Hallo!
Ich finde im Netz nur sehr wenig Information darüber, deshalb Frage ich hier nach. Mein Baby hat wohl eine Bauch-Thorax-Diskrepanz, sprich sein Bauch ist 4 cm größer als der Kopf :( SS-Diabetis habe ich nicht.
Ich soll laut Arzt am Liebsten morgen einleiten oder sogar Kaiserschnitt machen lassen, weil es unter der Geburt ggf zu Komplikationen kommen kann, sprich es bleibt stecken....
Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich dachte sobald der Kopf draußen ist, würde der Körper schnell nachkommen, aber eben nicht wenn der Bauch größer ist ???
Bitte um Hilfe,
Carry 40+0
Heute ET...Bauch größer als Kopf. Was tun?
Hey, leider kenne ich mich da gar nicht aus und es ist auch das erste Mal damit ich von so etwas höre. Aber vertrau deinem Arzt wenn er dir zum Kaiserschnitt rät, dann würde ich den Rat beherzigen. Ich würde da kein Risiko eingehen. Ich hoffe es findet sich noch jemand mit Erfahrung der dir einen guten Rat geben kann.
Ich wünsche dir alles Gute
LG Red84
Würde ich genau so imterschreiben ! Lg
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen, ob das wirklich bedenklich ist.
Im Krankenhaus werden sie bestimmt Erfahrung damit haben.
Ich hätte jetzt vermutet so ein Bauch ist flexibler als ein Kopf.
Hallo,
Ich hatte dasselbe Problem wie du. Hatte aber ss Diabetes.
Bei mir wurde es ein notkaiserschnitt.
Ich kann dir nur raten, lass die Ärzte entscheiden.
Ich habe die ersten Momente und den Schrei von meiner kleinen nicht mitbekommen und ihr Papa auch nicht, was wir heute sehr schade finden...
Vielleicht läuft es bei Dir anders, aber vielleicht auch nicht, dass kann niemand sagen.
Aber ich würde jetzt immer wieder den ks nehmen mit pda, damit ich den Moment trotzdem miterleben kann :)
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt, egal wie es kommt.
Glg Jackyboy123
Danke für dein Erfahrungsbericht.
Kannst du mir vlt noch sagen, warum es zum Notkaiserschnitt kam? Blieb die Kleine Stecken? Lag es an dem großen Thorax?
Danke und Lg
Hallo,
Ja kannst gerne fragen.
Der notks musste gemacht werden, weil ihre Herztöne abgefallen sind. Sie hatte die Nabelschnur 3 mal um den hals und hat sich noch in querlage gedreht.
Woher und warum kann keiner sagen.
Die Ärztin meinte nur hinterher, man gut, es wäre wohl nicht natürlich gegangen, wie ihr Kopf /Körper Verhältnis war. Das mit der zu kurzen Nabelschnur hab ich erst hinterher erfahren.
Aber wie die anderen schon schreiben, frag nochmal im Krankenhaus. Die haben Erfahrungen mit so was.
Alles Gute
Wenn du magst, kannst du gerne berichten wie es letztendlich gekommen ist :)
Hallo, also ich würde vielleicht noch einmal in deiner Entbindungsklinik nachfragen. Meine kleine hat das seid der 20. Ssw und sowohl mein FA als auch die Klinik sind sehr entspannt und sagen der Geburt steht nichts im Weg. Allerdings ist es bei uns nicht ganz so viel daher würde ich in der Klinik nachfragen die haben sicher Erfahrungswerte. Bei uns steht ein KS nur auf Grund des vorangegangenen KS im Raum. Der war aber wegen einer Infektion.
Lg Lolle
Hallo du, ich habe heute auch ET. Vor zwei Wochen hatte ich in der Klinik einen US: Kopf Umfang entsprach SSW 36 und Bsuchunfang SSW 40+... ich habe nicht nachgefragt und die Ärztin sagte auch nichts dazu... vllt sollte ich mir auch Gedanken machen?
Ich würde eine zweite Meinung einholen und nach Bauchgefühl entscheiden!! Alles Gute!!
Ich kann auch nicht verstehen, warum das plötzlich so ein Thema ist. Ich meine, der Arzt muss es doch schon vorher gesehen haben müssen..so ein Bauch wächst ja nicht von jetzt auf gleich und mein Arzt schallt auch wirklich bei jeder Untersuchung, sprich aller 2 Wochen. Auch beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus vor 4 Wochen wurde nichts dergleichen thematisiert. Jetzt bin ich total überfordert mit der Situation und mir steht die Einleitung im nlNacken (wenn nicht sogar Kaiserschnitt).
Mir bleibt nichts anderes übrig als zu schauen was morgen im Krankenhaus entschieden wird :(
Dir auch alles Gute!
Na, wie geht es dir heute?
Ich hatte eben Termin bei meiner FÄ und habe sie darauf angesprochen. Sie hat dann auch nochmal geschallt und versucht das Baby zu vermessen. Leider war vor allem der Bauchumfang so groß, dass man das Gewicht nicht mehr berechnen lassen konnte 🙄
Ich muss nun morgen in die Klinik um das abklären zu lassen. Allerdings geht es ihr in erster Linie um das Gesamtgewicht des Babys. Sie meinte, dass ein Baby logischerweise am Bauch und nicht am Kopf dick ist. Daher ist eine Diskrepanz an sich nicht unbedingt problematisch. Es spielen noch die Faktoren rein, wie sich das Baby unter der Geburt verhält: dreht es sich in die richtige Position, vor allem die Schulter... etc...
Hast du inzwischen eine zweite Meinung einholen können? Oder ging es evtl sogar schon los??
Bei mir ist alles „dicht“, keine Wehen... nix 😜