Baby kleiner 10. Perzentile, früher holen?

Hallo zusammen, ich weiß dass der thread schon 2 Jahre alt ist, versuche aber dennoch mein Glück, da ich inneiner ähnlichen Situation stecke.

Seit der 21. ssw heißt es unser Baby ist (zu) zierlich, aktuell bin ich ssw 31+2 und gestern wurde das Gewicht auf 1440g geschätzt, also kleiner als die 10. Perzentile. Jedoch gibt es noch Wachstum, bei 29+0 waren wir bei 1130g. Auch die Versorgung scheint gut, MuMu zu, Ph-Wert prima, meine Werte sind alle top. Wir beidesind auch keine Riesen (ich 157cm, mein Mann 177cm) und in der ganzen Familie ist keine Frau über 160cm, kein Mann über 180cm. Daher waren die letzten Aussagen: könnte auch ein familiär bedingtes kleines Kind sein.

Nun schickt mich meine Frauenärztin zur Entbindungsklinik und erwartet, dass sie früher geholt wird und sagte etwas in Richtung „wenn wir noch 4 Wochen schaffen, haben wir Glück gehabt“. Den Termin habe ich nächsten Freitag.

Wie klein waren Eure Babies denn in den SSW vor Geburt? Mir will es nicht so recht in den Kopf, dass es besser wäre sie zu holen, so lange die Versorgung passt und Wachstum vorhanden ist... der Gedanke an eine Entbindung in SSW 34, mit ggf Lungenreifespritzen, Inkubator etc macht mich fertig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier noch wer meldet, ich bin ziemlich fertig...

Viele Grüße!

1

So eine ähnliche Geschichte habe ich auch hinter mir! Die Ärzte machen einen da (unbegründet) verrückt. Solange die Versorgung passt ist alles gut und es gibt keinen Grund es früher zu holen. Meine Maus wurde eine Woche vor Geburt auf 2000-2400 Gramm geschätzt. Sie kam dann mit 2700 Gramm eine Woche vor Termin kerngesund aber halt einfach klein auf die Welt. Ich hab ihr immer gesagt sie muss ein bisschen früher kommen sonst holen sie die Ärzte... hat geklappt 😊 Alles gute für dich!

2

Hallo,
bei meiner ersten Tochter war es genau so... ich habe gerade mal im Mutterpass geschaut, bei 31+4 lag das Schätzgewicht bei 1460g. Sie wuchs auch immer schön an der Perzentilenkurve entlang, aber war immer sehr klein.
Der Arzt machte sich auch Sorgen und sprach von evt früherer Einleitung, aber in der Klinik sahen sie zum Glück keinen Grund dazu. Solange die Babys im Bauch kontinuierlich wachsen, ist das besser als als Frühchen draußen wachsen zu müssen.
Letztendlich kam sie spontan bei 36+3 zur Welt, sie war tatsächlich klein und leicht (45cm, 2020g), aber fit und gesund. Probleme gab es nie und sie nahm auch schnell zu.
Mittlerweile geht sie in die erste Klasse und ist ganz durchschnittlich groß uns schwer.
LG

3

Mir wurde auch immer gesagt dass mein Sohn nicht schnell genug wächst usw.
Sie wollten schon in der 35/36 ssw einleiten. Die Versorgung im Bauch war aber super, genug Fruchtwasser und auch die Plazenta war nicht verkalkt o. Ä.
Siehe da, laut Schätzung hat er in diesen vier Wochen noch 1000g zugenommen.
Er kam zierlich zur Welt mit 2985g, das ist aber immerhin immer noch 500g mehr als sie im KH geschätzt hatten.
Auch heute ist er ein zierlicher aber gesunder Junge.
In der jetzigen ss heißt es auch wieder dass das Baby zu klein ist. 890g in der 28ssw.
Werde es handhaben wie in der ersten ss. Solange die Versorgung im Bauch gut ist, möchte ich keine Einleitung.

Wünsche dir alles gute!

4

Ihr seid spitze, ganz lieben Dank für die mutmachenden Antworten und Eure Erfahrungen.

Das was mich etwas besorgt, ist dass unsre Maus leider von Messung zu Messung etwas weniger wächst, also von den Perzentilen her leicht abflacht. Somit habe ich Sorge, dass sie beim nächsten Mal eben noch kleiner ist...

