Kaiserschnitt wann sport

Hallo,

Der Zwerg ist jetzt 7 Wochen und ich muss wieder 1-2 mal Vormittags zuhause bisschen Gymnastik machen. Wann habt ihr denn damit angefangen und welche Übungen habt ihr gemacht?
Danke 😉

1

Ich finde es sehr wichtig, dass zunächst einmal der Nachsorgetermin beim FA war und dieser grünes Licht gibt.
Am Anfang hat das Beckenbodentraining und die Rückbildungsgymnastik oberste Priorität. Erst danach kann man mit Sport wieder beginnen. Tabu sein sollten erstmal alle Sportarten, wo der Beckenboden und die geraden Bauchmuskeln beansprucht werden (also kein joggen, Situps, Aerobik, Trampolinspringen, Seilhüpfen etc.).
Was Du aber jederzeit machen kannst, sind stramme, lange Spaziergänge.

2

Ich möchte Übungen zu Hause machen 😉 keine Spaziergänge. Rückbildung mach ich zu Hause schon.

3

Wie schon oben geschrieben: mehr als Beckenbodentraining und Rückbildungsübungen würde ich so früh nicht machen. Das schadet im Zweifelsfall eher, als dass es nützt.

4

Hey
Mein kleiner ist 4 Monate alt und ich mache immer noch kein Sport . Habe nach 3 Monaten angefangen zu laufen und erstmal mich um die Kilos gekümmert. Habe jetzt 30 kg abgenommen . 5 weitere sollen noch kommen . Dann wird erst die Figur mit Sport geformt. Werde aber noch 2 Monate warten, das war mein 2 ks und ich merke die Narbe noch .
Viele Grüße

5

Warum ist laufen für dich kein Sport?

Ja ich hab die Überschrift blöd gewählt, Sport an sich will ich nicht machen.. mir geht's eigentlich nur um Übungen zu Hause.

6

Natürlich ist laufen Sport , ich meinte damit eher Fitness und auch Übungen zu Hause .
Wie willst du deine Bauchmuskel trainieren ?
Du hast doch noch eine Diastase . Ich würde damit warten und auch nur wenn der Arzt es erlaubt . Bevor ich angefangen habe zu laufen , hat der Arzt erstmal beim beckenboden gecheckt .

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe mit Beckenboden und Rückbildung 2 Wochen nach der Geburt angefangen. Hatte aber keinen KS. Mit 7 Wochen war ich dann wieder im Fitnessstudio und habe alles trainiert, was nicht auf den Beckenboden geht. Habe anfangs viel mit Kleinhanteln trainiert (3 bis 5 Kilo Hanteln) also Bizeps, trizeps, Schultern, rücken, Brust. Da der maxi cosi doch ziemlich schwer ist, wollte ich vor allem diese Partien kräftigen. Schultern kannst zb trainieren, indem du die Arme mit Hanteln seitlich vom Körper auf unf ab bewegst, vor den Körper hältst und auf und ab bewegst, über den Kopf streckst und dann die Arme bis Schulterhöhe auf und ab bewegst( 90 Grad Winkel im Ellbogen). Geht auch mit vollen Wasserflaschen, wenn keine Hanteln da sind. Mit wenig Gewicht und viel Wiederholung ist es ein ganz gutes Training für den Anfang. Halt immer den Beckenboden dabei noch anspannen und wenn du nicht so gut trainiert bist, wenig Gewicht nehmen, evtl. 0,5 Liter Flaschen.

9

Hallo du.

Wie geht's dir denn inzwischen? Schläft dein kleiner Mann inzwischen etwas besser?

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, also Sorry falls ich was doppelt schreibe.

Der Physiotherapeut im kh und auch meine Hebamme haben gesagt, nach ks nicht eher als 8 Wochen nach der OP mit der rückbildung beginnen. Der Physiotherapeut hat mir dann noch ganz einfache und schonende Übungen gezeigt, die den Beckenboden aktivieren, der leidet ja nicht nur durch eine natürliche Geburt sondern durch die ganze Schwangerschaft.

"Hüpfende" Sportarten wie joggen oder trampolin springen sollte man im ersten halben Jahr nach der Geburt vermeiden, weil die Belastung für den Beckenboden dabei zu hoch ist, diese Sportarten sollte man erst nach abgeschlossener rückbildung und regelmäßigem beckenbodentrainig wieder ausüben.

Mein zwerg ist jetzt 9 Wochen alt und ich hoffe ich kann jetzt bald mal mit der rückbildung anfangen. Mir ist nämlich übers osterwochenende ein kleines Stück meiner Narbe wieder aufgegangen... Nur zwei drei Millimeter, vermutlich ein eingewachsenes Haar oder ein Stück vom Faden, der sich nicht resorbiert hat.. aber meine Frauenärztin hat mir trotzdem Verbot erteilt, bis eine woche nachdem die Wunde wieder zu ist. Zu wäre sie jetzt, ich hoffe mal das bleibt jetzt auch so...

Lg waldfee

10

Huhu,

Nein,er schläft nicht besser 😎aber ich hab jetzt einfach akzeptiert dass auch mein zweites Kind ein beschissener Schläfer ist 😂🤣😎
Ich mach 3 Kreuze wenn das erste babyjahr um ist.

Am liebsten würde ich schwimmen gehen,aber ich hab noch kein Schwimmbad mit babybetreuung gefunden 😂😂

11

Bei mir ist der KS knapp 11 Wochen her.
Auch mir wurde von intensiven Übungen abgeraten sowie von Sport welcher den Beckenboden belastet.

In Absprache mit meiner Physiotherapeutin wo ich zur Rückbildung bin mache ich folgendes:

- kleine Situps, wo nur der Kopf an die Brust genommen wird, dabei Beckenboden beim ausatmen anspannen (geht nur auf die oberen Bauchmuskeln), dazu das Becken kippen, beim anspannen rücken auf den Boden drücken, beim Lösen tief in den Bauch atmen
- Beckenboden aktivieren, dazu Beine im Liegen anstellen und abwechselns Knie nach links und recht legen, bei einer Seite anspannen, bei der anderen lösen.
- Dehnübungen
- Kräftigungsübungen mit kleinen Hanteln für Schultern und Arme, Beckenboden dabei angespannt

Wichtig ist bei mir dass ich die Übungen im Liegen durchführe, damit der Beckenboden nicht belastet wird
LG Ana