Besuch von Eltern/Schwiegereltern

Hallo,
ich hab mal eine Frage. Wie habt ihr es mit Besuch von Eltern/Schwiegereltern nach der Geburt geregelt. Meine Eltern und Schwiegereltern leben 600 Km von uns entfernt. Es ist unser drittes Kind. Bei den zwei ersten haben wir in einer anderen Stadt (1,5 Stunden von denen entfernt) gewohnt und die Eltern/Schwiegereltern kamen am Tag nach der Geburt 2 Stunden vorbei und sind dann wieder nach Hause gefahren. Jetzt ist das anders. Sie werden diesesmal beide wieder am Tag nach der Geburt kommen wollen aber ganz bestimmt nicht gleich wieder fahren, da die Fahrt einfach zu lang ist. Schlafen werden sie im Hotel, aber allein der Gedanke, dass sie jeden Tag herkommen macht mich fertig.
Ich weiß, dass ich im Wochenbett meine Ruhe brauche und allgemein stressen mich Besuche von beiden auch immer.
Ich wollte eigentlich wieder ambulant entbinden. Wie habt ihr das geregelt, wenn die Eltern/Schwiegereltern so einen langen Angahrtsweg haben?
Liebe Grüße und Danke!

1

Meine Schwiegereltern sind nach ca.6 Wochen gekommen und waren für eine Nacht im Hotel. Haben sie Nachmittags/ abends bei uns gehabt und sind morgens zu ihnen ins Hotel zum Frühstück gewesen.

Anfahrt bei ihnen waren 300km (sind mit dem Zug gekommen).
Meine Mutter hatte auchdie gleiche Anfahrtsstrecke, ist aber schon gekommen, als ich eingeleitet wurde und hatte Glück, dass unser Kind an dem Morgen geboren wurde, an dem sie wieder gefahren ist (wäre er später geboren, wäre sie trotzdem wieder gefahren).

Lass Besuch doch erst später kommen! Wenn du eh weißt, dass es dich stresst, ist das doch Grund genug. Lernt euch erstmal als Familie kennen, ich finde einfach, dass Besuch sich einfach danach zu richten hat- ja, auch wenn es Oma und Opa sind ;)

2

Hey
Lass es erstmal auf dich zukommen . Ich war bei beiden froh über Besuch . Solange es keine Großfamilie mit vielen Kindern ist . Um ganz ehrlich die können dir schön die Arbeit abnehmen . Sich um die großen kümmern , mit denen spazieren gehen .
Vielleicht dir was zu essen machen . Ist doch eigentlich super .

Viele Grüße

3

Da hast du aber eine prima Familie!

Unser Besuch wollte immer nur Baby gucken! Da war nicht damit zu rechnen, dass irgendwer irgendwas abnimmt. Es sei denn man hat es aufgetragen. Und das hat dann aber auch den Aufenthalt der Familie eher verlängert...


Ich würde Besuch lieber erst später kommen lassen. Lasst euch ein paar Tage Zeit, euch einzugrooven!

4

Wenn sie ins Hotel gehen, ist es doch eh schonmal eine gute Voraussetzung!

Ansonsten können sie ja vielleicht die Großen bespaßen?
Ich war inmer recht froh wenn meine Mama und Schwiegis da waren. Dann haben sie für uns gekocht, mit den Kindern gespielt und ich lag dabei mit dem Baby auf der Couch und wurde bedient.
Eine Win/Win Situation für Alle :-)

Spann sie ruhig ein wenn sie da sind. Dann kannst du ein entspanntes Wochenbett haben und für die Anderen ist auch gesorgt.

5

Das ist aber nicht entspannt mit meinen Eltern/Schwiegereltern. Ich kann verstehen, dass sie das Baby anschauen wollen, aber ich möchte auf KEINEN Fall, dass sie hier mehrere Stunden am Tag in meiner Wohnung sind.

6

Ich kann das so gut nachvollziehen. Ich bin jetzt 30.SSW und werde schon gefragt wann wer wie kommen kann (meine Familie wohnt auch 600km entfernt). Ich liebe meine Mutter aber sie ist total inmobil und wird dann nur bei uns rumsitzen und kann mir nicht zur Hand gehen. Ich hätte so gerne Zeit erstmal alleine mit der Kleinen, das wird sie aber niemals verstehen. Sie würde ja am liebsten schon vor der Geburt anreisen ....

weiteren Kommentar laden