aufm Arm