Schwangerschaftsdiabetes = Frühgeburt???

Hallo zusammen,

Wer hatte eine Ss-Diabetes und aufgrunddessen eine Frühgeburt?

Danke und viele Grüße
Kathi 💕

Ich hatte Ss-Diabetes und eine Frühgeburt

1

Ich hatte in meiner 4. SS einen SS-Diabetes (diätetisch eingestellt) und unsere Püppi wurde in der 39. SSW (38+4) spontan geboren.

2

….und die anderen Kinder kamen alle später?

Mein Sohn kam nämlich spontan bei 37+4 und das obwohl es eine echte Luxusschwangerschaft war....jetzt habe ich nur Probleme und Sorgen und habe Angst, dass Baby Nummer 2 dann noch früher kommen wird aufgrund der Ss- Diabetes....

3

Jein,
bei Schlumpfines Geschwistern hatte ich keinen Diabetes und sie kamen bei 38+2, 37+5 und 40+0 👍
Wie du siehst, fast alles dabei 😊

4

Nein, meine kam an ET + 3 nach Einleitung mit 2650g (soviel zum Thema dickes Kind bei SS Diabetes)

5

Warum wurde eingeleitet? Hat man vermutet sie ist zu schwer? Hätte man das nicht auf dem Ultraschall sehen / abschätzen können???
Verstehe ich nicht....mir ist das alles bisschen zu hoch....das Thema macht mich irre.

6

Zum einen bin ich sehr zierlich, so dass ein Standartbaby mit 3500g unter Umständen für mich zu groß hätte sein können, daher stand die Einleitung nach ET schon fest, bevor der Gestationsdiabetes bekannt war, zum anderen war das Baby zum Schluss unterversorgt.
Es wurde am Tag vor der Geburt auf 3000 bis 3100 g geschätzt und selbst das war sehr ungenau, wie wir einen Tag später feststellen konnten.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

warum sollte Schwangerschaftsdiabetes zu einer Frühgeburt führen? Das war während meiner Schwangerschaft nie ein Thema. Ging immer nur darum, dass das Kind zu groß und schwer werden könnte.

Letztendlich kam meine Tochter spontan an 39+0 mit zarten 2720g auf 48 cm auf die Welt. Soviel zum Thema zu dick. Sie wurde aber bereits während der gesamten Schwangerschaft als sehr leicht eingeschätzt.

LG Nenea

9

Bei meinem 1. Termin beim Diabetologen musste ich im Anschluss zu einer Ernährungsberatung und die hat ständig von frühgeburt und Kaiserschnitt gesprochen und das hat mich verunsichert....

10

Lass dich da nicht verrückt machen. Versuche die Werte im Rahmen zu halten, aber Stress dich nicht. Ich weiß leichter gesagt als getan.

Ich musste sogar Insulin spritzen und nicht mal geringe Einheiten. Die Werte haben trotzdem häufig nicht gepasst. Man Nüchternwert war z. B. die ganze Schwangerschaft über zu hoch.

Trotzdem ist meine Tochter gesund auf die Welt gekommen. Sie hatte auch keine Blutzuckerprobleme nach der Geburt.

Alles Gute!

11

Mein jüngster wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch bei 37+5 per KS geholt. Ich hatte bis 36+2 zweitägliche US Kontrolle, ob eine normale Entbindung möglich ist. Da mein mittlerer mit 55cm und 3800g zu groß war und es zur Schulterdystokie kam, wurde große und Gewicht streng kontrolliert. Als klar war, dass er größer wird haben wir den KS Termin gesetzt.

12

Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und meine Tochter kam pünktlich am ET