Brennen durch Östrogenmangel

Hallo, ich habe mal eine Frage an die stillenden Mamis. Nach der Geburt meiner Tochter bekam ich circa 8 Wochen danach ein brennen im Scheidenbereich was ich erstmal als Blasenentzündung vermutete. Mittlerweile hat sich allerdings durch verschiedene Arztbesuche herausgestellt das ich unter Östrogenmangel leide was in der Stillzeit häufig zu solchen beschwerden wie brennen und jucken führen soll. Ich habe Zäpfchen und Creme mit leichtem Östrogengehalt erhalten die es erträglich machen aber nicht beseitigen! Hat vllt jemand ähnliche Probleme und noch einen guten Tipp für mich? Meine kleine wird noch gestillt...( mittlerweile 6 Monate alt). Es ist wirklich belastend, bin für jeden Rat dankbar. Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Probier mal multigyn aktivgel!

4

Danke für deine Antwort.Habe ein ähnliches Präperat aber speziell dafür....Gynommonal heißt es. Hast du das auch? Und wenn ja kommt und geht es auch bei dir? Lg

5

Ich hab das multygyn schon weit Jahren.
Hab zwar keinen östrogenmangel aber oftmals ein unangenehmes gefühl.

2

Multigyn Liquigel find ich super. Olivenöl hat meine Gyn mir auch empfohlen. Nachhaltig geholfen haben so Milchsäurezäpfchen (SymbioVag).

3

Ging es bei dir davon komplett weg? Ich hab auch immer das Gefühl ich bekomme eine Blasenentzündung durch den Östrogenmangel....habe jetzt verschiedene Gele und Salben aber so ganz weg geht es leider nicht bis jetzt....😓

6

War etwas komplizierter, zuerst hatte ich noch lange Schmerzen von der komplexen Geburtsverletzung, die dann nochmal operiert wurde. Danach wars gut, fing aber an anderen Stellen an wehzutun, nicht mehr im Nahtbereich. Kurz danach hatte ich ne heftige Blasenentzündung und hab ein paar Tage Antibiotika genommen und war davon komplett schmerzfrei. Dann ging’s wieder los, aber die Blase war in Ordnung. Gyn meinte Östrogenmangel, Zäpfchen haben aber nicht viel gebracht und im Abstrich waren noch Bakterien, die aber durch die SymbioVag Zäpfchen weg sind, weil sich da jetzt wieder normale Flora aufbaut. Jetzt bin ich mit gelegentlich Liquigel dazu ziemlich beschwerdefrei.
Gute Besserung!

weitere Kommentare laden