Digitalfotos vom neuen Baby

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren wie ihr es mit digitalen Bildern von euren Neugeboren haltet. Wir haben natürlich nach der Geburt Bilder per WhatsApp an unsere Familie und den engsten Freundeskreis geschickt und hätten nicht damit gerechnet, dass diese die Bilder anscheinend an wirklich jeden, den sie kennen weiterverschicken. Wir haben plötzlich von zig Leuten Nachrichten bekommen wie süß das Kind sei. Freut uns natürlich genauso wie der Stolz der Großeltern, aber so war das nicht gedacht. Ich hab schon langsam Sorge, dass jedes Bild weitergeschickt wird. Wie war das bei euch bzw. wie haltet ihr es mit der Privatsphäre eures Kindes? Liebe Grüße

1

Hallo,

unser Zwerg ist zwar noch nicht geboren, wir werden aber bis auf an die Großeltern keine Bilder verschicken. Die haben von uns schon im Vorfeld eine deutliche Ansage bekommen, dass diese Bilder nicht weiter verschickt werden sollen. Wenn sie sich nicht daran halten, werden sie keine weiteren Bilder bekommen. Auch werden wir keine Bilder im Status oder als Profilbild etc verwenden. Die sind so schnell kopiert und dann wer weiß wo.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (31+6)

2

Wir haben Da mit absolut kein Problem. Ich freu mich wenn die Verwandschaft sich mit uns freut.

3

Hallo,
wir haben an die engste Familie (Eltern und Geschwister) direkt nach der Geburt per E-Mail Bilder geschickt. Die wurden nicht weitergeleitet.
An enge Freunde und weitere Verwandte haben wir dann ganz klassisch Geburtskarten (aus Papier) mit Bild verschickt.
Beim zweiten Kind werden wir es genauso machen.

Profilbilder mit Kinderfotos stellt bei uns niemand im Familien und Freundeskreis ein. Aktuelle Bilder werden in geselliger Runde mal rumgezeigt oder auch auf Nachfrage oder zu bestimmten Anlässen verschickt.
Bei Facebook & Co gibt es kein Bild von unserem Kind bzw. höchstens mal ein Ausschnitt, auf dem man aber nicht mehr erkennt als den Hinterkopf oder eine Hand.
So halten es bei uns eigentlich alle, weshalb es diesbezüglich keine Unstimmigkeiten gibt.

4

Hallo,

Wenn man Bilder verschickt muss man leider immer damit rechnen, dass sie auch weiter versendet werden.

Ich persönlich finde es nicht schlimm. Die Großeltern etc. sind einfach total stolz und wollen das natürlich auch zeigen.

Wir haben zu den Geburten unserer Kinder allen Bekannten und Freunden ein Bild per Whats app geschickt. Und später Dankeskarten mit Bildern darauf verteilt.

Nicht so witzig fand ich es, als meine Tante ein Bild unserer neugeborenen Tochter in ihren Whats app Status hochgeladen hat.
Erstmal war es ungefragt und so viele fremde Leute brauchen das Bild wirklich nicht zu sehen.
Nach einer klaren Ansage meinerseits hat sie es nicht wieder gemacht.

5

Wir haben eine what's app Gruppe wo Fotos reingestellt werden

Alle die drinnen sind wissen das wir es nicht wollen, dass sie die Fotos weiter senden
Und wenn sie es senden möchten, fragen sie uns ob es ok ist wenn sie es xy weiterleiten

Mein Papa hat auch schon paar mal in die what's app story's was gepostet, aber immer mit einen smily vorm gesicht