Wer hat nach 2 Kaiserschnitten eine Spontangeburt probiert?

Hallo ihr Lieben!
Die Frage steht ja oben. Bin gerade mit dem 3. Kind schwanger und habe nächste Woche mein Planungsgespräch zur Geburt im KH. 2 Kaiserschnitte habe ich schon hinter mir (beide Male lagen die Kinder nicht richtig). Wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt, überlege ich, dieses Mal spontan zu probieren. Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann berichten? Wie wird dabei die Narbe kontrolliert? Hat sich das KH erst quer gestellt? Wann genau kamen die Kleinen? Wie groß und schwer waren sie? Gab es Gründe, weswegen ihr dann doch keine spontane Geburt haben konntet?
Danke schonmal für Eure Berichte!!

1

Ich habe nach meinem zweiten KS noch zwei Kinder spontan zu Hause geboren. Das war weder für meine Hebamme noch meine FÄ ein größeres Problem. Die Ärztin in der Klinik in der ich mich für den Notfall angemeldet habe, hat erst etwas rumgezickt und meinte es müsse ein neuer KS sein, aber als sie merkte, dass ich gut informiert bin, gab sie dann doch zu, dass es möglich ist.
Die Narbe hat nie jemanden groß interessiert. Es wurde immer nur einmal kontrolliert, ob die Plazenta direkt drauf liegt, weil das evtl nach der Geburt evtl Probleme geben könnte.
Meine Kinder kamen dann kurz vor bzw am ET mit 3800g und 4230g schnell und unkompliziert zu Hause

2

Hallo,
ich wollte mal hören wie Dein Termin verlaufen ist!

Ich hatte heute mein Termin zur Vorstellung zur Geburt nach 2 KS. Die Klinik möchte mich nicht spontan entbinden lassen, da sie es „nie“ machen.
Montag habe ich einen Termin in einer anderen Klinik!
Lg

3

Hi,

bei mir ist das Gespräch ähnlich verlaufen. Sie machen es grundsätzlich nicht. Grund sei die Gefahr einer Ruptur. Naja. Auch auf mein Anliegen, mit dem KS bis zum Wehenbeginn zu warten, wurde nicht eingegangen (der gleiche Grund: sie wollen keine Wehen wegen Rupturgefahr). Ich habe auch überlegt, mich bei einer anderen Klinik (Uniklinik) vorzustellen. Die hat zwar den Ruf, möglichst viel zu machen, damit spontan entbunden werden kann, aber leider ist sie sehr überfüllt und es werden regelmäßig Gebärende deswegen abgewiesen. Das ist mir dann doch zu unsicher. Vermutlich werde ich mich auf den 3. KS einlassen. Dann weiss ich, was auf mich zukommt.
Erzähl mir mal, was am Montag bei Dir herausgekommen ist! Viel Glück!

4

Nach 2 Kaiserschnitten im August 2017 vaginal entbunden ☺️ Bei uns gabs mit der Klinik Gott sei dank keine Probleme, ich hatte nur eine strenge Beobachtung während der Geburt. Es verlief alles super, geboren bei 39+6 mit 3.555 Gramm und 52 cm ☺️ 05:20 Uhr blasensprung, 08:39 Uhr hörten wir den ersten Schrei 😊😊. Ganz ohne Schmerzmittel oder Eingriffe von Ärzten/Hebammen, ganz natürlich eben so wie ich es mir immer gewünscht habe 😊😊

5

Oh wow! Das ist toll zu hören! Da hat es sich wirklich gelohnt, keinen weiteren KS durchführen zu lassen.
Leider sind hier in München die Kliniken alle so sehr ausgelastet, dass es tatsächlich eine Odysee werden könnte, einen freien Kreissaal mit genug Personal für mich zu finden, wenn es los geht.
Danke für eure Antworten!

6

Man muss sich dazu einfach mehr belesen, es wurde auch schon „bewiesen“ das nach 2 Kaiserschnitten, keine höhere Gefahr besteht, eine Uterusruptur zu bekommen als nach einem. Man muss eben nur engmaschiger kontrollieren während der Geburt. Und die Zeit haben leider nicht viele Krankenhäuser, um eine Frau wirklich fast 1:1 zu betreuen. Personalmangel sei dank. Das bekommt man leider auch oft in der Geburtshilfe zu spüren

7

Gestern hatte ich meinen Termin in der Uniklinik. Diese schließt meinen Wunsch einer spontane Geburt nach zwei Kaiserschnitt nicht aus und Sie lassen mich eine spontane Geburt probieren.
Gleichzeitig haben sie mich in dem Termin über mögliche Risiken aufgeklärt.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich das so umsetzen, da ich eine Fahrzeit von ca 1-1,5 Std habe.

8

Sicher keine leichte Entscheidung, oder? Hast Du schon eine Tendenz? Ich bin selbst immer wieder am Schwanken, ob ich es nicht doch in unserer Uniklinik probieren sollte (mit der Gefahr, doch gleich nen KS wegen Personal-/ Kreissaalmangels zu bekommen). Andererseits bin ich auch wieder ängstlich, wie es um meine Narbe steht, dass es plötzlich zu schnell geht, ich kann alles planen, bin hier in der Nähe...
Wie auch immer du dich entscheidest - ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt und du eine entspannte Geburt haben wirst!