Dammriss 3. Grades

Hab eine etwas unangenehme Frage. Entschuldigt mich dafür.

Kann ein Dammriss 3. Grades nach hartem Stuhlgang wieder aufgehen? Der Dammriss verhielt nun seit 6 Wochen.

1

Ich musste 2 bis 3 Monate Abführmittel nehmen, damit der Stuhl weich bleibt.... Also kann das wohl zumindest die Heilung negativ beeinflussen, wenn Du Dir Sorgen machst, schnell zumindest vom Frauenarzt oder Proktologen kontrollieren lassen... Wenn es nicht gut verheilt, ist Deine Stuhlkontinenz in Gefahr. Alles Gute!

6

Danke für deine Antwort:)

10

Kopf hoch... Du bist nicht die einzige, der sowas passiert ist und kannst ja auch nix dafür... Mein Sohn war mit 2660 Gramm wirklich nicht groß und schwer und ich habe auch die bekloppte Dammmassage gemacht und es hat nix gebracht und trotzdem war mein Schließmuskel komplett durch 🙄... Ich hatte auch erstmal echt Probleme damit... Obwohl ich nie Schmerzen hatte.. Aber er war halt nimmer der Alte... Aber mit der Zeit und Beckenbodentraining ist es wieder annähernd wie vorher... Brauchst aber Geduld und Training!

Viele liebe Grüße

2

Guten Morgen, war der Riss den bis zum anus oder kurz davor?
Meiner war kurz davor gerissen, aber nicht bis ran. Ich habe die ersten 2 Wochen Eisentabletten genommen, die musste ich eh nehmem, da ich sehe viel Blut verloren habe und die sollen auch den Stuhlgang weicher machen. Das hilft schonmal. Aber nach 6 Wochen passiert glaube ich nicht mehr so viel.
Wenn du aber auf Nummer sicher geben möchtest empfehle ich dir ein beckenbodenzentrum. Da war ich und habe die Narbe gesehen, habe mich danach besser gefühlt, da ich nichts offenes gesehen habe. Das wurde mir schon im Krankenhaus empfohlen ein Termin zu machen.

3

3. Grad bedeutet, dass der Schließmuskel mit (an)gerissen ist... Bei mir war er durch.

4

Aha, das kenne ich anders. Ich bin aber kein Arzt, so würde es bei mir aber eingetragen. Es gibt aber noch grad 3 und dann noch Abstufungen von a-c oder d.
Aber versuche es mal mit dem Beckenbodenzentrum.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

hatte auch einen Damriss 3. Grades inkl. Riss am Schließmuskel.
Bei mir waren es kleine Hämorriden (wie auch immer man es schreibt) die immer wieder geblutet haben. Ich habe mir Flosamen mit ins Müsli, macht den Stuhl weich, bis ich mich wieder sicher gefühlt habe.

Trotzdem war ich nochmal beim Proktologen. Schadet in jedem Fall nicht.

Alles Gute!!!

8

Oh danke, das werde ich sich mal probieren.
Ich will auch nicht die Pferde scheu machen, denn ich denke mir, Wenn's aufgefangen wäre hätte ich Schnerzen, oder!? 🤷🏼‍♀️

9

Ich hab gleich noch eine Frage. Bluten Hämorrhoiden stark? So das am Papier ist und auch etwas im Klo gelandet ist?..sorry..

weiteren Kommentar laden