Wunsch KS beim dritten Kind?

Ich habe bereits 2 Kinder (spontan entbunden) und möchte dieses Mal einen KS.. würdet ihr davon abraten? Ich habe so Angst es dieses Mal nicht zu packen obwohl meine 2 te Tochter innerhalb von 3,5 Std auf der Welt war... Trotzdem möchte ich einen KS einfach um auch genau zu wissen wann das Baby kommt und die Grossen dann in Betreuung sind... Klingt das Absurd? 😖

3

Ich finde es etwas kurz gedacht.
Von einer natürlichen Geburt erholen sich Frauen in der Regel ja viel schneller, als von einer großen Bauchop.

Dann brauchst du ja viel längere Zeit eine Betreuung für deine Kinder.

1

Ehrlich gesagt ja, wenn es " nur" um die Betreuung und den Zeitpunkt geht.
Wenn es Komplikationen gab, dann könnte ich es noch verstehen aber eine OP auf sich zu nehmen um besser zu planen, ist etwas absurd.
Man kann ja auch bei einer natürlichen Geburt etwas planen, evtl paar Tage vor ET ( je nach Befund) mit Eipolablösung versuchen.

Zur Not bleibt dein Mann mit den Kindern Zuhause und ist eben nicht im Kreissaal 🤷

2

Ja, ich persönliche finde es absurd, sich völlig unnötig und vor allem ohne Grund einer großen Operation zu unterziehen. Die Unterbringung der Geschwisterkinder und "Planbarkeit" wären für mich keine Gründe für einen KS.
Wäre ich du, würde ich es natürlich angehen. Falls es dann doch aufgrund von medizinischer Indikation zu einem KS kommt, ist es toll, dass es diese Möglichkeit gibt - aber einfach so? Nein.
Alles Gute für dich

4

Letzten Endes muss immer die Frau selbst die Entscheidung für oder gegen eine natürliche Geburt treffen.
Aber, wie schon gesagt, ein Kaiserschnitt ist keine Kleinigkeit und man bruahct länger um wieder fit zu sein. Was man beim Wunschkaiserschnitt auch nicht vergessen sollte. Die natürliche Geburt ist für das Kind das bessere (wenn keine Risiken). Weniger Anpassungsstörungen, ja sogar die Asthmarate ist beim Kaiserschnitt später höher. Deinem Kind würdest du mit einer natürlichen Geburt sicher etwas Gutes tun.

5

Hallo,
ich habe vor 11 Tagen mein 3. Kind bekommen. Ich habe auch mal gewitzelt (!), dass ein KS aufgrund der Planbarkeit schon "praktisch" ist. Aber das wars dann auch schon, auch im Hinblick auf die älteren Kinder (längerer KH- Aufenthalt, eventuell längere Zeit Schmerzen und dadurch eingeschränkt usw.)
Niemals würde ich ohne medizinische Indikation und/oder Komplikationen bei vorangegangenen Geburten freiwillig einen KS in Erwägung ziehen.

Lucky-- mit Henry

6

Zur Planbarkeit solltest du auch berücksichtigten, dass du erst mal nicht schwer heben darfst. Je nachdem wie alt deine Kinder sind, ist das für die Betreuung auch ungünstig.
Ich hatte gerade einen sekundären Kaiserschnitt und mich während der OP gefragt wieso sich dass jemand freiwillig an tut 🙈
Aber letztlich finde ich, dass jeder für sich selbst gute Entscheidungen treffen muss. Und wenn es dir Sicherheit gibt den Tag zu wissen und du andere Dinge besser regeln kannst, dann darf das auch seine Berechtigung haben 😉

7

Hey also wegen der Betreuung von meinen beiden Großen hab ich mir vorher auch so den Kopf zerbrochen, tausend Pläne und Notpläne überlegt.
Am Ende wurde es dann zum schlecht möglichsten Zeitpunkt ernst und es hat doch alles irgendwie geklappt.
Und du musst auch keine Sorge haben,dass du es nicht packst. Natürlich packst du das!

Es ist natürlich deine Entscheidung und wenn du unbedingt den Kaiserschnitt möchtest dann ist das ja auch okay, wollte dir nur ein wenig die Angst nehmen, da ich genau in deiner Situation war.

8

Moin #tasse

Ja, es ist absurd :-p

Wenn du nach dem KS flach liegst, kannst du dich viel weniger um deine Kinder kümmern. Da sind die paar Stunden Betreuung zur Geburt zwar nicht genau planbar, aber insgesamt weniger Aufwand!

Als ich meine Dritte letztes Jahr bekam (2,5 Wochen zu früh), habe ich die Großen zur Nachbarin/ Freundin gegeben. Abgesprochen war, dass, wenn sie nicht da ist und es schnell geht, mein Mann halt erstmal die Kinder betreut.
Jetzt beim Vierten ist wieder die Nachbarin, im Notfall aber mein Mann zuständig.

LG, Nele
mit Junge (11) und 3 Mädchen (8, 16 Monate und 22. SSW)

9

Ich verstehe dich, dass die Planbarkeit eine wichtige Rolle spielt, vor allem wenn man schon Kinder zu Hause hat. Normalerweise bin ich dem Thema Kaiserschnitt positiv gegenüber eingestellt (hatte schon zwei und würde niemals spontan gebären). Allerdings hattest du bereits 2 spontane Geburten, was für mich bedeutet, dass du diesen Geburtsmodus bevorzugst. Ich finde für einen Kaiserschnitt muss man „bessere“ Gründe haben als nur die Planbarkeit, da du danach wahrscheinlich weniger schnell fit sein wirst als nach einer dritten Spontangeburt. Das bedeutet, dass du nach dem Kaiserschnitt vermutlich mehr Hilfe von deinem Mann oder sonst jemanden brauchst, auch mit den Kindern. Da macht es für mich nicht viel Sinn, zwar einen Geburtstermin zu bestimmen um die Betreuung besser planen zu können, wenn du im Nachhinein noch länger jemanden für die Betreuung mit einplanen musst. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Hättest du geschrieben, dass du Angst vor einer weiteren Spontangeburt hast, dass du Komplikationen bei den vorangehenden hattest oder es eine traumatische Erfahrung war, würde ich sagen ja unbedingt einen Kaiserschnitt. Aber so eher nicht.