Beckenboden

Hallo,
ich war heute beim Rückbildungskurs. Ständig wird gesagt den Beckenboden anspannen.
Wie aber merke ich das ich das Richtige anspanne?
Die bildliche Vorstellung vom Schwamm zerdrücken oder Fahrstuhl fahren bringt mir leider gar nichts...
Und wenn man dazu noch Sportübungen machen soll, habe ich das Gefühl, dass da gar nichts mehr angespannt ist.

Bitte helft mir. Sonst ist doch der ganze Kurs für die Katz 😩.

1

Hallo, also so wie ich das bei der Rückbildung verstehe gibt es 3 verschiedene Muskelpartien. Einmal die vorderen- den dürftest du spüren wenn du Pipi einhältst. Einen mittleren..mit dem kannst du deine Scheide ,,enger machen“ so beschreibt es unsere Kursleiterin. Und den hinteren Bereich - den dürftest du spüren wenn du deinen Schließmuskel einziehst.
So genau die Unterschiede bewusst spüren tu ich auch nicht. Aber wenn man die einzelnen Bereiche anspannt merkt man schon, dass es sich jedes Mal anders anfühlt.
Versuch es einfach mal. Am besten setzt du dich dabei frei auf einen Stuhl oder Hocker (Tipp von einer aus meinen Kurs) dann merkt man es wohl deutlicher!
:)

2

Ich tu mich auch schwer damit.

Also du spannst so an, als würdest du ganz fest Pipi einhalten. Mir hat auch geholfenmor vorzustellen, dass ich ne Nuss „unten drin“ hab, die ich zerknacken muss. Übungen dabei krieg ich auch kaum hin 😂 muss mich schon konzentrieren weiter zu atmen 😂

Es zieht bei mir bis in Po und Bauch und so soll sich das wohl auch anfühlen 😂

Zudem hab ich in der SS immer mal ein paar Tröpfchen verloren, bis ich regelmäßig die Übungen gemacht hab. Da war es weg. Also war es wohl richtig 😂

3

Hallo!
So ging es mir auch am Anfang, was aber auch daran lag, dass mein Beckenboden einfach super schlecht war nach der Geburt.
Am einfachsten ist es, wenn du dir vorgestellt, du willst Pipi anhalten. Das kannst du zb auch wirklich erstmal auf dem Klo probieren (sollte man aber nicht ständig machen). So habe ich zum ersten Mal nach der Geburt meinen Beckenboden bewusst wahrgenommen. Wenn du es geschafft hast ihn zum ersten Mal zu bemerken und anzuspannen geht es danach einfacher und du weißt was gemeint ist wenn sie von Schwamm zerdrücken spricht.
Die verschiedenen Muskelpartien habe ich übrigens erst viel später gespürt als ich den Beckenboden schon etwas trainiert hatte! Und während der Sportübungen konnte ich das am Anfang auch überhaupt nicht - der Beckenboden war dafür einfach zu schlecht! Das kommt aber mit der Zeit, relativ schnell sogar :)

4

Hallo!
Du bist nicht alleine damit 😅
Meine Hebamme gab mir den Tip, ein oder zwei Finger in die Scheide einzuführen und dann den Beckenboden/ Scheide irgendwas da unten anspannen , so bekommst du ein Gefühl dafür was passiert wenn du welche Bereiche abspannst. Das hat mir geholfen!
Ansonsten gibt es noch das etwas lustige Bild vom „Blumen pflücken“. Stell dir vor du sitzt auf einer Wiese und zupfst Blumen mit deiner Vagina😂💐
Fand ich auch plausibel.. und das kann man immer mal zwischendurch machen..
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen..
Liebe Grüße

5

Huhu, ich versuchs mal. ;)
Also meine Hebamme hat mir für zu Hause schon ein paar Übungen gegeben.
Wie schon geschrieben wurde, gibts 3 Partien der Muskulatur: vorne, mitte, hinten. Vorne brauchst du, wenn du Pipi stoppen willst. Versuch das mal auf dem Klo und merk dir das Gefühl, welchen Muskel du dafür anspannst: das ist ein Teil des Beckenbodens.
Den mittleren Teil, so stell ich mir das immer vor, spannst du an, wenn du dir vorstellst, dass du einen viel zu vollen Tampon drin hast, der droht, rauszurutschen. Sorry für das Bild, aber es passt.
Den hinteren Teil spannst du an, wenn du dringend einen Pups zurückhalten musst. ;)
Ich find das mit dem Ansteuern auch noch sehr kompliziert, manchmal sitz ich aber auf dem Sofa und übe einfach, die verschiedenen Partien anzusteuern. Vorne, Mitte, Hinten... und ja, es wird einfacher. :)

Ich hoffe es war ein bisschen hilfreich.
Liebe Grüße

6

Hallo,

bei unserem Rückbildungskurs haben wir gute Aufwärmübungen gemacht, um die einzelnen Partien zu spüren. Setzt dich mal grade auf einen harten Stuhl, eher etwas weiter vorne. Die Beine fest auf dem Boden und dann kannst du so laute machen wie Pi, Pa, Po oder Tik, Tak, Tok. Oder ein markantes kurzes ‚P‘, als wenn man Kirschkerne spuckt, ein langes ‚Schhhhh‘ wie beim Baby beruhigen 😅
Und Lächeln oder Stirnrunzeln sind auch Reflexzonen vom Beckenboden.
Das ganze geht natürlich auch im stehen. Du musst mal ausprobieren, wie rum es einfacher ist...
Vielleicht hilft das?

Viele Grüße