Vorlage für Wochenbett

Hallo ihr Lieben,

so langsam mache ich planerisch meine Gedanken rund um das Wochenbett. ef

Nun hab ich in der Internetapotheke Vorlagen fürs Wochenbett gesehen und mich gefragt, ob ich die mir evtl proforma schon mal bestellen sollte. Oder reichen super saugstarke always die man in der Drogerie bekommt. Wahrscheinlich auch abhängig von der Stärke des Wochenfluss.
Erzählt mal, wie ihr es macht bzw gemacht habt. Danke euch 😊LG Audrey in der 29 Ssw

1
Thumbnail

Schau mal die gibts bei dm bei den windeln...die sind super hab mir immer 2 in die Unterhose getan weil du die ersten tag schon extrem ausläuft.. da brauchst du dir echt nicht teure aus der Apotheke holen...

3

Diese würde ich auch empfehlen.

Always etc enthält so viel duft und was nicht alles für Chemie. Dein Körper soll heilen und sich nicht mit Chemie beschäftigen... meine Hebamme hat sogar empfohlen etwas ohne klebe Streifen zu suchen, weil das auch wieder die Atmungsaktivtät beeinflusst.

Ansonsten fand ich noch die Arnika wundtücher von wala angenehm. War auch eine Empfehlung meiner Hebamme. Einfach "zwischen" klemmen. Kühlt schön und Arnika ist gut für die Heilung.

4

Super danke! Da werde ich mal schauen bei Dm 😎

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

hab mir für Zuhause eine Packung von den dicken Pelzys geholt, eine Packung Camelia Maxis Nacht und noch eine Packung Camelia Maxis normal. Die normalen Camelia Maxis hab ich vor der Schwangerschaft auch schon benutzt wenn ich meine Tage hatte, die sind schön dick und weich.

Ich denke damit sollte ich erst mal ein paar Tage auskommen, nachkaufen kann man immer und im Krankenhaus gibt's die vorher sowieso gestellt.

LG pink, mit Bauchzwerg 30. SSW

6

Guten Morgen,

ich persönlich habe bei den letzten 3 Kindern Windelnhosen getragen und in diese Hosen die großen Binden (roten) vom Aldi. Ich habe mich mega sicher gefühlt. Gerade durch die Windelnhose.

Lg

7

Guten Morgen ☀️

Ich habe mir im Vorfeld gar nichts besorgt und wurde bestens im Krankenhaus ausgestattet. Die haben mir dort viele der "Surfbretter" mitgegeben, also auch schmalere aber sehr dicke Einlagen und Netzhöschen. Das war im Krankenhaus als auch zu Hause echt am Bequemsten und nach 5-6 Tagen habe ich mir auch nur noch die schmaleren, aber dicken Einlagen in die Unterhose gemacht. Ein paar Tage weiter reichten schon die Always.
Ich würde auf jeden Fall nicht zu viel holen und eher nach Bedarf besorgen bzw. besorgen lassen. Damit bin ich wunderbar gefahren. 😊

Alles Gute für deine restliche Schwangerschaft! 🍀☺️

LG Xorac mit Mina (26 Tage) 💗

8

Also erstmal :soll dein kind Mina heißen? Welch wundervoller Name 😍

Hmm ja, deine Strategie wollte ich auch fahren, weil ich kein Fan von sinnloskäufen bin (ausser Klamotten). Aber auf der anderen Seite will ich mich nicht auf das Krankenhaus verlassen und bin gern vorbereitet. 😅 Na mal sehen, vielleicht finde ich ja ne kleine Packung der Pelzys.

13

Meine Kleine ist vor 26 Tagen geboren und heißt Mina, ja. ☺️ Dankeschön! 🥰

Du kannst ja auf alle Fälle im KH nachfragen, wenn du zur Anmeldung hinfährst, ob du dort ausgestattet wirst und auch was mit nach Hause bekommst und eine kleine Packung in der Hinterhand zu haben, schadet ja nicht. 😊

9

Also ich hab mir damals aus dem KH noch eine Packung von den großen Einlagen mitgenommen....davon musste ich anfangs immer zwei benutzen. Also die normalen Binden (auch die riesigen) wären wohl garnicht ausreichend.
Dann habe ich mir noch so "omi-schlüppi" besorgt, diese habe ich dann noch über diese KH-schlüppi gezogen ...damit hab ich mich sehr sicher gefühlt und es ist auch nichts verrutscht.
Später hatte ich auch noch die Einlagen aus der Apotheke geholt...die waren wirklich nicht so teuer wie voher angenommen...hab für eine Packung knapp 3 Euro bezahlt.

10

Ich hab mir einfach dicke binden geholt. Meine Hebamme meinte das reicht und das war auch so. Wichtig ist, dass sie aus watte sind und nicht wie die always so ne Folie haben.

Mein Wochenfluss war überhaupt nicht stark. Klar der erste Tag war doll, aber nach einer Woche war es schon nur noch super leicht 😅

Zumal du auch aus der Klinik ein paar Einlagen mitnehmen kannst, die hab ich aber gar nicht gebraucht 😊

11

Hallo, ich habe 2017 per Kaiserschnitt entbunden und habe damals die dicken weichen Einlagen bzw Binden gekauft. Die sind super angenehm zu tragen, fangen viel auf ☺️ Hab aber aus meinem Krankenhaus damals noch paar große Binden mitnehmen dürfen. Auch diese Einmalhöschen (weiß die meist für op angezogen werden oder danach) durfte ich mitnehmen. Die sind, wenn man einen Kaiserschnitt hatte angenehmer als normale Slips. Auch meine Bettnachbarin hat welche mitgenommen (sie hat damals normal entbunden)

Hier der link von den Binden die ich hatte. Hol sie mir diesesmal für danach auch wieder ☺️

Jessa Maxi Binde


https://www.dm.de/jessa-maxi-binden-classic-lang-p4058172078545.html

12

Hallo,
ich habe auch die Pelzys verwendet, die dir empfohlen wurden. Zusätzlich habe ich mir im DM noch diese Netzunterhosen gekauft, gibts auch dort wo es Windeln gibt (ich habe nicht im KKH entbunden, und hab meine Hebamme gar nicht gefragt, wie viele sie mir davon da lässt.). Nach wenigen Tagen kann man dann auf andere Einlagen umsteigen, ich nehme die Camelia Nacht.

Lucky-- mit Henry (8 Tage alt)

14

Vielen Dank, Mädels. Wenn ich das hiet lese, dann klingt Wochenbett im Großen und Ganzen gar nicht mehr dramatisch. Dachte ja ich hab den Mist 6 Wochen am Hacken 😅

15

Naja 4-5 Wochen dauert der Wochenfluss schon. Nach einem Kaiserschnitt kann es auch kürzer sein. Würde der Wochenfluss nach 2 Wochen schon aufhören, wäre mein erster Gedanke, dass es ein Wochenflussstau ist. Aber ja, nach 1,5 bis 2 Wochen ungefähr wird es schon merklich weniger. Bei den Stillmahlzeiten zieht sich die Gebärmutter auch immer ein Stück mehr zusammen, was die Wundheilung fördert. Das Wochenbett ist eine super schöne, sehr emotionale, aber auch herausfordernde Zeit.