Beim ersten Kind lange gebraucht um es „anzunehmen“

Noch bin ich nicht schwanger, aber mich lässt dieses Thema trotzdem nicht in Ruhe, bei meinem Sohn ( er wird dieses Jahr 2 Jahre) habe ich mich die ganze Schwangerschaft über sehr auf ihn gefreut, konnte es kaum erwarten das er endlich schlüpft und habe mir diese Tage/Wochen mit Neugeborenen immer rosa rot ausgemalt, ganz normale Gedanken einer glücklichen werdenden Mama eben. Als er aber dann da war, habe ich lange gebraucht um ihn bzw das Mutter sein anzunehmen, ich war dauermüde wollte nur schlafen, und fand alles so ganz schrecklich und habe mir mein altes Leben zurück gewünscht, das hat mir in diesem Moment noch mehr zu schaffen gemacht, dann kamen solche Gedanken wie „wie kannst du sowas denken, liebst du dein Kind etwa nicht?“ usw. wie gesagt mittlerweile ist er fast 2, ist mein ganzer Stolz und ich würde mein Leben für seines geben. Ich bin so unendlich traurig, das ich die Neugeborenenzeit nicht genießen konnte. Ging’s noch jemanden von euch so? Wie wars beim 2. Kind? Möchte doch beim nächsten so gerne mal die Zeit genießen können, gerade da man jetzt weiß wie schnell die Zeit vergeht 😭

1

Ich sag nur genießen jetzt dein 2 Jahre junge kuschel und um arme ihn spiele dann hast du mehr mutter Gefühle für nackste Baby auch

2

Ich bin nicht stolz drsuf aber mir ging es auch so .. Ich habe mich um das Kind gekümmert habe es gemocht aber nicht geliebt ? Ich habe es als Pflicht gesehen mich um mein Baby zu kümmern ich hab es gemocht fände mein Baby süss aber geliebt ? Ich glaub von liebe könnte man da nicht reden . Ich hatte nach der Entbindung mit depressionen zu kämpfen die Schwangerschaft hat mich ebenfalls so traumatisiert ich hab am anfang nicht klar denken können aber .man sagt wenn man das Kind in den Armen hält vergisst man alles. Bei mir war es nicht so ich habe den Schmerz gespürt als ich sie nur ansah . Wie gesagt es waren depressionen die auf einen plötzlich zu kamen es kamen sogar selbst Mord Gedanken und und und .. naja habe ehrlich gesagt ebenfalls lange gebraucht um sie über alles zu lieben ich glaub erst mit 4-5 Monaten?ich hab ihr liebe gegeben gekuschelt beschützt etc. Aber der rücken liebe wo ich sagen würde über alles war eben erst spät da . Nun ist sie 10 monate und ich könnte sie niemals her geben . Bin schwanger mit Baby Nummer 2 und hoffe es passiert nicht wieder

3

Dein Text könnte meiner sein. Genau so lief es bei mir auch ab. Ich war auch in ambulanter Therapie und neun Monate später, war ich wieder auf einem guten Weg.

Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind auch in Grund dafür, dass das erste und zweite Kind einen recht großen Altersunterschied haben (wenn man ihn auf urbia mal so vergleicht). Nach der Geburt habe ich deshalb geheult, weil ich mir sicher war, mein Sohn wird ein Einzelkind bleiben. Das war noch lange so. Ich wollte schon ein zweites Kind, konnte mir aber nicht vorstellen, das nochmals zu packen.

Ich denke, wir wissen jetzt, was auf uns zukommen kann und dass diese Zeit, wenn sie schlimm wird, auch wieder vorbeigeht.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es wieder so kommen wird, weiß ich nicht. Ich habe aber keine Angst davor, weil es mich nicht mehr unvorbereitet trifft.

LG Lelamari 12+5 #klee

6

Bei mir genau so .. Ich hab auch geweint hab gesagt ich will kein Kind mehr .. Das Pack ich nicht .. obwohl ich immer eine Grösse familie wollte. Ich spielte nach der Geburt ab und zu mit den Gedanken ich möchte noch eins .. Aber wie sollte ich das noch einmal durch machen ?.. bis ich dann wo meine kleine 6 monate eisprung verschoben hatte und genau da es passiert ist .. .. Ich hab geweint war geschockt könnte mich nicht freuen anderer Seits war ich dankbar für das Wunder . Ich bin jetzt dennoch mega glücklich das ich schwanger bin und am Juni mein Baby in der Hand halten darf:).. Ich wünsche uns allen eine leichte Geburt

weiteren Kommentar laden
4

das ist ganz normal auch ich habe erstmal gebraucht um das Baby wirklich zu lieben. Es ist ja auch vom Mensch abhängig wie er sonst so auf Veränderungen reagiert und wie schnell man jemand Neues in sein Leben lässt und es lieb gewinnt. Ich finde Liebe wächst mit der Zeit und es ist nichts schlimmes daran.

