Wann Termin geplanter Kaiserschnitt

Ich brauche Mal eure Meinung.
Ich bin schwanger mit dem zweiten Kind, ich bin jetzt 36+1 und das Kind liegt BEL.
Ich werde noch alles versuchen ob es sich dreht, ich habe aber das Gefühl es läuft auf einen Kaiserschnitt raus. Mittlerweile bin ich für einen geplanten Kaiserschnitt nur bin ich mit unsicher wegen den Termin.
Meist wird das ja bei 39+0 gemacht, das müsste der 29.4. sein, meine Tochter hat am 30.4. Geburtstag.
Für wann würdet ihr einen Kaiserschnitt planen, an Wochenende und Feiertagen (Ostern) wird bestimmt im Krankenhaus nix geplant

1

Guten Morgen,

normalerweise wird ein geplanter KS 10 bis 14 Tage vor dem ET gemacht.
Natürlich gibt es noch Krankenhäuser, die den Eingriff erst ganz kurz vor oder direkt am ET machen, die sind aber selten gesät.
An Feiertagen und Wochenenden finden normalerweise keine geplanten OPs statt.

Wann euer Termin sein wird musst du mit dem Krankenhaus besprechen. Das muss aber nicht sofort sein, du hast ja noch etwas Zeit.

Alles gute für euch!

Grüße, junalia

2

Mein 2. wurde an 39 +5 gemacht. Da hatte ich sogar schon Geburtswehen. Ich fand das super so und der Kleine war bereit für diese Welt. Meine Tochter kam 38 +2 auch per Kaiserschnitt, hatte zwar bei allen Apgarwerten 10 aber ich denke ein paar Tage mehr hätten ihr gut getan.
Sprich doch mal einfach mit den Ärzten.

3

Unsere 2 sind auch ganz dicht zusammen mit ihren Geburtstagen und ich wollte unbedingt noch den Geburtstag meiner Tochter inklusive Feier durchziehen bevor der Kleine kam. Den ganzen Geburtstag habe ich bei 33 Grad vor mich hingeweht, aber dafür hatte meine Tochter einen ganz tollen Tag noch als Einzelkind, an dem sie im Mittelpunkt stand. Das war ich ihr gefühlt noch schuldig.

6

War der Kaiserschnitt bei 39+5 geplant?
Wie ist das mit BEL, Wehen oder Blasensprung und Kaiserschnitt? Kann das gefährlich sein weil das Baby bereits ins Becken geschoben werden kann?

4

Hallo,
Ich hatte gestern mein Vorgespräch im Krankenhaus. Mein KS wird am 06.05. sein (so fern nichts dazwischen kommt ;-) ), der eigentliche ET wäre der 14.05.. Bin dann also 38+6.

5

ET ist bei mir der 6.5.
Würde es gerne vermeiden das beide am gleichen Tag Geburtstag haben.
Natürlich muss ich den Termin im Krankenhaus abstimmen, je später desto besser denke ich.
Meine Tochter war eine spontan Geburt bei 40+6

7

Huhu, ich hätte im März einen geplanten Kaiserschnitt. Meine Maus würde wegen BEL an 38+3 geholt. Bei uns war auch alles sehr knapp, der Geburtstag meines Sohnes und von mir war in der gleichen Woche.

Schildere den Ärzten deine Sorgen bzw. Gedanken, die haben dafür Verständnis. So war es bei mir. Und der Termin wurde so gelegt, das ich an dem Geburtstag meines großen wieder zuhause war.
(Nicht falsch verstehen, meine Maus musste auch wegen Unterversorgung zeitnah geholt werden.😉)

Lg

8

Ja der Kaiserschnitt war geplant. Ich wollte den Termin, der am nähsten am ET liegt und den das Krankenhaus noch mitmacht.
Mir wurde nur gesagt, dass wenn ich einen Blasensprung habe, das Baby dann einfach sofort geholt wird. Also wohl kein Problem. Fest im Becken lag ja der Kleine bereits und als ich die Nacht davor ins Krankenhaus gefahren bin, weil ich schon Geburtswehen hatte, sagte man mir, ich könne wieder heimfahren und den Termin am Morgen wahrnehmen, weil ich erst fingerdurchlässig offen war. Da hat auch keiner Panik gemacht, dass das Kind schnell raus müsste.

10

Das beruhigt mich jetzt das zu hören.
Mal abwarten was mir die Klinik für Termine vorschlägt.

9

Hallo,
Also mein Kaiserschnitt wird Freitag gemacht...das ist einen Tag vor ET Und das auch nur weil am Wochenende kein geplanter Kaiserschnitt gemacht wird...ich denke das ist stark abhängig warum dieser gemacht werden muss und welches Krankenhaus den vornimmt...

11

Ja das ist gut möglich.
Warum muss bei dir ein Kaiserschnitt gemacht werden?

12

Mein Becken ist zu schmal und leider passt der kleine dort nicht durch

13

War am Freitag in der Klinik zur äußeren Wendung, leider ohne Erfolg.
Dann hatte ich gleich die Geburtsplanung wegen Kaiserschnitt und den Termin vereinbart.
Hab den spätmöglichsten Termin, der ist bei 39+3. Das ist dann 2 Tage nach dem Geburtstag meiner Tochter.