Dammmassage

Hallo,
Hat euch die Dammmassage wirklich geholfen nicht zu reißen? Oder könnt ihr noch was anderes empfehlen wie zB Himbeerblättertee.

Danke für eure Anregungen.

LG 🙋🏻‍♀️

1

Hallo,

Ich habe beides genutzt und wurde geschnitten....

Aber es schadet ja nicht....

Lg

2

Hab beides gemacht und keinerlei Verletzungen gehabt.

3

Mein Frauenarzt meinte, wie soll ein Tier es schaffen dass ich das Gewebe nur in einer bestimmten Stelle lockert. Das kam mir irgendwie logisch vor. Aber schaden tut der Tee natürlich nicht. Ich habe auch massiert und zum Teil Himbeerblätter Tee getrunken, dennoch hatte ich massive Geburtsverletzungen, da die Sauglocke eingesetzt wurde. Steckt man halt nicht drin.

4

Es soll natürlich heißen, wie soll ein TEE Es schaffen. Nicht ein Tier

5

Hey. Hab ich nicht gemacht, das Infektionsrisiko ist mir zu hoch gewesen zumal meine Hebamme nicht so dahinter steht. Ich hab Geburtsvorbereitenden Tee getrunken und Akuounktur gemacht.
Ein guter Dammschutz und die richtige Geburtspositiin, ggf auch die Badewsnnr, halte ich für sinnvoller als die Dammmassage.

6

beides gemacht und trotzdem gerissen.
Vielleicht währe es schlimmer gewesen ohne.
Es schadet nicht

8

Hier ebenfalls. Habe beides gemacht und bin geschnitten + gerissen. Ich würde es nicht mehr wieder tun. Bzw fand Ich den Tee lecker und er tat mir gut... Aber diese Massage würde ich nicht wieder tun... Ich hatte noch Heublütendampf Bäder gemacht. Keine Ahnung warum, aber ich bin davon überzeugt dass sie mich unten rum "gelockert" haben und somit geburtsbereiter gemacht haben...

9

Habe ich auch gemacht

Meine war nicht zierlich. Vielleicht währe nichts passiert wenn die Ärzte mit ihrer Schätzung recht gehabt hätten

7

Hab auch brav massiert und wurde dann geschnitten!
Akupunktur und Cranio Sacral Therapie als Vorbereitung zur Geburt kann ich sehr empfehlen! (Wobei sich dadurch auch keine Riss/Schnitt vermeiden lässt, soll jedoch die Geburt schneller vorangehen lassen da die Muskulatur und Knochen bereits gut ausgerichtet werden) Ich hatte immer große Angst vor einem Riss od Schnitt, war jedoch gar nicht schlimm

10

Ich hab das ehrlich gesagt etwas vernachlässigt. Den Tee nicht regelmäßig getrunken und die Massage gar nicht gemacht. Hatte dann einen Dammschnitt und einen Scheidenriss. Weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, hab ich meine Hebamme gefragt. Sie meinte, ich hätte die geichen Verletzungen auch mit Massage und Tee gehabt.

11

Hallo,

ab Donnerstag beginnt bei mir die 34. SSW und ich wollte auch ab dann mit Dammmassage und Himbeerblättertee auf die Geburt vorbereiten. Ich hab eigentlich keine Angst vor der Geburt, sondern eher Vorfreude (jetzt jedenfalls noch) weil es ein einmaliges Erlebnis sein wird. Allerdings hab ich Respekt vor dem Moment wo der Kopf austritt und vor evtl. damit zusammenhängenden Geburtsverletzungen... Im Moment tendiere ich zu einer Wannengeburt, mal sehen wie es tatsächlich wird ;-)