Bei männlicher Hebamme entbinden?!

Hallo,
ich bin nicht mehr schwanger, aber meine Umfrage passt hier am besten rein.

Mein Kind wurde durch eine männliche Hebamme oder auch Entbindungshelfer auf die Welt geholt.
Ich fand den jungen Mann genial.
Klar, als er mir nach einem Schichtwechsel geschickt wurde dachte ich auch erstmal „das ist jetzt ein schlechter Scherz“, aber er hat mich sehr gut durch die Geburt begleitet.
Nun bekomm ich immer wieder zu hören das sie niemals bei einem Mann entbunden hätten. Der Entbindungshelfer berichtete ebenfalls das Frauen ihn manchmal ablehnen.
Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr bei der männlichen Hebamme entbinden?

Bei männlicher Hebamme entbinden?

1

Ich finds total gut. Gehe ja auch zum Frauenarzt und männliche gyns operieren ja auch. Find da sollte jeder offen sein. Hauptsache er versteht sein Handwerk 🍀

2

Ich hätte damit kein Problem. Warum auch? Viele Gynäkologen sind männlich.

Das Problem ist mir jedoch bekannt. Bei uns im Krankenhaus gibt es sowohl Entbindungshelfer als auch männliche Kinderkrankenpfleger. Beides wird von Frauen regelmäßig abgelehnt. Der Kinderkrankenpfleger arbeitet aufgrunddessen mittlerweile auch auf einer orthopädischen Station.

LG

3

Ich glaube meinen Mann würde das eher stören als mich. :D

Ich hätte damit kein Problem. Aber wir sind nach der ganzen KiWuZeit sowas von schmerzfrei geworden. Es haben uns mittlerweile so viele Ärzte untenrum gesehen, da kommts dann auch eine männliche Hebamme dann auch nicht mehr an.

4

Warum nicht, ist ja auch nur ein job

Es gibt ja auch genügend männliche Frauenärzte und ich muss sagen ich bin lieber bei einem Mann, sind meiner Meinung nach einfühlsamer als Frauen (zumindest war so meine Erfahrung)

Ich wäre nicht abgeneigt wenn ein Mann bei der Geburt helfen würde.

5

Also ich hätte damit überhaupt keine Probleme, solange er fachlich einen guten Eindruck macht. Mein Gynäkologe ist ebenfalls männlich und ich fühle mich bei ihm super aufgehoben. Noch dazu muss ich sagen, dass ich davor bei einer weiblichen Gynäkologin war und dort war auch die Behandlung deutlich "ruppiger". Der männliche Gynäkologe ist viel vorsichtiger und fachlich top. Also wieso nicht auch eine männliche Hebamme?

6

Klar, hätte ich überhaupt kein Problem mit. Ich gehe auch absichtlich zu einem männlichen Gynäkologen, fand bisher alle weiblichen FA grob und unsensibel und fühle mich bei meinem Gyn jetzt total gut aufgehoben. Wenn er nett und einfühlsam ist und sein Handwerk versteht, warum dann nicht. Der sieht pro Tag sowieso so viele Vaginas in höchst unerotischer Verfassung, was soll´s :D

7

Warum auch nicht? Ich bin auch bei einem Frauenarzt. Bis jetzt fühlte ich mich bei allen Ärztinnen (Vertretungen) nicht wirklich wohl. Muss aber auch nicht damit zu tun haben, dass sie Frauen waren.
Hauptsache fachlich und menschlich top.

Und warum sollte kein Entbindungspfleger bei der Geburt helfen? Dafür muss er selber keine Geburt durchgemacht haben. Eine Hebamme kann genauso noch selber kein Kind geboren haben. Kommt auf dasselbe raus (für manche ist das ja ein Argument gegen männliche Hebammen).

Wäre es andersrum, wäre Geschrei wieder groß wegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts.

8

Ich glaube einfach die vorstellung dass mir ein mann durch die geburt helfen soll, ist komisch. Aber unter den wehen wäre mir glaub ich schei.... Egal wer da steht, hauptsach er oder sie hilft mir mit den wehen fertig zu werden☺️

9

Ich habe meine Kinder nicht in Deutschland bekommen. Männliche Hebammen, oder was auch immer genau ihr Job war, sind hier normal. Ich hatte bei jeder Geburt 2-6 Leute zur Betreuung. Da habe ich nicht gefragt wer welchen Job ausübt. Mich hat es nicht im geringsten gestört. Die Männer waren sogar um einiges entspannter