Großes Kind: Vorzeitige Einleitung oder Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade aus der Medizinischen Hochschule und die kleine Dame wurde 4 Wochen vor ET auf 3300g geschätzt. Das Verhältnis von Bauch und Kopf ist auch nicht gut (91. Perzentile), aber der Diabetologe weiß auch nicht weiter bei der Insulintherapie, da es bei mir alles nicht so einfach ist... Nun wurde mir in der Klinik empfohlen 2 Wochen vor Termin einzuleiten oder 1 Woche vorher einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Da ich bei der ersten Geburt starke Geburtsverletzung (u. a. durchtrennte Nerven am Beckenboden) hatte, möchte man in 2 Wochen nochmal schauen, ob man dann das Risiko einer Einleitung (kann dann ja auch eine Woche noch dauern) und spontanen Geburt eingehen kann oder den Kaiserschnitt machen lassen sollte. Die Ärztin sagte aber auch, dass ich zu nichts gezwungen werden, sondern es meine Entscheidung ist. Aber wie soll man sich da entscheiden?

1

Aufgrund Deiner Geburtsverletzungen und dem Gewicht des Kindes würde ich einen Kaiserschnitt machen lassen. Ist meine persönliche Meinung.

2

Danke für deine ehrliche Meinung! Ich habe zwar Angst nur einem Kaiserschnitt, aber vermutlich ist es das Beste und es tut gut, dass von wem Außenstehenden zu hören, denn ich möchte auch nicht die „Memme“ sein, die sich spontan nicht zutraut :-(

3

Mach dir keine Gedanken darüber was andere denken. Ich entbinde in 11 Wochen per Wunschkaiserschnitt ohne jeglichen medizinischen Grund und manche Menschen versuchen auch mir einzureden wie toll eine normale Geburt ist und versuchen mir eine Rechtfertigung zu entlocken. Dass meine Mutter und meine Oma eine absolute Horrorgeburt hatten und meine Hebamme mir aufgrund meiner zierlichen Figur auch zu einem KS riet erzähle ich erst gar nicht. An dem Tag liegen nur wir da und müssen damit umgehen und anschließend damit leben können. Kein anderer 😋

4

Ach..mach einen Kaiserschnitt! Es ist doch so scheiss egal wie man entbindet! Ich verstehe diesen ganzen hype nicht und dann wird anderen Mama so ein schlechtes Gewissen gemacht weil sie nicht normal entbunden haben!! Also da bin ich sowas von unkompliziert ..mir ist es egal..Hauptsache es kommt gesund raus!!

5

Ich gebe dir absolut recht

6

Dem schließe ich mich an. Ist alles kein Spaziergang so oder so. Das Ergebnis ist wichtig.

Wie heißt es so schön: Mutter und Kind sind wohlauf!

7

Ich hatte keinen Diabetes, Kind 3 wurde bei 36+3 aber auf 3435g und 51,5cm gemessen. Er kam spontan bei 39+3 mit 4100g, 55cm und 36,5cm KU.

Die großen Geschwister hatten normale Maße bei 40+2 und 39+4. 53cm (U2 51cm)/51cm, 3550g/3490g, 35cm KU.

8

Achso, zu schnell abgeschickt. Ich bin klar für die spontane Entbindung, beinder Vorgeschichte würde ich wohl aber doch zu einem Kaiserschnitt tendieren. Und generell würde ich NIE jemandem einen Vorwurf machen, wenn das Kind per KS kam, ob nun aus "Bequemlichkeit" oder weil es nötig war.
Meine Hebamme sagte mal "Dann ist es halt so, Geburtstag ist trotzdem und am Stolz und Muttersein ändert aich auch nichts."

9

Ich würde es von der Größe zu dem Zeitpunkt abhängig machen. Wie groß war denn dein 1. Kind? Wie wollen sie denn weiter kontrollieren?

Da es bei meinem mittleren mit 55cm und 3800g zur Schulterdystokie kam, war die Gefahr, dass das wieder passiert ja gegeben.

Ich wollte danach gerne wieder spontan entbinden. Da ich auch einen GDM hatte und auch schlecht einstellbar war, wurde ich von der 34. - 36. SSW engmaschig kontrolliert zwecks Einleitung. Ich war alle vier Tage beim FA und in der Uniklinik, ich wurde also alle zwei Tage kontrolliert. Als bei 36+0 klar war, dass mein kleiner mehr als 3800g hat (und vor allem hatte er einen Riesenschädel) haben wir uns auf einen KS zum frühest möglichen Zeitpunkt geeinigt. Das war dann 37+5. Ich hatte die sechsfache Menge an FW und alle waren erstaunt, dass meine Fruchtblase diese Menge überhaupt so lange halten konnte.

10

Mein erstes Kind war 4070g schwer und hatte einen Kopfumfang von 57cm...

Ich bin nun nächste Woche bei meiner FÄ, die noch nichts von der „Idee“ der Ärztin im Kh weiß und auch nochmal in einem anderen KH zwecks Zweitmeinung.

11

Ich würde mir auch erstmal die anderen medizinischen Meinungen anhören. Generell ist ein Gewicht über 4 kg und Kopfumfang von 37 cm (denke du meinst 37 und nicht 57) nicht "unnormal" und ich kenne einige mit ner komplikationslosen Geburt in dem Fall (u.a. mich). Vor dem Hintergrund der alten Geburtsverletzungen steht da aber wohl die medizinische Einschätzung vorne an!
Es ist sicher nicht einfach, aber auf der anderen Seite finde ich es gut, wenn Ärzte die Patienten ausführlich informieren und eine selbstständige Mitentscheidung ermöglichen.

weitere Kommentare laden