Mit Kind Nr.2 wird das ganze noch stressiger, da wo man sich ausruhen konnte ist jetzt ein anderes Kind was beschäftigt werden will oder auch mal krank ist und man den ganzen Tag um das kranke Kind und um das Baby sich kümmern muss.

Mit zwei Kinder wird es nicht einfacher, aber hier vergeht die Zeit und man möchte die Zwei nicht mehr missen und es genau so im Leben wieder machen. Aber stressig wird es, da muss man gleich die rosa Brille ablegen und nüchtern an die Sache ran gehen.

5

Guten Morgen,

mir ging es zwar nicht so, aber das ist doch völlig normal.
Ich hatte nach der Entbindung total mit dem Babyblues zu kämpfen und dachte ständig alles falsch zu machen und das Kind zu töten. Was gar nicht zunmir passte, da ich sonst immer selbstbewusst mit allen Problemen umgegangen bin und plötzlich war ich das Häufchen heulendes Elend.
Ging nach zwei Wochen weg, aber ich habe mich schon über mich selbst erschrocken.

Meine Hebamme sagte zu dem Thema, selbst wenn es sich genau so wiederholt, weißt du es ja diesmal einzuordnen.
Es überrascht dich nicht und du musst dir keine sinnlosen Vorwürfe machen, da du ja weißt, dass es vorbei geht.
Man kennt das eben schon und du weißt, dass du nur Zeit brauchst, dich von allem zu erholen.
Ich wünsche eine baldige SS.
Capriosa

8

Hallo,

ich kenne das auch so ähnlich.

Ich war so überfordert mit der ganzen Situation. Plötzlich rund um die Uhr verantwortlich zu sein für ein Baby.
Ich wusste gar nicht was ich mit ihm anstellen soll, ob ich überhaupt alles richtig mach, ihn richtig halte, nicht ausversehen kaputt mach usw.
Ich dachte auch, man müsse irgendwie mega viel machen und konnte mir gar nicht vorstellen das stillen, wickeln und kuscheln reicht.

Mir fiel auch schnell die Decke auf den Kopf. Früher konnte ich machen was ich will, dann plötzlich musste man sich nach Jemandem richten, kein Essen gehen, Kino, oder einfach mal schnell eine Runde spazieren.
Alles dauerte ewig, wenn es denn überhaupt ging.

Besonders beim Ersten Kind, stellt sich das ganze Leben um. Nichts ist mehr wie früher. Man ist nie wieder so frei wie vorher.

Das fand ich unglaublich beengend.

Mit meinem Baby selber hatte ich schnell keine Probleme. Wie kamen bald gut zurecht, aber das eingeengt sein war schlimm für mich.

Aber nach einiger Zeit gab sich das auch. Als er ein bisschen größer wurde und sich alles soweit eingespielt hat, ich andere befreundete Mütter hatte, wurde es gut.

Heute ist er schon 14 und ich habe noch 3 weitere Kinder bekommen und danach keine Probleme mehr dieser Art gehabt.

Alles Gute für Euch!

9

Das macht mir Mut 😊 denn das hat mir vor allem während des Wochenbettes auch echt Probleme gemacht, ich war davor ein Mensch der gerne unterwegs war, und plötzlich war da dieser kleine Mensch, der alles auf den Kopf stellte 😄 ich habe im Hochsommer entbunden, und fühlte mich Zuhause eingesperrt, natürlich hätte man trotzdem abends noch spazieren gehen können, oder sich in ein Restaurant setzen können (bzw. im Sommer nach draußen 😄) aber das wollte ich meinem Kind nicht antun. Es waren einfach so viele verschiedene Faktoren, die mir die erste Zeit als Mama erschwert haben. Aber mittlerweile ist er mein ein und alles 🥰 Geht anscheinend vielen so die das erste mal Mutter werden 🤷🏼‍♀️ Mich beruhigt es aber aufjedenfall das du da bei deinen anderen Kindern „entspannter“ warst 😊

10

Hallo,

Ich hatte das auch. Es war wahrscheinlich eine wochenbettdepression durch die traumatische Geburt.

Ich habe nun 3 Kindern und bei den beiden kleinen hatte ich es nicht....

Die habe ich gleich abgöttisch geliebt....

Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, aber heute einen super Draht zu meinem Großen.

Lg