Lachgas unter Geburt - Eure Erfahrung?

Fandet ihr es hilfreich oder nicht?

Wie schätzt ihr das Risiko ein? In einem Gynbuch habe ich gelesen dass eine Schädlichkeit fürs Kind vermutet wird?

1

Hallo.

Ich habe am 1.5. Entbunden und habe auch Lachgas benutzt. Das ist überhaupt nicht schädlich für das Baby. Ich fand es währenddessen nicht hilfreich, also man inhaliert es nur bei den Wehen. Bei den Pausen hat man schon eine Wirkung gemerkt, wie als wäre man auf einem trip😂🙈 man konnte dadurch gut entspannen ja aber die wehen waren nach meinem gefühl nicht "besser"

Liebe Grüße Angelina

2

Ich hatte auch Lachgas bei der Geburt und fad es echt gut. Bin ohne pda ausgekommen und würde es wieder nehmen!

3

Ich hatte bei beiden Geburten Lachgas. Dass das schädlich sein soll, ist mir nicht bekannt #gruebel Aber ich fand es ganz in Ordnung. Hat aber wirklich nur eine kurze Zeit lang geholfen und dieses benebelte Gefühl bei jedem Inhalieren fand ich überhaupt nicht schön. Ich habe es letztendlich nur noch wirklich dafür genutzt, die Zeit zu überbrücken bis endlich die heiß ersehnte PDA kam.
Man kann es also ausprobieren, aber man sollte sich nicht zu viel davon erhoffen.

4

Mir hat das lachgas nichts gebracht ausser das ich mich wegen dieser doofen maske eingeengt fühlte. Bei der zweiten geburt hatte ich keins mehr und es war trotz sehr schneller geburt viel angenehmer ohne dieses ding im gesicht😅

5

Hallo!
Hatte bei der 2. von drei Geburten Lachgas und fand es sehr hilfreich, da es so schnell wirkt, aber eben der Effekt auch schnell wieder nachlässt. Man ist allerdings wirklich etwas benebelt. In der Geburtsklinik von Nr 3 gab es die Option nicht, das fand ich sehr schade, es hilft die schlimmsten Schmerzspitzen wenigstens etwas abzumildern. In dieser Klinik hieß es auch sie hätten Bedenken dass die Kinder davon zu mitgenommen wären und würden es daher nicht einsetzen. Ich kann das von meiner zweiten Tochter allerdings nicht bestätigen.
Die ersten zwei Geburten waren in Schweden, wo Lachgas schon lange sehr verbreitet ist und sie haben ja eher geringe Komplikations- und Sterblichkeitszahlen dort. Daher würde ich mir um die Sicherheit keine Gesanken machen.
Also auf alle Fälle mal testen falls es die Möglichkeit gibt!

6

Huhu, ich habe am Montag entbunden und hatte kurzzeitig Lachgas.
Es soll für das Kind nicht schädlich sein.
Vorteil du kannst selbst dosieren. Umso öfter du tief einatmest, desto mehr bist du benebelt. Die Wirkung lässt langsam nach, wenn du die Maske absetzt.
Bei mir war nur der Nachteil, dass es urplötzlich sehr schnell ging und ich in der entsprechenden Phase komplett ohne Schmerzmittel da stand. Ich kann dir gar nicht sagen, warum ich aufeinmal kein Lachgas mehr hatte. Ich weiß auch nicht mehr so recht, wie ich vom Bett gekommen bin. Ich war durch die Schmerzen auch ohne Lachgas zwischendurch "weg"

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt.

Liebe Grüße
Hasenpower mit Maus an der Hand und Krümel auf dem Arm