Erfahrungen Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Huhu :-)

Da ich mit Zwillingen Schwanger bin und vor 2 Jahren einen Kaiserschnitt hatte, werden wir vermutlich zur Geburt nach Herdecke fahren. Deshalb wollte ich auch hier mal nach Erfahrungen und Meinungen zu diesen KH fragen.
Wie war der Aufenthalt für euch?
Durftet ihr nach KS natürlich entbinden?
Wart ihr zufrieden mit dem Personal?
Bei KS: Wurde auch da soweit möglich auf eure Wünsche eingegangen?

1

Hallo,
Ich selber habe nicht in Herdecke entbunden aber dafür meine Schwester vor 4 Jahren . Sie war sehr zufrieden egal ob mit dem Zimmer, dem Personal oder ob auf ihre Wünsche eingegangen wurde.
Der kurze war im Becken verkeilt und musste per KS geholt werden.

Ich werde dieses Jahr vermutlich auch in Herdecke entbinden .

Ich denke da du bereits einen KS hattest und jetzt auch noch Zwillinge erwartest ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch , dass du wieder einen KS bekommst.
Aber das würde ich mit den Ärzten vor Ort besprechen , wenn denen sagst , dass du natürlich entbinden möchtest werden sie dich über die Möglichkeiten und Risiken aufklären.

LG

2

Bin grade in Herdecke.🤗
Habe vorgestern unseren 2. Sohn hier zur Welt gebracht. Auch unser großer wurde 2015 hier geboren.
Bin sehr zufrieden hier und würde immer wieder hier entbinden! Beide Male hatte ich sehr liebe und herzliche Hebammen dabei, die mich voll und ganz in meinen vorher geäußerten Wünschen unterstützt haben! Hatte beide Male eine spontane Geburt,darum kann ich zum KS nichts sagen...
Auch auf der Station wurde/wird immer freundlich für uns gesorgt!
Lg und alles gute für Euch 🤰🏼

3

Ich habe dort ambulant mit Beleghebamme entbunden. Was ich aber vom Krankenhaus mitbekommen habe war sehr positiv.
Sehr einfühlsames Personal auf allen Ebenen und ein respektvoller Umgang.
Auch die Erfahrungen im Bekanntenkreis waren sehr gut.
Auf individuelle Wünsche wird dort sehr gut eingegangen.

Alles Gute

4

Hallo,

Ich hab im Januar dort entbunden und hab tatsächlich nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Bin nach 3 Tagen wehen dorthin und man wollt mich mit den Worten "jaja erstgebärende" wieder heim schicken bis man dann doch mal den Muttermund überprüft hat und klar war das ich auf keinen Fall wieder heim darf. Ich wurde von dem Zeitpunkt wo wir dort ankamen bis es dann mal "los" ging (wir im Kreißsaal waren) immer wieder irgendwo geparkt mit den Worten, dass ich mich ruhig was ausruhen soll und im Moment so viel zu tun sei, dass es bei mir ja noch heraus gezögert werden könne. Das Ende vom Lied war, dass meine wehen sich nicht von allein verstärkt haben durch das ganze ausruhen am Ende und ich den wehentropf brauchte damit es dann mal voran ging denn das ganze hinsetzen und hinlegen vorher war Blödsinn. Wäre ich aktiv gewesen und ggf treppen gelaufen wäre das alles schneller gegangen (laut meinem Gefühl und auch der Hebamme und Ärztin im Gespräch im Anschluss).
Weiter ging es dann damit, dass meine zimmernachbarin von 10uhr morgens bis 21 Uhr abends durchgängig Besuch hatte... Von den Schwestern wurde das auch nach Rückfrage von uns an die Frau auf dem Zimmer und ob man nicht in den Aufenthaltsraum wechseln könnte nur als ein "das ist ja nett das die soviele Gäste hat" abgetan aber ich hab dort keinerlei ruhe bekommen und bin mit meinem anfänglichen still problemen immer ins "stillzimmer" geflohen da mich das auf dem Zimmer mit 5-10 fremden Leuten um mich rum mehr gestresst hat. Die Schwestern waren auch gestresst, man vergaß bei meiner kleinen eine Untersuchung und wir haben dann 1 h gewartet obwohl es hieß da käme sofort jemand.....

Ich denke immer noch, dass das Krankenhaus an sich ist gut ist aber (und das hab ich von 2 Hebammen und 3 Schwestern dort auch gehört) die sind inzwischen oft überlastet, da das mehr an Geburten nicht mit mehr Personal und mehr Räumlichkeiten abgefangen wird. Ich hatte wohl Pech ein "volles" Wochenende zu erwischen aber die Situation dort scheint zunehmend "enger" zu werden......

Sorry das es so lang geworden ist 😂

LG Liezi

5

Hallo, ich habe im Dezember in Herdecke entbunden, das Krankenhaus ist zwar schon etwas abgerockt, aber dafür ist die Atmosphäre und das Personal dort wirklich sehr, sehr nett und schön! Ich habe spontan entbunden, wie das mit Kaiserschnitten abläuft kann ich daher nicht sagen. Ich habe mich im Großen und Ganzen wohlgefühlt und hatte eine sehr nette hebamme bei der Entbindung. Bei den drei Geburten vorher war das zweimal nicht so, die Einstellung von Herdecke ist schon recht besonderes und der Umgang ist wirklich sehr menschlich mit dem Patienten. Viele Grüße

6

Achso, das könnte missverständlich sein, das war meine erste Geburt in Herdecke, die anderen drei Geburten vorher liefen woanders. Und mit dem Besuch, was oben jemand schrieb, kann ich so nicht bestätigen, denn dort gibt es ganz klare Ruhezeiten, wo kein Besuch kommen darf.