Frisch entbunden jemand Tipps gegen Heilung eines Risses ?

Hallo ihr lieben ich habe an 30.3 meine süße Tochter geboren mein erstes Kind die Geburt dauerte nur 4 Stunden . Ich bin aber gerissen dämmriss 2 Grades und labilen/Klitorisriss das tut super super super weh beim jeden Gang zur Toilette hab ich Tränen in den Augen .. kann nicht viel laufen da es so sehr reibt das es schmerzt außer ein kalten Becher beim pipi machen was nur bedingt
Hilft weiß ich auch nicht 🤷‍♀️ Hat jemand noch mejr Tipps für eine schnelle Heilung

1

Herzlichen Glückwunsch

Auf Kompressen etwas Calendulaessenz geben und diese im Kphlschrank lagern. Wenn sie kalt sind auf die Binde legen. Das kühlt schön und hilft bei der Heilung.
Falls dein Urin beim Toilettengang dir Schmerzen bereitet, dann lass gleichzeitig lauwarmes Wasser laufen, dann brennt es nicht so.

Alles Gute

2

Kühlschrank soll es heißen

3

Hey. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter.
Du könntest noch Sitzbäder mit Tannolact machen. Habe ich damals auch. Kann dir allerdings nicht sagen, ob es jetzt schneller dadurch verheilt ist, aber ein Versuch ist es Wert 😊

Alles Gute 🍀

4

Tannolact hat gut geholfen und eine rote Lösung die meine Hebamme mir gegeben hat. Lg

5

Erstmal: herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte zwar letztendlich einen KS hab aber von meiner Hebamme vorher folgende Tipps bekommen:
-Tannolact Sitzbad
-MultiGyn-Kompressen oder Calendula Kompressen
-Ein Toilettengang mit dem Weleda Calendula-Bad (nicht Cremebad) spülen. Hilft gegen die Schmerzen, macht sauber und fördert die Wundheilung
-Kamillentinktur kann auch helfen

Außerdem hatte ich hier noch ein spezielles Kräuterkissen, dass ich immer auf der Narbe liegen hatten.

6

Beim Toilettengang nicht ein Toilettengang 🙄. Entschuldige

7

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes!
Ich hatte auch lange Schmerzen, mir half am besten das bereits erwähnte Sitzbad. Nach einigen Wochen habe ich dann eine Elektrolyt Salbe benutzt, da die Wunde sehr wulstig heilte und sich die Fäden verkapselten. Diese Salbe half bei mir Wunder. Die Schmerzen waren nach 3 Tagen weg und die Narbe wurde deutlich dünner. Die Fäden lösten sich dann auch. Ob diese Salbe auch schon für die ersten Wochen geeignet ist weiß ich allerdings nicht. Da würdest du am besten zuerst deine Hebamme oder Gynäkologin fragen

8

Ich hatte einen Dammschnitt und habe nach der Geburt mit dem Wochenbett-Sitzbad begonnen (jeden Tag 1x). Nach einer Woche tat schon nichts mehr weh 😊

9

Kaltes Olivenöl auf die Vorlagen fand ich sehr angenehm und zum Spülen kalten Salbeitee fand ich auch super!

10

Huhu,
Glückwunsch zur Geburt!
Auf dem Hebammenblog findet man auch ziemlich gute Tipps.
https://www.hebammenblog.de/dammpflege-nach-der-geburt/
Die meisten wurden schon genannt.
Gute Besserung!

11

Neben den schon genannten Dingen: nimmst du Schmerzmittel? Auch wenn du stillst, darfst du Ibuprofen und Paracetamol nehmen. Tu dir die Schmerzen bloß nicht weiter an!