Ambulant Entbinden? Eure Erfahrungen ☺️

Hallo meine lieben 🙋‍♀️

Ich bin momentan in der 38 ssw mit meinem dritten Kind und habe über eine Ambulante Entbindung nachgedacht.

Wollte mal die Erfahrungen von euch hören☺️

Wie habt ihr euch gefühlt?
Habt ihr es bereut nicht doch unter Beobachtung geblieben zu sein?
Wie genau läuft es dann nach der Entbindung?

Ich bin mir noch nicht so sicher aber bei beiden Entbindungen habe ich mich nach 2 Tagen entlassen weil ich Krankenhäuser einfach nicht ab kann.
Ich fühle mich da einfach mega unwohl.

1

Hey,
Ich kann leider keine Erfahrungen mit dir teilen, aber ich möchte auch gerne ambulant entbinden.
Es ist meine erste SS. Ich fühle mich zu Hause einfach am wohlsten und habe meine Hebamme, die täglich kommt, meine Mama die 24/7 erreichbar sein wird und meinen Mann der da sein wird.
Demnach denke ich, dass ich zu Hause mindestens genau so gut versorgt bin wie im KH.
Sollten Die Ärzte jedoch Bedenken haben, dass ich gehen kann, werde ich mich natürlich nicht auf eigenen Wunsch entlassen nach der Entbindung.

Wünsche dir alles Gute für die Entbindung. Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen.

LG schuppinella mit Babyboy inside 35. SSW

2

Dankeschön liebes dir wünsche ich auch alles gute ☺️

Ich denke auch mit einer guten Hebamme ist man zuhause auch gut aufgehoben.

Bei meiner ersten Entbindung habe ich die zwei Tage im Krankenhaus fast nur geheult weil ich mich so unwohl gefühlt habe 🙈

3

Hast du eine Hebamme?
Dann sprich auf jeden Fall mit ihr darüber. Und du solltest auch auf jeden Fall deinen Mann in die Entscheidung mit einbeziehen. Meiner war nämlich erstmal nicht so begeistert 😅

4

Huhu,

Ich kann dir leider keine erfahrung berichten zwecks ambulat entbinden.

Ich möchte nicht ambulat entbinden, ich möchte noch etwas im KH bleiben.
Erwarte auch mein 3tes Kind und ich muss sagen, ich freu mich schon richtig darauf im KH zu bleiben und nur zeit für mich und das kleine zu haben. Natürlich freuen ich mich auch auf meine goßen Jungs und meinen Mann#verliebt. Aber so ein paar Tage erholung im KH ist schon toll :-D
Wenn ich vom KH dann nach hause komme, hat uns der Alltag wieder. Ausserdem soll mal mein Mann sehen, wie es ist, wenn man den ganzen Tag auf die Jungs aufpassen muss inklusive Haushalt, Hausaufgaben und essen kochen :-P :-D


Ach ja, ich würde mal mit der Hebamme sprechen wegen ambulat entbinden. Die kann die da bestimmt besser helfen und die Tipps geben :-)

Alles gute#winke für die Geburt und einen schönen Abend

5

Hallo! Mein zweites kind habe ich ambulant entbunden, weil ich auf gar keinen fall noch mal in diese fürchterliche wöchnerinnenstation wollte.
4h nach der Geburt durften wir heim. Vorher wars wichtig, dass ich pipi gemacht habe und was gegessen habe. Mach dir ne gute liste, was ihr mitnehmen müsst. Wir hatten mützchen und babydecke vergessen - haben dann was aus ner wühlkiste bekommen.
Die Hebamme im krankenhaus meinte, dass es finanziell lohnender für sie ist, wenn wir ambulant entbinden, als wenn wir noch auf Station bleiben. Es waren alle sehr nett und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Aber das war schon bei der ersten geburt so. Der kreissaal ist super, aber die wöchnerinnenstation war der Horror.
Ich hab den kleinen zwei mal gestillt, dann durfte ich mit Rollstuhl (#rofl) zum Ausgang und dann sind wir heim gefahren.
Ich habe mich wesentlich schneller erholt. Das stillen klappte absolut problemlos. Die U1 wurde im Kreissaal gemacht und wir bekamen das Zeug für die U2 mit. Da haben wir schon vor der geburt beim kinderarzt gefragt, ob der die u2 macht. Nach der geburt haben wir angerufen und einen termin gemacht. Man hat ja 10 Tage zeit und mein kleiner sohn war da schon wieder weit über dem ausgangsgewicht 😁 Unsere Nachsorgehebamme machte diesen stoffwechseltest, wo man die ferse piekst und blutstropfen auf solche pappen macht.
Nachsorgehebamme ist bei ambulanter geburt pflicht, glaube ich.

