Verhärtung Unterbauch Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben!
Mein KS ist mittlerweile 5,5 Monate her. Habe seit Anbeginn eine Art Gewebsverhärtung so ca. 2 Fingerbreit über der kompletten KS Narbe. Ist das normal? Bin auch wieder schwanger im 4. Monat. Habe die Ärztin nie drauf angesprochen, weil ich keine Beschwerden habe. Eine Seite ist noch nervlich nicht wieder die selbe, aber das soll ja angeblich lange dauern.
An der Seite hab ich auch bei leichter Berührung manchmal so eine Art Nervenschmerz.

Danke! :)

1

Hallo,
neigst Du sonst zu überschießender Narbenbildung bzw. Wulstnarben? Ich würde das auf jeden Fall mal zeitnah ansprechen und per Ultraschall überprüfen lassen. Normalerweise soll man ja nach einem Kaiserschnitt mindestens 1 Jahr warten, damit sich die Narbe festigen kann und das Risiko für eine Uterusruptur gesenkt wird. Die schwangerschaftshormone führen ja zu einer Erweichung des Bindegewebes und mit dem Druck des Babys kann es dann zur Rissbildung kommen. Also ruhig mal ansprechen. LG und alles Gute

2

Das ist ganz normal. Mach dir keine Sorgen. Ich habe das auch sehr sehr lange gehabt . mein Kaiserschnitt ist jetzt eineinhalb Jahre her. Alles spüre ich noch immer nicht so wie es mal war. Ich habe diese Verhärtungen immer bisschen geknetet mit Öl oder so . damit Sie sich ein bisschen lösen aber es hat lange gedauert.

4

Danke für deine Antwort :)
Habe inzwischen mit meiner Gyn telefoniert und sie meinte auch, dass sich das alles normal anhört, da ja der KS noch nicht so lange her ist.

3

Ich hab das auch immer noch und mein letzter Kaiserschnitt ist schon 1 1/2 Jahre her.

5

Danke für die Antwort :)

6

Mein KS ist nun 2 Jahre her. Meine Narbe war auch verhärtet und schwulstig. Mir hat es geholfen sie jeden Abend nach dem Duschen mit Öl einzuschmieren. Jetzt ist sie kaum mehr sichtbar.