Ab wann geht/ wart ihr bei der Geburtsplanung?

Huhu.
Ich habe meiner FÄ heute gesagt das ich am Montag einen Termin zur Geburtsplanung habe. Bin dann 34+4 und ich bekomme einen geplanten ks wegen Komplikationen bei der 1. Geburt. Jetzt meinte Sie das, dass viel zu früh wäre und das ich den Termin absagen soll da es völlig ausreicht wenn der Termin bei 37+ gemacht wird. Ist das nicht zu spät? Ich meine ich werde den Termin bei Montag belassen weil ich denke die werden mir den da nicht umsonst gegeben haben. Ich hab hier such schon oft gelesen das einige schon bei 32+ oder 33+ einen Termin zur Geburtsplanung hatten, deswegen weiß ich nicht warum mein Termin angeblich viel zu früh ist 🤷‍♂️

1

Mir wurde in der Klinik wo ich zum feinultraschall war gesagt, wenn ich dort auch entbinden möchte soll ich so 33-34 ssw kommen.
Lg Kiki 27ssw💙

3

Ja das lese ich oft das 33-34 ssw normal ist. Genau deshalb Frage ich mich ja wieso Sie meint das ich bis 37+ warten soll

2

Die Gyn wollte mich auch erst in der 38. SSW schicken. Die Klinik mich aber schon in der 36. SSW sehen. Also bin ich in der 36. SSW hin.

4

Ja komisch oder? Die Kliniken und die Gyns haben da oft verschiedene Meinungen

5

Bei uns hat es sich aber als richtig erwiesen. Bei meinem Baby liegt eine starke Wachstumsretardierung vor und die Gyn kontrolliert eher laff und selten. Selbst mach der 32. SSW noch im 3-Wochen-Rhythmus. Die Klinik bestellt mich aufgrunddessen wöchentlich.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu liebe Mama
Bin heute genauso weit wie du
Wir haben die Geburtsplanung 36+2
Ist bei uns so üblich ab der 36. Woche zu gehen.
Aber das liegt vllt auch daran das es eine normale Geburt wird und man ja nur schauen will ob das Kind sich gerecht gedreht hat.
Wenn du einen ks bekommst kannst du auch bedenkenlos früher gehen

8

Ist glaub das ist klinikabhängig, würde den Termin lt Klinik nehme, die wollen das ja auch ein bisschen planen
Bei meinem kh gibt es erst Termin ab der 37ssw

9

Ich glaube das ist überall anders. Ich wurde an 35+0 in die Klinik bestellt.

10

Hallo,
ich war diese Woche bei 32+0 zur Geburtsplanung. Ich denke auch, dass sich die Klinik was dabei gedacht hat, als sie dir den Termin gegeben haben. Ggf. bekommst du sonst noch einen 2. Termin, falls irgendetwas besonders überwacht werden soll. Ich würde den nicht absagen.
Alles Gute für dich 😊

11

Hallo!

Mir wurde gesagt, ab der 35.Ssw wäre es sinnvoll sich im Krankenhaus zu melden.
LG

12

Ich war heute bei 29+6

Den Termin hat meine Hebamme für mich gemacht.
Wir haben den Termin so früh gelegt da es bisher einige Komplikationen gab und ich es sicher nicht bis 37 oder 38 SSW schaffen werde.
So konnten heute nun mit der Klinik alle offenen Fragen geklärt werden.
Montag Abend werde ich moch zur Info Veranstaltung gehen und mir den Kreißsaal etc ansehen, da das heute nicht möglich war.

Lg

13

Ich bin auch in Woche 34 zur Anmeldung und es war genau richtig. Meine Ärztin meinte auch, das wäre zu früh, aber im Kh beim Infoabend haben sie gesagt, man soll ca ab Woche 32 kommen.

Hatte dann extra noch mal angerufen und gefragt und Woche 34 war genau richtig.

Dann ist es auch schon erledigt, grade wenn doch früher mal was sein sollte (war bei mir zum Glück nicht).

Alles Gute dir :)

14

Mir wurde gesagt das ich mindestens ein Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft nach KS warten sollte, damit die Narbe nicht reißt (soll keine Kritik sein, bitte nicht falsch auffassen). Ich hatte einen geplanten KS wegen BEL, mein Geburtsplanungsgespräch war eine Woche vorher, da ich ja nicht wusste ob die Maus sich noch dreht (nach dem Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt!)

15

Okay, ein Geburtsplanungsgespräch hatte ich ja nicht direkt, hab mich nur angemeldet und alle Unterlagen ausgefüllt (unter Wehen hätte ich das echt nicht mehr hinbekommen im Nachhinein 😅). Aber ich wurde nicht untersucht oder so.

Denn meine SS war unauffällig, Maus schon ewig in SL und ich wollte spontan entbinden. Also gab es keinen Anlass für ein Planungsgespräch :)

Die Geburt verlief dann auch ganz normal :)