Wunschkaiserschnitt?

Hallo,

eine Bekannte von mir entbindet in 6 Wochen und hat im Krankenhaus angerufen bezüglich eines Termins für einen geplanten Kaiserschnitt... die fragten dann nach dem Grund für den KS und sie sagte, dass es medizinisch keinen gibt. Daraufhin wurde ihr entgegen gebracht, dass sie dann erstmal gucken müssen. Ich habe im Juli ET und wollte auch aus diversen Gründen per Kaiserschnitt entbinden... jetzt hab ich Angst, dass das nicht so funktioniert, wie ich es mir ausgemalt habe.

Also die Frage geht an die Frauen unter euch, die einen Wunschkaiserschnitt (ohne medizinische Notwendigkeit) hatten:

Wie habt ihr das gemacht, damit die Ärzte einen KS vorgenommen haben?

1

Hey
Es gibt keinen wunschkeiserschnitt in Deutschland . Es sei den du zahlst den privat . Ich nehme an du möchtest es selbst zahlen oder wie kommst du drauf das du einen ohne einen medizinischen Grund bekommst?
Viele Grüße

2

Also das stimmt so nicht. Meine Freundin hatte 2 Wunsch Kaiserschnitte und musste keinen Cent dafür zahlen. Es gibt sogar Kliniken die damit werben

3

Natalie1911 hat dir bereits geantwortet 😊
Und wenn ich es selbst zahlen muss, dann tue ich es. Das stellt kein Problem dar.

weitere Kommentare laden
4

Du darfst bestimmen, wie du entbinden möchtest! Es ist deinedeine Geburt und deine Geburt und dein Körper!

Du musst selbstbewusst und überzeugt auftreten!

Vielleicht braucht die Klinik einen Grund für die Krankenkasse! Den findet man aber immer... sei es nur der psychische Zustand der Mutter oder eine suboptimale Lage des Kindes.

11

Danke . Genau das versuche ich zu sagen . Die brauchen einen Grund

12

Also bei einer Freundin hat die Klinik wohl "nicht optimale Lage" bei ihrem Wunschkaiserschnitt angegeben.
Es ist klar, dass sie das telefonisch nicht so einfach zusagen.
Das hat keine Klinik bei drei Bekannten gemacht! Trotzdem hat es immer mit dem KS geklappt.

Aber ich würde das der Klinik überlassen, wie sie es mit der Krankenkasse machen. Das ist doch nicht dein Problem!
Am Ende wäre psychische Labilität der Mutter einen Grund für einen Kaiserschnitt, den die Krankenkasse übernimmt.

Mach dir keine Sorgen! Sie selbstbewusst! DU bestimmst über deinen Körper. Sag selbstbewusst, was du möchtest!

6

Hallo,

Eine gute Klinik macht nicht einfach einen KS auf Wunsch. Es ist eine OP und diese brauch auch ihre Begründung....

Du musst dich schon erklären warum du unbedingt einen KS möchtest....

Und das kommt immer aufs KH an....

Lg

15

Warum um Gottes Willen soll eine Klinik schlecht sein, weil sie einen Wunschkaiserschnitt durchführen??
Ich kenne zwei sehr gute Kliniken, in denen zwei Bekannte einen WKS hatten.... beide waren zufrieden und fanden diese Klinik nicht schlecht!

Kennst du persönlich eine Klinik,. die einen Kaiserschnitt am Ende abgeleht hat?
Ich habe es noch nie gehört!!

16

Ja, eine gute Klinik brauch eine Begründung, die haben ja fast alle....
Sie wollen einfach dass man zu 100% dahinter steht.

Und ja bei meiner 1. Geburt habe ich keinen Ks bekommen!

weitere Kommentare laden
17

Sicher und selbstbewusst argumentieren und diese Diskussion nicht scheuen, vorher aber die eigenen Beweggründe genau beleuchten und alles durchdenken.

Mein Arzt und die Klinik wollten ebenfalls eine gute Begründung und wollten auch, dass ich sicher weiß was auf mich zukommt. Letztendlich war es dennoch ein Wunschkaiserschnitt, den ich auch bekommen habe.

Es ist auch richtig, dass die Ärzte da nachfragen und es einem "nicht zu leicht machen". Denn der Kaiserschnitt ist nicht der leichtere Weg, kann aber aus individuellen Gründen dennoch der richtige für die Frau sein. Nur sollte man diese Entscheidung genau überdenken.

Ich hatte meinen Wunschkaiserschnitt (nach 3 normalen Geburten) und würde wieder so entscheiden. Emotional aber nicht vergleichbar mit einer spontanen Geburt und die Zeit danach ist frau definitiv eingeschränkt. Auch wenn ich sehr schnell wieder auf den Beinen war, es ist eine große Bauch OP die nicht unterschätzt werden darf und Schmerzen sind da, egal wie schmerzunempfindlich man vielleicht ist.

Auch ist es so, wer eine unkomplizierte Geburt erlebt, dem geht es danach einfach besser. Ich habe 2 Kinder ambulant entbunden, bei einem Kaiserschnitt musst du einplanen, dass du nicht so schnell alles wieder selbst kannst.

Wenn das für dich alles überlegt und kalkuliert ist, dann sei selbstbewusst und vertrete diese Meinung auch im Krankenhaus.

LG Ana

18

Ich hab das mit meinem Frauenarzt besprochen, das ich ganz klar nen Kaiserschnitt möchte, der hat auf die Überweisung für das Geburtsplanungsgespröch dann geplante Sectio geschrieben.,,das hat gereicht, im Kh hat mich dann lediglich die Hebamme gefragt, der hab ich meinen Standpunkt kurz erläutert (würde mich da nie rechtfertigen oder so, einfach klar sagen was man will); und gut war es
Hab es nie bereut, war morgens um 9 dran, und mittags um 16 Uhr konnte ich wieder laufen, Schmerzen waren gut auszuhalten ...
Alles gute

21

Suche Dir eine kleine Klinik mit Belegärzten und sprich dies mit Deinem Belegarzt ab...
Lasse Dir da nichts einreden,ich hatte 3 Wunschkaiserschnitte ohne Probleme
Alles Gute