Kaiserschnitt vor drei Wochen - immer noch kein Hunger

Guten Abend zusammen,

Hatte heute vor drei Wochen einen geplanten Kaiserschnitt da meine Maus in BEL lag.

Im Krankenhaus konnte ich noch essen, aber seit ich zuhause bin habe ich keinen Hunger und auch keinen Appetit 🙈
Ist schon passiert das ich nur eine Scheibe Brot gegessen habe an einem Tag. Auch Durst habe ich keinen, und es fÀllt mir schwer mich selbst dran zu erinnern.

Wann kam bei euch der Hunger und der Appetit wieder?

Mir schmeckt auch nichts, noch nicht Mals mein Lieblingsessen.

LG und einen schönen Abend

1

Ich hatte das auch bei meinem ersten Baby. Alles war so neu und ich dauernd beschĂ€ftigt, dass ich teilweise ganz zu essen vergaß oder meine Semmel angebissen vom FrĂŒhstĂŒck Abends fand und dann erst bemerkte, dass ich bis auf ein paar Bissen gar nichts gegessen hatte. So nahm ich, ohne es zu wollen, 15 Kilo innerhalb der ersten 3 Wochen ab. Das war gar nicht gut. Mein Kreislauf war im Keller und ich hatte null Energie. Du musst dich einfach ein StĂŒck weit zum Essen zwingen, auch wenn du keinen Appetit hast, sonst verlierst du deine KrĂ€fte und davon braucht man eigentlich so viel in der ersten Zeit.

3

Ich merke es leider erst immer abends.
Die letzten zwei Abende hab ich sogar erst nach 21 Uhr gegessen weil die Maus so quÀngelig war.

Habe jetzt auch schon 12 Kilo runter. Aber nicht weil ich abnehmen will so schnell wie möglich, dafĂŒr mĂŒsste ich nichts tun.

Mich interessiert halt, wann bei anderen der Appetit wieder kam?!
Wie gesagt noch nicht Mals mit Pommes kann man mich glĂŒcklich machen, und die esse ich sonst sehr gerne.

2

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Bist Du der Meinung, Deine Appetitlosigkeit kommt von dem KS?

Ich kenne das nur aufgrund der Tatsache, dass man mit der Neuordnung seiner LebensumstĂ€nde nach der Geburt oft „vergisst“ zu essen.

4

Laut Hebamme kommt es von der Hormonumstellung đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž hat mit dem KS an sich nichts zu tun.

Das trinken vergesse ich wirklich. Aber essen schmeckt mir alles einfach nicht. 🙈

5

Ach so - ich dachte Du beziehst das auf den KS.Das Problem kenne ich ĂŒberhaupt nicht.

Appetitlosigkeit kenne ich ein wenig, aber das mir nichts mehr geschmeckt hÀtte, kann ich nicht sagen. Leider :-p

6

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr so genau, wann mein Appetit wieder kam. Ich denke so nach ein paar Wochen vielleicht sogar Monaten als ich in meinem Mutterdasein mehr Routine hatte.

7

Also trinken ist super wichtig! Grade falls du stillst?!

Ich mache morgens 2 Kannen mit Wasser voll, manchmal auch eine mit Wasser und eine mit Tee. Die mĂŒssen abends leer sein. Dann sind es ca 3 L. Ich trinke immer ein ganzes Glas, sobald ich aufstehe. Also das klappt echt gut :)

Essen geht so... ich hab zwar schon Appetit, aber nicht so wie sonst. Hab auch schon 12 Kilo runter in 17 Tagen. Aber da mein Mann zu Hause ist und ja Hunger hat, vergesse ich wenigstens nicht zu essen 😅 wir frĂŒhstĂŒcken gemeinsam und abends essen wir auch zusammen.

Und sobald ich etwas Hunger hab, muss ich SOFORT was essen, warte ich auch nur 10 Minuten, ist der Appetit wieder weg 😅

Also das wird sich bei dir sicher auch noch einpendeln. NatĂŒrlich solltest du mehr als ein Brötchen pro Tag essen. Denn es ist ja alles anstrengend genug und der Körper braucht Kraft. Aber grade zum Trinken muss man sich wirklich zwingen!

Alles Gute dir :)

8

Hallo,
Bei mir eher umgekehrt dass ich durch das Stillen einen riesigen Hunger habe und mir anfangs nachts sogar Banane und MĂŒsliriegel bereitgelegt habe.
Denke auch nicht dass der mangelnde Appetit durch den Kaiserschnitt kommt, sondern durch die hormonelle Unstellung und die neue Situation.
Ausreichend Essen und Trinken ist aber superwichtig!! FĂŒr dich - denn es geht sonst an deine Reserven - und fĂŒr dein Baby. In deinem Fettgewebe sind viele fettlösliche Giftstoffe gespeichert und angereichert. Wenn du nun stark abnimmst, werden diese Stoffe schnell freigesetzt und gehen in die fetthaltige Muttermilch ĂŒber und damit an dein Kind. Du musst dich also notfalls zu regelmĂ€ĂŸigen Mahlzeiten zwingen.
Meine Maus lĂ€sst sich so gut wie gar nicht ablegen, sie bekommt dann ihr PlĂ€tzchen in der Trage oder auf meinem Arm, notfalls im stubenwagen nebendran. Im schlimmsten Fall meckert sie mal ein paar Minuten, aber das ist dann das kleinere Übel. Bei zwei großen Schwestern sind regelmĂ€ĂŸige Malzeiten hier eh nicht diskutabel. ;)

Geht es dir abgesehen vom fehlenden Appetit denn gut? Hast du noch arg mit den Nachwirkungen des Kaiserschnitts zu kÀmpfen? Wie ist deine Stimmung? Nicht dass sich dahinter doch noch ein ernsteres Problem verbirgt (Wochenbettdepression zB). Falls das zutreffen könnte, solltest du auf jeden Fall noch einmal das GesprÀch mit Hebamme und Frauenarzt oder Hausarzt suchen!
Alles Liebe!
Charlotte

9

Kannst du ĂŒberhaupt stillen? Naja du brauchst essen und FlĂŒssigkeit fĂŒr die Milch! 3 Wochen ist schon lang.