Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hallo!

Ich bin jetzt in der 37. SSW und muss mich langsam mal mit geburtsvorbereitenden Maßnahmen beschäftigen.

Daher wollte ich mal fragen, ob und was ihr so macht oder gemacht habt und ob/was es gebracht hat.

Ich bin ja grundsätzlich eher minimalistisch veranlagt und eigentlich nicht so sehr der Typ für diese und jene Mittelchen, schon gar nicht wenn’s nicht anständig wissenschaftlich belegt ist (bin bodenständige, konservative, skeptische Naturwissenschaftlerin 🤷‍♀️).

Allerdings bin ich recht überzeugt, das einiges naturmedizinisches schon durchaus wirksam sein kann und verlasse mich auch gern auf Erfahrungen zB der Hebamme oder (am besten) Studien. 😬
Na und wenn’s nicht schaden kann, denk ich mir so, spricht ja eigentlich auch nix dagegen.

Also:
Ich trinke seit heute Himbeerblättertee, hat mir meine Hebi empfohlen. Da ich sehr gern und viel Tee trinke, ist das jetzt kein großes Problem da ein/zwei Tassen am Tag davon zu machen und trinken.

Außerdem werde ich wohl mit der Dammmassage beginnen. Mal gucken, wie das überhaupt klappt und ob ich das hinkriege.

Beckenbodentraining mach ich jetzt nicht extra, weil ich so schon viel (3x die Woche je eine Stunde) Sport mache (SS-Workout und Schwimmen) und aktiv bin (Gartenarbeit).

Also ich bin gespannt, was ihr so macht (oder gemacht habt).

LG
Würmimama mit Moppi 💙 inside

Welche Geburtsvorbereitungen machst du!?

Anmelden und Abstimmen
1

Guten Morgen!
Meines Wissens, sind ein paar aufgeführte Punkte eher der verletzungsprophylaxe als Geburtseinleitung zu zuordnen (aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt).

Ich gehe 1x pro Woche zur akupunktur. Man soll laut Hebamme wenigstens 3, im besten Fall 5 Termine wahrnehmen können. Da weiß ich nicht ob du schon zu spät bist.

Himbeerblättertee trinke ich auch :-)

Beckenboden training ist eig erst nach der Geburt für die Rückbildung relevant. Was man jetzt machen könnte sind eher so beckenkreisen und bewegen auf einem Ball.

Dammmassage machen wir auch seit ssw 37/38. Ich finde da hat es sich super verbessert (war am Anfang sehr empfindlich). Dient aber auch eher der verletzungsprophylaxe durch dehnbarkeit am Ausgang.

Mit einölen bin ich mittlerweile sehr faul geworden, wenn es kein wehen-Öl ist dient das auch eher der streifenprophylaxe.

Mehr fällt mir gerade nicht zu deiner Liste ein, find aber super, dass du eh in Kontakt zu deiner hebi stehst und die wird ja einige Punkte noch besser wissen :-)

3

Hej,

Ja klar Verletzungsprophylaxe ist für mich auch Geburtsvorbereitung. Ich habe meinte damit auch nicht, dass der Start der Geburt beeinflusst werden soll sondern man sich einfach drauf vorbereitet.

Wie oft machst du die Dammmassage und wie lange jeweils? Hast du eine Anleitung aus dem Netz oder so? Die ich aus dem Kurs habe, verstehe ich nicht so ganz bzw geht das anatomisch irgendwie nicht mit der Fingerstellung... 🙈

4
Thumbnail

Ich wollte nur sicher gehen, weil es eben verschiedene Dinge waren die da aufkommen ;-)

Bzgl damm haben wir von der hebi ne Anleitung bekommen und zusätzlich von weleda nen werbebild mit Anleitung. Das hab ich mal aus dem Netz abfotografiert und dir angehängt.
Also ich selbst muss gestehen, habe es auch nicht gut gefunden, selbst zu machen. Es ist ungemütlich, der Bauch stört, man kommt nicht ran wie man will... Mein Mann hat es gemacht. Bei mir in der Anleitung stand 3-4x die Woche. Wir sind etwa bei 3x wtl. und das reicht. Vor der Massage lege ich noch n warmes Handtuch zwischen die Beine damit es vorgewärmt wird und damit besser durchblutet ;-)

Wenn du es mal sehen willst fotografiere ich dir auch die anderen Anleitungen ab, hab gerade nur keine Lust aufzustehen ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Servus,

da ich ähnlich wissenschaftlich veranlagt bin wie du, wollte ich eigentlich gar nichts groß in die Richtung machen.
Je näher die Geburt kam, desto empfänglicher würde ich aber für solche Sachen :)
Ich habe in Bezug auf die Verletzungen ein paar Heublumendampfbäder gemacht und Himbeerblättertee getrunken. Ich dachte mir: Schaden wird es schon nicht.
Außerdem habe ich bei meiner Hebamme Akupunktur bekommen.

Das Ergebnis: Die Geburt ging problemlos und sehr schnell. Für diese schnelle Geburt beim ersten Kind waren meine Verletzungen (Scheiden- und Dammriss jeweils grad 1) laut den Ärzten echt noch gut.

Woran das nun lag. Keine Ahnung.
Glück. Körperliche Konstitution. Oder die Maßnahmen?
Ich glaube, ich würde es bei Nummer zwei wieder so machen. Man bricht sich ja keinen ab damit.

