Bitte um Rat..

Ich habe mein erstes Kind mit KS entbunden, damals wurde bei mir eingeleitet weil ich schon 10 Tage überfällig war und die Plazenta langsam verkalkte. Nach 10 Stunden Dauer wehen kam dann der KS weil sich mein Muttermund gar nicht öffnen wollte. Nach dem KS kam die Ärztin zu dem Entschluss das ich das Kind niemals auf normalem Wege bekommen hätte,weil mein Becken wohl zu eng ist. Nun bin ich erneut schwanger (2,5 Jahre später) ich habe seit Anfang der SS schmerzen an der Narbe und auch allgemein schmerzen im Ober und Unterbauch. Nun meine Frage, würdet ihr es trotzdem nochmal versuchen normal zu entbinden? Oder würdet ihr einen KS machen?
Danke im voraus.

Kaiserschnitt oder normale Entbindung?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu

Wie kam die Ärztin darauf? Hat sie dein Becken vermessen? 🤔
Falls nicht, würde ich mir eine zweite Meinung einholen und das mit meinem FA besprechen.
Ich würde es auf dem natürlichen Weg versuchen, wenn es möglich ist.

Hast du das mit den Schmerzen an der Naht und dem Ober und Unterbauch schonmal abklären lassen?
Falls nicht würde ich auch damit los gehen!

Lg

17

Ja ich habe die Schmerzen abklären lassen, hatte aber schon vor der Schwangerschaft Probleme mit der Narbe. Schmerzen, geschwollen usw. Ich weiß nicht ob sie das Becken vermessen hat. Würde mir aber vor dem KS auf jedenfall eine zweite Meinung einholen.

2

Hii
Ich würde ganz klar sagen normal entbinden meiner Meinung nach.
Meine Freundin hatte in der ersten SSW auch ein Kaiserschnitt fast wie bei dir.
Auch angeblich zu enges Becken.
Sie konnte ihr 2 Kind auch normal entbinden alles gut gelaufen .
Sie sagte sie war froh normal entbunden zu haben, erstens um das Gefühl zum baby zu haben direkt danach und weil sie nach dem Kaiserschnitt nichts konnte außer liegen am Anfang. Das hast du nicht bei der normalen Geburt.
Alles gute wünsche ich dir.

Lg Bella 🌺mit Babyboy im Bauch 💙20+2

4

Hey.

Also ich würde da nix drauf geben, mit dem zu engen Becken.
Meine Frauenärztin machte auch solche Andeutungen bei mir.

Mein erster war auch ein KS. Wegen sternengucker und Geburtsstillstand.
Er hatte 3214 g und 50 cm. Ku 32 cm

Bei meinem 2. War dann der Kopf immer weiter.
Hab nochmal ein Gespräch gemacht im KH, wo auch die Narbe vermessen wurde und hab ganz normal entbunden. Zur Überraschung aller wog er schon 3930 g war 52 cm und ku von 36,5 cm.

Also man sieht das alles möglich ist und ich nicht mehr viel darauf gebe was Ärzte in Bezug auf Größe etc erzählen.

Alles liebe dir 🎀

5

Sorry sollte natürlich an die TE 🤦‍♀️🙈

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.

Ich finde die Aussage etwas merkwürdig, ach es tut sich nach 12 Stunden Einleitung nix, dann mach mer mal einen Kaiserschnitt. Und um diese danach zu rechtfertigen (?) das wäre sowieso nicht gegangen mit ihrem Becken? Man hört ja heutzutage so oft, dass die Kliniken an Kaiserschnitten mehr verdienen und das natürliche Geburten, die zu lange dauern noch unkukrativer sind 🤔

Ich würde, die Narbe untersuchen lassen, bis zur Geburt natürlich regelmäßig, mir definitiv ein anderes Krankenhaus suchen, wenn es dich stark verunsichert zur Geburt mein Becken vermessen lassen und es nochmal spontan versuchen, klappt es dennoch nicht, dann hat wenigstens dein Baby den Zeitpunkt zur Geburt ausgesucht und du hast das gute Gefühl es versucht zu haben. Der Kaiserschnitt an für sich, weißt du was dich erwartet. Top Voraussetzungen.

Falls du wieder übertragen solltest und eine hebamme hast, dann könntest du evtl mit dieser auch akupunktur machen, vielleicht den wehencocktail testen oder Tampons etc. Da würde ich die mal fragen. Wenn es dich tröstet, oft hat man bei den zweiten einen "geburtsreiferen" Befund als bei den ersten, was auch eine einfachere Einleitung verspricht.

Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine wundervolle Geburt, am besten mit wehen ohne Einleitung.

Liebe Grüße

6

Hey

Ich erzähl dir mal meine Geschichte. 😊

2011 kam unser erster Sohn per Not KS auf Die Welt. Ich hatte eine Mittelohrentzündung & meine Blase hatte oben (unter der Brust) einen Riss. Also habe ich Antibiotika bekommen & nächsten Tag wurde eingeleitet. Die Einleitung war nicht schön.. es war alles total hektisch. 9 Std lang hatte ich einen Wehensturm. Zum Glück hat man den irgendwann mal in den Griff bekommen. Letztendlich wehte & wartete ich ganze 46 Std ab Einleitungsbeginn.. letztendlich wurde die FB geöffnet & scheinbar hatte sich die Plazenta bereits abgelöst. Überall Blut - direkt Not KS. Mir wurde gesagt er hing quasi im Becken fest & kam einfach nicht weiter.

2012 (also 1 Jahr später!) kam unser zweiter Sohn SPONTAN mit Hilfe der Saugglocke auf Die Welt. Er hing ebenfalls im Becken fest.. deswegen die Saugglocke & ein kleiner Schnitt.

