Erfahrungen gesucht: Geburt mit symphysenlockerung

Hallo ihr Lieben,

Ich hab arge Probleme mit der symphyse und mein Frauenarzt meinte, ich solle abwägen, ob ich einen Kaiserschnitt möchte oder es natürlich probieren möchte. Es bestünde die Gefahr der symphysensprengung, andersrum könne die Geburt auch „leichter“ von statten gehen, weil es halt alles gut gelockert ist.

Habt ihr Erfahrungen mit einer Geburt mit symphysenlockerung? Wenn ja, mögt ihr mir davon erzählen?

1

ich hatte in beiden schwangerschaften eine symphysenlockerung. musste beide male ab mitte der schwangerschaft einen gürtel tragen und war aufgrund der schmerzen stark in meinen bewegungen eingeschränkt. trotzdem habe ich beide kinder problemlos spontan geboren. eine sprengung hab ich nie befürchtet, mein arzt meinte das kommt nur sehr selten vor. die einzige auswirkung die die symphysenlockerung auf meine geburten hatte war, dass manche bewegungen und positionen für mich einfach nicht möglich waren. ich hätte zb nicht am hocker gebären können, weil so tiefes bücken mit gespreizten knien für mich sehr schmerzhaft war. abgesehen davon war alles gut.

2

Hey! Ich hatte auch in beiden Schwangerschaften eine Symphysenlockerung, sehr schmerzhaft zwischen der 20.-30. Woche und am Ende noch mal. Dazwischen war es nicht so schlimm, warum auch immer. Naja ich habe beide Kinder spontan geboren, bei meiner Tochter wurde am Ende noch der Wehentropf zur Hilfe genommen, bei meinem Sohn ging alles von alleine. Tochter hatte 3900 Gramm und KU von 36, Sohn hatte sogar 4300 Gramm und KU von 37,5. Bei beiden Geburten hatte ich während und nach der Geburt keine Probleme mehr mit der Symphyse. Liebe Grüße Nora

3

Ich hatte ab der25ssw heftigste symphysenschmerzen. Meine Ärztin hat mir den KS als Option vorgehalten, meine Hebamme hingegen immer nur abgewunken, das wäre alles mit osteopathie machbar und noch lange keine Indikation für einen KS.
Da ich von Osteopathie nicht wirklich viel halte habe ich mich dagegen entschieden und Physiotherapie hinzugezogen.

Das Ende vom Lied war, dass wir uns dafür entschieden haben einen KS unter Wehen
machen zu lassen. So bekommt das Baby wenigstens noch ein bisschen „geburtsstress“ durch die Hormone mit und entscheidet selbst wenn es kommen mag.

Leider mussten wir wegen einer ss Vergiftung einleiten und die Wehen die ich ausgehalten haben, waren der absolute Horror. Das Baby lag mit dem Kopf auf der symphyse, es war kein Eintritt in‘s Becken möglich und sowohl Ärzte als auch Hebammen im Kreißsaal haben zum ks geraten.
Ich würde es jederzeit genau so wieder machen! (Ok auf die Einleitung kann ich gern verzichten 😩)