Wer hatte schon geplanten Kaiserschnitt? ?Bitte um Erfahrung

Habe heute einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt gemacht der ist am 12.7 eigentlich et wäre am 21.7 als bin ich in der 38+5 ssw , wie läuft das genau bin jetzt schon total aufgeregt sind zwar noch 39 tage aber trotzdem was ist wenn es eher los geht?? Darf der mann dabei sein?? Wie lange dauert sowas ca ,? Bekomme auch noch die sterilisation ; habe erst am 11.7 den Termin zur Besprechung wie alles genau abläuft aber das ist noch so lange hin

Danke für die antworten und Erfahrungen liebe grüsse

10

Ich hatte 2 mehr oder weniger geplante Kaiserschnitte, aus medizinischen Gründen (Schwangerschaftsvergiftung, Leistenbruch) was mir zugute kam, weil ich große Angst vor einer spontanen Geburt habe (die Unvorhersehbarkeit von Schmerz und Dauer find ich gruselig). Dein Mann ist nach der Op-Vorbereitung (Spinalanästhesie, Zugang legen, Katheter legen) dabei. Es ist eine kalte, sterile Atmosphäre im Op aber die gefühlt 100 Ärzte und Schwestern sorgen für eine angenehme und lockere Stimmung. Dann dauert es nur noch kurz, vielleicht 10 Minuten und das Wunder geschieht. Sag bei der Vorbesprechung zum Kaiserschnitt, dass es dir wichtig ist, dass du dein Baby einige Zeit auf die Brust bekommst, bevor es zur Untersuchung mit dem Papa mitgenommen wird. Dann wird das auch so gemacht.
Wenn dein Baby früher kommen will, dann wird eben sofort wenn du ins Krankenhaus kommst, ein Kaiserschnitt gemacht.
Und bitte kein Halbwissen verbreiten: Der Kaiserschnitt ist die sicherste Geburtsform für das Baby (nicht aber für die Mutter). Anpassungsstörungen können zwar auftreten, wenn das Baby zu früh geholt wird, jedoch gibt es keine größeren Gefahren für das Baby, so wie sie bei der Spontangeburt auftreten können (Abfall der Herztöne, Nabelschnur um den Hals, Sauerstoffmangel und daraus folgend Behinderungen, Brüche, Quetschungen...). Das macht den Kaiserschnitt zum sichersten Geburtsmodus, weil etwas Schlimmeres als Anpassungsstörungen oder eine größere Anfälligkeit für Allergien und Asthma (übrigens nicht ausreichend belegt!), nicht passieren kann. Eine Spontangeburt ist ein Überraschungsei, man weiß nicht, ob einfach alles gut geht, ob das Baby das alles so gut packt, ob man tagelang in den Wehen liegt oder nur Stunden, ob man Geburtsverletzungen oder seelische Verletzungen, Traumata etc. davon trägt. Ein Kaiserschnitt hat immer den gleichen Ablauf. Der erste Tag danach ist schmerzhaft, wogegen man jedoch Schmerzmittel bekommt. Nach dem ersten Aufstehen (was nochmal sehr unangenehm ist) geht es, wenn man regelmäßig aufsteht und sich bewegt, immer besser und besser. Nach 3 Tagen braucht man in der Regel keine Schmerzmittel mehr.
Diese Vorhersehbarkeit und Überschaubarkeit an Schmerzen finde ich persönlich unglaublich beruhigend. Bereits bei meinem 2. Kaiserschnitt hatte ich gar keine Angst mehr, weil ich wusste, wie es wird und dass es nicht schlimm sein wird. Ich habe mich sogar darauf gefreut.
Natürlich ist keine Geburt ein Spaziergang, so blauäugig darf man nicht sein. Geh positiv und mit einem gewissen Respekt da rein, dann wird es gut für dich werden.

1

Bei mir war der Kaiserschnitt auf den 05.06.18 geplant und Finn kam aber schon am 31.05., da Blasensprung. Um 10 Uhr kam ich in den Op zur Vorbereitung und setzen der PDA. Um 10.30 Uhr dürfte mein Mann dazu und um 10. 37 Uhr war Finn schon da. Danach wurde er kurz untersucht und kurze Zeit später bekam ich ihn auf die Brust gelegt. Dann wurde ich wieder zugenäht und mein Mann lag derweil mit unserem Kleinen im Kreissaal.

2

Also würde trotzdem kaiserschnitt gemacht bei mir ist das Problem das meine letzten beide Kinder wenn es losging sann richtig haben es immer gerade so ins kh geschafft und dann waren die beiden auch schon da habe angst das es dann nicht geschafft wird

3

Ja weil er in Beckenendlage lag. Wie es dann in deinem Fall ist kann ich Dir nicht sagen. Ich denke das kommt auch aufs Krankenhaus an

weiteren Kommentar laden
5

Meine Schwester hatte am Mittwoch erst ihren geplanten Kaiserschnitt. Sie sagte sie dass es ganz locker ablief. Beim umziehen war ihr Freund noch mit dabei (da OP bekommt man das schöne KH Jäckchen an). Sie wurde danach schon mitgenommen (allein) um die Anästhesiespritze zu setzen und Katheter zu legen. Danach durfte der Freund wieder rein und es ging schon los. Sie sagte sie war ca. 30-45 Minuten im OP, mit Spritze und zunähen. Am gleichen Abend wurde der Katheter schon gezogen und sie durfte etwas laufen. Sie bekam auf Wunsch auch noch eine Schmerztablette.

Seitdem hat sie garkeine Schmerzen mehr gehabt, lief nur etwas langsam und krumm weil die Narbe juckte lol Am Samstag kam sie wieder raus und am Sonntag hat sie bei 30° schon wieder einen riesen Spaziergang hingelegt während ich in meiner 25. SSW halb gestorben bin lol

Was einen KS im Notfall angeht kommt es wohl auf die Situation an. Laut meiner Schwester hätten sie den nur gemacht wenn sie mit Wehen gekommen wäre, aber das Kind sich noch Zeit lässt. Wäre die Kleine schon halb durch den Geburtskanal durch sobald sie im KH gewesen wäre, tja ... dann hätte sie eine normale Geburt in Kauf nehmen müssen. Aber in diesem Fall würde es dann auch nicht lange dauern.

6

Was war denn dann der Grund für den Kaiserschnitt?

7

Panik vor der Geburt.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte einen KS..ich würde nie aufgrund einer Steri einen KS machen lassen ,für den Mann ist das viel einfacher und nur halb so schmerzhaft ,abgesehen davon dass ein KS auch nicht grad toll für dein Kind ist .wenns medizinisch sein muss ,wie bei mir damals ,dafür auf jeden Fall immer wieder ,aber ansonsten würde ich nie wieder einen KS wollen ,die Schmerzen sind die Hölle .stell dir das mal nicht so einfach vor ,danach deine Kinder zu versorgen .zumal ich denke dass man in deinem Alter damit auch noch warten sollte .wenn du in 10 Jahren doch nochmal ein Kind willst ,was du dir jetzt nicht vorstellen kannst ,wirst du darunter leiden .lg