Wie erkennt man denn wieviele Wochen Rückstand ein Baby hat? Ich war am Donnerstag sogar noch eine Zweit-Meinung einholen, da sagte die Ärztin, sie wäre ca. 1 Woche zurück. Das klingt ja gar nicht so dramatisch, aber ich ksnbs nicht so recht glauben.

Liebe Grüße, Nicole

8

Liebe Jeenny,

Frage: versteh ich das richtig, dass sie deinen Sohn in der SSW 35 auf ca. 1500g geschätzt haben? (1000g mehr in den letzten vier Wochen, und dann waren es ca 500g mehr in Wirklichkeit?)

wie alt warst du denn zu diesem Zeitpunkt? Ich bin 36, werde in 3 Wochen 37, damit schauen Sie natürlich auch nochmal genauer hin, da ja offiziell schon Risikoschwanger....

Liebe Grüße & vielen Dank, Nicole

5

Hast du eine Hebamme?
Bei 36+O kam die Entbindungsklinik auch auf den Trichter Kind ist viel zu klein. Vielleicht schaffen wir die 2.000 gr.
Frauenarzt die 2.000 gr haben sie 3.000 werden es nicht
Hebamme es werden zur Geburt sicherlich 3.500 gr (die Tastet nämlich den ganzen Bauch ab und nimmt nicht nur Messpunkte)
Bei 40+0 im Krankenhaus Glückwunsch fast 3.000 gr und ca. 49 cm
Bei 40+6 kam sie mit 3.939 gr und 54,5 cm

Kurz frage deine Hebamme
Was sagt dein Bauchgefühl (ich weiß schwer wenn dich alle verrückt machen?)
Hole dir unbedingt eine zweite Meinung ein.
Höre dich um ob es einen Arzt gibt der gut misst

6

Liebe haydee

Meine Hebamme ertastet die Größe leider nicht... muss mich mal umhören, ob ich eine finde, die sowas noch kann.

Ich war 2x bei der Fein-Diagnostik, die haben wohl eine hohe Schallkompetenz. Da hätte ich am Montag noch nen Termin, wo ich aber noch nicht weiß ob ich hingehe, denn Freitag wäre ich dann eh in der Klinik zum Schallen und vorgestern war ich bei der FÄ. Fühlt sich sonst recht viel an...

Da meine FÄ die letzten Male aber eher mehr gemessen hat als die Fein-Diagnostik, habe ich eher Bedenkem, dass es in Realität noch weniger ist...

Es ist echt zum Verzweifeln. Dabei ist Stress/Sorgen ja gerade das, was man nicht haben soll... :-(

7

Schade
Höre dir das im Krankenhaus an. Eine Zweite Meinung schadet nicht.

9

Hallo,

habe jetzt extra nochmal meinen Mutterpass rausgesucht weil ich Dir gern antworten wollte.

Unsere Tochter war auch immr sehr leicht und dünn. Das Gewicht wurde regelmäßig kontrolliert, weil ich Schwangerschaftsdiabetes hatte und man ein zu dickes und großes Kind befürchtete (soviel dazu).

Bei 26+1 hatte sie nur 734g, bei 30+1 dann 1455g geschätzt. Ihr Bauchumfang lag auch immer nur im Bereich der 3% Perzentile. Die Versorgung war aber immer völlig in Ordnung, so dass weder meine Frauenärztin noch später die Geburtsklinik besorgt waren. Ich musste lediglich in den letzen 3 Wochen der Schwangerschaft zweimal wöchentlich zum CTG, weil die Plazenta schon relativ stark verkalkt war.

Letztendlich kam unsere Tochter spontan bei 39+0 gesund und munter mit 2720g auf 48 cm gesund auf die Welt. Sie war ein sehr schlankes Neugeborenes.

Mit jetzt 6 Monaten liegt sie übrigens mit Größe und Gewicht in der Nähe der 97% Perzentile. So schnell kann es gehen.

Wenn die Versorgung in Ordnung ist und dein Baby weiter wächst, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es früher holen wollen. Ich denke deine Ärztin macht mehr Wind als nötig. Jeder Tag im Bauch ist so wichtig.

Alles Gute und LG Nenea

10

Liebe Nenea

Ganz lieben Dank Dir für deine Antwort, es tut gut zu wissen, dass andere Frauen ähnliches erlebt haben.

Ich gehe nun am Freitag in die Frauenklinik und warte, was die sagen.

Ich berichte weiter.

Viele Grüße, Nicole

11

Berichtest du dann?