Ich bin nun mit Kind Nr. 3 schwanger. Unsere kleine Maus wird im Geburtshaus auf Die Welt kommen wenn alles klappt (körperlich, medizinisch).

Ich habe mit der Hebamme im Geburtshaus ein langes Gespräch darüber geführt wie hektisch das da teilweise im Krankenhaus war.. obwohl eigentlich noch garnichts schlimmes passiert ist bis dahin (beim zweiten Kind)! Man wird so kirre gemacht. Bewegen kann/darf man sich auch nur eingeschränkt (war zumindest bei mir so).. die meisten Frauen gebären im KH einfach auf dem Rücken liegend. & da ist es einfach kein Wunder das die Babys teilweise stecken bleiben. Im besten Fall sollte man das Baby auf allen vierten bekommen damit es "nach vorne" geboren wird & mehr Platz hat.

Ich kann dir nur empfehlen es spontan zu versuchen & dich so zu bewegen wie du es gerne möchtest währen der Wehen & der Geburt. Du kannst das schaffen! Die Aussage deiner (damaligen ?) Ärztin finde ich eine Frechheit. Theoretisch schafft es jede Frau ein Baby zu gebähren! (Ausser es gibt schlimme medizinische Gründe) Das ist Natur! Das vergessen Die Ärzte in ihrem Wahn gerne mal. 🙄

Liebe Grüße & eine wundervolle Geburt
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 19 SSW 👸🏼😄

7

Zu Baby Nr.1
Die FB tote früher geöffnet werden müssen. Dann wäre es evtl anders abgelaufen. Da lag es also leider an der FÄ. & dieses Erlebnis hat mir gezeigt das die Ärzte eben doch nicht immer alles besser wissen. 😉

8

Hätte* 🤦🏼‍♀️

10

Guten Morgen,
Ich finde es hier immer schade wie blöd man "angemacht" wird, wenn man tatsächlich mit dem Gedanken eines Folgekaiserschnittes angemacht wird.
Wir brauchen nicht zu diskutieren, dass eine natürliche Geburt besser ist als eine Sectio. Aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn Mütter bei der ersten Geburt alles gibt und dann endet es doch in einem KS.
Mir erging es 2013 auch so. Wg SS Diabetis wurde ich 9 Tage erfolglos eingeleitet. Schlussendlich endete es in einem KS.
Aktuell bin ich in der 38SSW ohne Diabetis und alles sieht soweit gut aus.
Aber, da ich ein Myom in der Gebärmutter und bereits eine Sectionarbe habe, mache ich mir auch meine Gedanken wie es weiter geht. Sollte nächste Woche der aktuelle Zustand "geburtsunreif" weiterhin heißen, stelle ich mich auch wg einem KS vor. Das von 2013 soll sich ja nemmer wiederholen. Lieber ein geplanter KS als 10 Stunden Wehen und schlussendlich doch ein NotKS.
Also, ich kann dir nur den Tipp geben, in dicjnreinzuhören und schlussendlich den Weg zugehen, den DU für richtig hältst. Man sollte dann doch ab und an den Ärzten vertrauen.

Alles Liebe dir

11

Wenn du jetzt schon schmerzen an der Naht hast, wird kein Arzt dich spontan entbunden lassen. Das Risiko, dass etwas passiert wird ihnen zu hoch sein. Lass die Schmerzen unbedingt abklären. Ich würde mich an deiner Stelle auf keine Art der Entbindung versteifen, schau einfach wie es ist wenn es soweit ist. Ich würde an deiner Stelle entscheiden, wenn es soweit ist.

12

Hallo, das hat mein gyn unter dem Kaiserschnitt damals auch gesagt. Das war das erste Kind. Danach habe ich 2 Kinder völlig unkompliziert spontan entbunden. Mein Gynäkologe sagt, es kommt sehr auf das Verhältnis Becken zu Kindskopf an. Das kann man vermessen lassen. Ich würde es immer wieder probieren. Der große wollte allerdings partout nicht raus. Wenn kein dringend medizinischer Grund vorliegt, würde ich es probieren. Da dir allerdings jetzt schon die Narbe schmerzt, wäre ich eventuell vorsichtig und würde zu einem Kaiserschnitt tendieren. Garantieren das die Narbe nicht reißt, wird dir keiner geben.

13

Hallo

Ich hab mal gelesen, dass Becken und KS Narbe ausmessen nichts bringt. Da sich z.B das Becken unter der Geburt weitet und die Dicke der Narbe nicht aussagt ob sie reißt oder nicht.

Von da an würde ich auf dein Bauchgefühl hören.

Du kannst dir hier noch so viel anhören und lesen, aber entbinden musst du selber.

Viel Erfolg

14

Oha, das ist sicher keine leichte Entscheidung!

Ich hatte vor 2,5 Jahren ebenfalls einen KS nach Geburtsstillstand nach 30 Stunden. Beim Planungsgespräch für die anstehende Geburt haben wir uns mit der Ärztin geeinigt, dass ich es spontan versuche, sie jedoch wegen der Narbe eher zum KS raten wird als beim ersten Mal - damit kann ich gut leben...jedoch hatte ich während der Schwangerschaft auch keine Schmerzen an der Narbe, dann hätte ich wohl mehr Bedenken...schließlich fand ich den KS auch nicht so schlimm und würde mir die Ärztin nun zu einem geplanten KS raten, würde ich das wahrscheinlich annehmen.

Berichte dich bitte, wie du dich entschieden hast und wie es dir damit ergangen ist. Ich wünsche dir alles Gute!

Jumes (38 + 2)

18

Ja ich werde berichten.. es ist alles schwierig, ich würde gerne normal entbinden, habe aber Angst das was passiert.