Ein paar Fragen zum Wochenbett

Hallo zusammen,

unsere zweite Tochter kam vor 6 Tagen zur Welt und ich kann mich kaum noch daran erinnern, wie es vor knapp 8 Jahren bei der Großen war.
Die Kleine ist wirklich super und total zufrieden 🥰
Ich mute mir nur vielleicht etwas viel zu, da ich die Große nicht „vernachlässigen“ will.
Also war ich heute schon 2,5h spazieren und auch die letzten Tage immer mal unterwegs.
Danach ist mir immer sehr übel und ich hab starke Kreislaufprobleme...
Ist das normal ?
Ich komme mir eigentlich schon dämlich vor, das zu fragen 😣
Wie kann man diese Zeit denn entspannt gestalten, ohne ein zu großes schlechtes Gewissen ?
Der Papa hat sogar frei bis Mitte Mai.. Ist also eher ein Grundsatzproblem von mir 🥴
Ganz lieben Dank fürs Lesen (und vielleicht auch antworten)
LG
Bambi

1

Ich würde echt versuchen zurück zu schalten. Zumindest mal noch eine Zeit lang. Ich habe auch ziemlich schnell wieder normal weiter gemacht und bekam dann die quittung.
Wochenflussstau, Milchstau, Brustentzündung.
Da hab ich auch kapiert, dass es zu viel war.

Du kannst ja trotzdem raus gehen, aber vielleicht nur ein kurzer Weg zum Spielplatz und dann da auf der Bank sitzen o.ä.

Achso, herzlichen Glückwunsch noch zum Wunder 💓

2

Dankeschön 😊
Ja, ich denke auch, dass es die gesündere Variante ist, sich mehr auf den Papa zu verlassen, was die Große betrifft. Zumindest noch für die nächste Zeit.
Ohje, vor diesen Dingen graut es mir ja 😕
Dann lieber Ruhe 😅

3

Ich denke die Übelkeit und Kreislaufprobleme sind schon Warnzeichen von deinem Körper. Vielleicht bist du schlauer als ich es war und achtest darauf 😅
Lg

4

Meine Große hat es genossen, mit Papa unterwegs zu sein. Die haben ganz viele Ausflüge gemacht. Und zum Spielplatz hat der Papa die Kleine in der Manduka mitgenommen. Ich habe geschlafen.

5

Hallo, ich würde auch einen Gang zurück schalten :) vielleicht macht dein Mann in der nächsten Zeit einfach ein paar Ausflüge mit der grossen und du machst eben die gemütlichen Sachen wie ihr mal abends vorlesen oder was spielen wo ihr nur zu 2. Seit und der Papa sich ne halbe Stunde ums Baby kümmert :) und so im Alltag würde ich die grosse einfach so gut es geht zb. beim wickeln mit einbinden :)

6

Wie wäre es denn wenn du mit deiner großen alle 1 oder zwei tage nen film nachmittag machst und ihr ruch zusammen aufs sofa kuschelt und papa geht solang mit dem baby spazieren?

7

Das kenne ich auch... Habe es ignoriert und wie meine Vorrednerin einen Wochenflussstau mit Gebärmutterentzündung provoziert. Mag Frauen geben, die können das, aber generell heißt es eben WochenBETT. 7 Tage im, 7 Tage auf und 7 Tage um das Bett herum!

8

Vielleicht hat die kleine ja Lust ein paar Ostereier mit dem Papa zu bemalen oder was fürs Baby zu basteln.

Ruh dich aus, dein Körper braucht Erholung 🤗 rumflitzen musst du früh genug wieder.

9

Es gibt doch viele Dinge, die man auch im Bett oder auf dem Sofa machen kann. Ich hab nach Alter Vorlesen, Brettspiele, malen, ich hab im Bett Puppenteeparzys gefeiert, mich verarzten lassen, ... Und für größere Ausflüge ist erstmal Papa zuständig

10

Ja du mutest Dir zu viel zu.

Ich bin auch noch im Wochenbett und war sehr schnell sehr fit. Wir hatten viel Besuch, sind selbst oft mal raus - es hat sich bitter gerecht. Erst hatte ich ne Fette Blasenentzündung (Woche 2) und grade dann ne Brustentzündung (Woche 3). Das war echt kein Spaß und auch psychisch war ich total down dann.

Seit gestern geht es wieder aufwärts... aber trotzdem nehme ich mir jetzt fest vor langsam zu machen!!

Und das solltest du auch. Dein Mann kann die große bespaßen, die freuen sich sogar bestimmt über diese Exklusivzeit, wann hat man schon den Papa mal so viel für sich. Da bildet sich sicher ein noch innigeres Verhältnis. Und du und das Baby ruht aus!

Gegen einen Spaziergang z.B. spricht ja nichts, aber 2,5 Std ist schon stramm. Mach kleine Schritte, es reichen auch erstmal 20 Minuten :)

Alles Gute euch als Familie! :)