Ich kann die ambulante geburt nur empfehlen. Ich erholte mich schneller, es bildete sich alles besser zurück und ich hatte auch kaum heultage. Am 2. Tag habe ich unseren Zwerg rumgezeigt und die meisten haben gar nicht mitbekommen, dass wir weg waren 😁

6

Hey:)

Ich habe ambulant entbunden und würde es immer so tun.

Bin nachts um 12 ins KH
Um 2 war er da
Und um 9 gab es Frühstück Zuhause ❤

Was ich nicht bedacht habe war die Nabel Pflege. Da werde ich mich besser vorbereiten beim nächsten mal.

Ansonsten kam alle 2 Tage meine hebi.

Für uns war es genau richtig so

7

Hallo😊 ich habe 3 Kinder. Kind nr.1 ist im Geburtshaus geboren. Nach 3 Stunden ging es wieder heim. Kind Nr.2 kam leider im Krankenhaus zur Welt, aber auch da ging es nach 3 Stunden wieder heim. Und Kind nr 3 kam zu Hause zur Welt 😍 ich kann dir nur sagen, dass ich es nie bereut habe, nicht ärztlich überwacht zu sein. Ich hatte bei allen Kindern eine tolle Hebamme, tolle Unterstützung und besonders bei Kind nr 3 einen tollen Mann an meiner Seite.
ICH sehe absolut keinen Grund, warum man im Krankenhaus liegen bleiben muss. Bei allen Kindern hatte ich ein tolles Wochenbett ( man muss sich für die anderen Kindern natürlich Betreuung/Papa/Oma suchen) , durfte viel liegen, kuscheln, genießen und mich ausruhen.

Also ,wenn du die nötige Unterstützung hast, dann kann ich dir nur die ambulante Geburt empfehlen, sofern du nicht eine von den Mamas bist, die immer und überall einen Arzt oder Krankenschwester griffbereit haben musst.

Liebe Grüße und alles gute!

8

Da möchte ich gerne positiv beitragen.

Ich bin aktuell mit Wurm 2 schwanger und habe schon Kind 1 ambulant entbunden.
Meine Hebamme hatte ich vorab schon gefragt ob sie da so spontan wäre und uns dann direkt ab Tag 1 besuchen würde. Das war mir wichtig.

Die Geburt verlief gut. Um 8 h im kh. Um 12.50h geschlüpft. Um 16h heim. Wirklich dazu entschieden habe ich mich erst direkt nach der Geburt als sie mir das extra aufgehobene Krankenhaus mittagessen vor die Nase stellte. Ein braunes Stück Fleisch in brauner Sauce, verkochte Kartoffeln und eine tk- Gemüse Mischung. Darauf schaute mein Partner mich an und meinte: willst du das jetzt echt 3 Tage essen? ;)
Wir durften dann noch so lange im kreissaal liegen bleiben. Ich musste einmal pipi machen und duschen (Kreislauf Check). Der Zwerg wurde untersucht und da die Werte alle ok waren ging es los. Achja und einmal stillen.
Die Hebamme kam dann am nächsten Tag morgens. Wir hätten auch jederzeit zurück ins kh gekonnt.

Ich möchte gerne bewusst bei Kind 2 auch ambulant entbinden. Mein großer ist erst 3 dann und wenn er hört Mama ist Krankenhaus dann macht er sich bestimmt Sorgen. außerdem hab ich so weniger das Gefühl Kind 2 ihm gegenüber so besonders hervorzuheben nach dem Motto "für Kind 2 muss Mama so lange weg bleiben"...

Hängt natürlich letztlich alles von der Geburt ab. Ich hoffe einfach mal das Beste.

Alles Gute für dich!