Alles Gute dir

6

Danke für deine Antwort! 👍🏼

Heublumendampfbad ist das, wo man den Unterleib quasi bedampft indem man sich zb auf dem Klo über die Schüssel wie beim Inhalieren (nur mit der anderen Körperseite 😂) setzt, richtig!?
Das finde ich irgendwie sehr lustig! Mal sehen ob ich das auch probiere, noch ist mir das zu crazy 😄

10

Ja genau. Ich kam mir auch selten dämlich dabei vor. Ich finde sowas auch echt doof (Sauna mag ich auch nicht). Und wie gesagt, keine Ahnung, ob es was gebracht hat :)

7

Hallo

Ich habe zwei Kinder natürlich geboren. Diese ganzen Vorbereitungen waren nicht mein Ding. Daher habe ich auch nicht wirklich was gemacht.
Die Geburten waren unspektakulär und ohne Verletzungen. Also genau wie ich es erhofft hatte.

Lg

8

Huhu,

ich bin jetzt in der 38. Ssw und trinke jeden Tag eine Tasse Himbeerblättertee.

Bei meiner Hebamme war ich bisher 2x zur Akupunktur (von insgesamt 4, sofern die Kleine nicht früher kommt).

Dammmassage mit dem Weleda-Öl mache ich jetzt seit ca. 1 Woche täglich, allerdings komme ich nicht wirklich dran und auf die empfohlenen 10 min komme ich auch lange nicht. Ich finde die ganze Sache auch irgendwie echt unangenehm, obwohl meine Fingernägel total kurz sind (kürzer geht fast nicht) tut das echt weh, sodass ich dann abbreche bzw. die ganze Sache auf "außen" beschränke... Keine Ahnung ob das so was bringt, aber wenn ich das Öl schonmal da hab :-p Falls jemand da Tipps hat, gerne #augen

Gruß
Lorena

9

Ich hab meine erste Dammmassage heute auch gemacht und fand es auch recht anstrengend und unangenehm.
Ich hoffe einfach, das wird mit der Zeit und Übung leichter und angenehmer...
Ich war mir auch unsicher ob ich das richtig mache denn irgendwie ist außen eine Hautschicht und tiefer dann ganz festes Gewebe. Das fühlte sich sehr straff und angespannt an, fast wie Sehnen oder so. Vielleicht war ich auch nicht entspannt genug!? Auf jeden Fall hatte ich Probleme beim „Loslassen“ denn ich hatte immer das Gefühl, ich verliere gleich Urin... 🙈

11

Ich kann leider nicht wirklich abstimmen, da ich so gut wie alles gemacht habe und man nicht mehrere Antworten gleichzeitig wählen kann :-D

Also, ich habe Himbeerblättertee getrunken, Heublumendampfbäder und Dammmassage gemacht (das geht gut hintereinander weg, also erst das Dampfbad, dann die Massage), ich habe die geburtsvorbereitende Akupunktur bekommen und ich habe auch noch täglich einen Esslöffel Leinsamen gegessen, der soll das alles noch "flutschiger" machen ;)

Letztendlich musste ich nach Blasensprung mit verfärbtem Fruchtwasser eingeleitet werden und hielt 13 Stunden nach Blasensprung meinen Sohn im Arm. Ich hatte einen Wehensturm und zum Schluss musste die Saugglocke eingesetzt werden, weswegen ich einen Dammschnitt hatte. Sonst keine Verletzungen, eine schnelle Wundheilung und für eine Erstgebärende eine doch recht "zügige" Geburt.
Aber auch hier: keine Ahnung, woran es lag. Das ist es ja: man weiß nie, ob es ohne nicht auch so gewesen wäre :)

12

Hi
Ich hatte nichts gemacht außer Massage.
Wenn du selbst sagst dass du Naturwissenschafterin bist müsstest du doch wissen dass Erfahrungen keine Daten sind :).
Ich hatte bei Cochrane geschaut und das einzige was bei Erstgebärenden ein bisschen geholfen hat war Dammmassage. Traurig aber wahr...
Es wurde dann aber ein Kaiserschnitt.
VG

13

Na ich finde schon dass Erfahrungen als erste Anhaltspunkte ganz nützlich sind und ich brauche jetzt auch nicht zu allem eine Studie oder so. Wollte damit nur ausdrücken dass ich eher skeptisch bin, aber allein aus praktischen Gründen kann ich mich auch mal auf Aussagen und Empfehlungen von zB meiner Hebamme verlassen wollen.

Was ist Cochrane!?

Ausgerechnet die olle Dammmassage gilt als bestätigt wirksam!? Mist aber auch! 😅

14

Cochrane Library ist ein evidenzbasiertes Informationsportal für Mediziner. Die werten Studien zu verschiedenen Themen aus uns veröffentlichen die Ergebnisse dann.
Ich hab mich da lieber auf die deren Erkenntnisse verlassen weil ich mir den Aufwand für etwas dessen Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurde sparen wollte. Und der Tee soll nicht besonders gut schmecken.
Aber das muss ja jede für sich selbst entscheiden.

15

Hallo,
Ich habe vor der zweiten Geburt Himbeerblättertee getrunken. Ob es etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen, denn nennenswerte Verletzungen hatte ich weder bei der ersten, noch bei der zweiten Geburt.
Die Dammmassage hat mir nicht gefallen, ich fand sie unangenehm und habe es deshalb gelassen :-)

16

Ich hab genau nix gemacht😂🙈